Gegenschall-Lärmminderung

  • Ersteller Holger2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holger2

Holger2

Registriert
07.11.07
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo,

habe gerade das hier gelesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103700

Kann jemand erklären, wie das funktioniert?
Wird hier mit Phasenauslöschung gearbeitet?
Da müsste doch erst der [g=107]Schall[/g] analysiert und eine "Gegenphase" erzeugt werde, bevor der [g=107]Schall[/g] austritt, stelle ich mir schwierig vor.

Gruss, Holger
 
Ich vermute der Knackpunkt liegt darin das eine:

gleichförmig tönenden

Quelle als Source dient!

Ansonsten geb ich dir voll recht, selbst eine verzögerung von nur 1ms würde ja zur Phasenauslöschung nicht reichen!
 
Gibs schon eine ganze Weile. Und wird auch öffentlich schon erfolgreich eingesetzt. Dieser sogenannte Anti-[g=107]schall[/g] wird zb in öffentlichen großen Lobbies und Hallen eingesetzt. Überall sind dort Lautsprecher versteckt, die dem "Krach" der Halle entgegenwirken.

Ähnlich auch die Technik in Kopfhörern, wie diesem Sennheiser hier. Mikros nehmen den Umgebungsschall auf, und geben ihn phasengedreht wieder. Heraus kommt im Idealfall 100% Auslöschung. Ist natürlich ein Wunschtraum. Man ist heutzutage froh, wenn grad mal ein paar dB Ruhe herausgekitzelt werden kann. Der Hersteller Bose hat auch ein Kopfhörer dieser Art im Sortiment. Für 400€ ist man dabei.

Auch bei einigen In-Ear-Monitoren wird diese Technik angewandt. Böse Zungen behaupten allerdings, dass das dort nur Lug & Trug ist, da ja In-Ear selbst schon im Ohr stopft, und somit schon einen erheblichen Teil abschottet von aussen.

Trotzdem alles, eine interessante Sache.

Gruß
Ari
 
Jo, um nen Rechner aber leiser zu kriegen ist das Käse.
 
Dann erläuter uns doch mal WARUM, Kuno.
Die Firma hat also nur aus Spaß geforscht, erfunden und hergestellt?

WENN es so ist, ist es so. Aber woher weisst DU gerade das?

Ari
 
Die Firma hat also nur aus Spaß geforscht, erfunden und hergestellt?
Man, nur weil irgendeine Firma wodran forscht, ist es noch lange nicht plötzlich gut und sinnvoll.

WENN es so ist, ist es so. Aber woher weisst DU gerade das?
Muss wohl an meinem IQ liegen.

Dann erläuter uns doch mal WARUM, Kuno.
Weil's einfach unwirtschaftlich ist.
Warum nicht einfach nen Gehäuse entwickeln, das so gebaut ist, daß die Lüfter weit genug innen arbeiten und kaum (und ich meine wirklich nahezu garnichts) noch was davon nach außen dringt ?
Wäre einfach möglich ... wird nur nicht gemacht (zumindest nicht im Großen Stil ... kenne bislang nur eine Firma, die überhaupt in etwa so ein Konzept benutzt).

Aber gut ... warum denn einfach, wenn's auch umständlich geht ... :roll:
 
Wow Kuno.. bestimmt wäre es kein Vorteil wenn man als Gehäuse keinen Betonblock hatt, wo die Lüfter keine Luftzirkulation machen können. Wo kommen wohl die Geräusche raus?
Ein "Geräuschekatalisator" wäre also wiklich nicht dumm!
 
Ja gut, den IQ-spruch und den mit der Firma hättst dir sparen können. Klingt nur nach Kleingeist. Ich wollte lediglich wissen, wie du zu den Worten kommst. Kennst du das Produkt? Oder grad eben hiervon gelesen und für Schrott befunden? Tests gemacht? Selbst vor dir stehen gehabt? etc.

Und dann würd mich noch deine angegebene Firma mit ihrem Produkt da interessieren. Und wo man das ggf. kaufen kann.

Man, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

Ari
 
Sorry Leute, aber ein PC gehört doch nicht in den Raum , wo man sich selber befindet.
Irgendwie hat das hier bis jetzt noch garkeiner geschnallt.
Stellt eure Kisten doch auf den Flur oder in die Wäschekammer.

Immer dieses Gesülze vom "leisen" Computer.

Der PC gehört in den Maschinenraum und nicht ins Studio.

Rausgeschmissenes Geld:
"lautlsoe" Lüfter
"schallgedämmte" Gehäuse
lüfterlose Netzteile.

Alles unnötig.
PC ins Nachbarzimmer stellen.
Loch in die Wand.
Kabel durchgezogen.
Fertig.
 
Hat aber leider nunmal nicht jeder die Gelegenheit dazu. Von daher wäre es schon sinnvoll kostengünstig nahezu lautlose lüftergekühlte Gehäuse herzustellen.
Das gängige Konzept für Gehäuse ist einfach blöd in der Hinsicht. Das könnte man mit keinen oder ziemlich geringen Mehrkosten locker hinbekommen, daß heutige Rechner dramatisch leiser wären.

Wow Kuno.. bestimmt wäre es kein Vorteil wenn man als Gehäuse keinen Betonblock hatt, wo die Lüfter keine Luftzirkulation machen können. Wo kommen wohl die Geräusche raus?
Das Gehäuse muss dafür nicht unbedingt megaschwer werden ...

Ein "Geräuschekatalisator" wäre also wiklich nicht dumm!
Dumm nicht, nur eben unwirtschaftlich.
Wäre höchstens in nem speziell darauf zugeschnittenem Gehäuse wirklich effizient.

Ja gut, den IQ-spruch und den mit der Firma hättst dir sparen können.
Du hast gefragt, ich hab geantwortet. ;)

Kennst du das Produkt? Oder grad eben hiervon gelesen und für Schrott befunden? Tests gemacht? Selbst vor dir stehen gehabt? etc.
Wozu denn, wenn ich von vornherein weiß, wie's besser geht ?
Außerdem habe ich es nicht für Schrott, sondern für Käse befunden.

Edit:
Und dann würd mich noch deine angegebene Firma mit ihrem Produkt da interessieren. Und wo man das ggf. kaufen kann.
Sry, vergessen:
http://www.paqt.co.uk/aboutus.html
 
newapachi schrieb:
Dafür bin ich dann von Kuno, Wolfgang, Anthe auf Übelste beschimpft worden (Vollidiot etc.).

Es hat leider nichts genuetzt.
Du hast deine Auszeit nicht dazu benutzt dir etwas "Hirnschmalz" anzueignen sonst wuesstest du das die gleichen Beschraenkungen die damals galten auch heute noch gueltig sind.

Physik laesst sich leider nicht so einfach ueberlisten wie dein Verstand.

Aber wiederum: Willkommen auf meiner Ignorliste!
 
@newapachi
Hör auf zu lügen verdammt nochmal!

Genau diese Idee habe ich vor einigen Monaten hier präsentiert:
Bei dieser Firma wird die Idee ganz anders umgesetzt.
Du wolltest einfach ne Box neben deinem Rechner platzieren. :nonono:

Dafür bin ich dann von Kuno, Wolfgang, Anthe auf Übelste beschimpft worden (Vollidiot etc.).
Wieder gelogen. "Haue" gab's für deine Uneinsicht/Ignoranz.

Jetzt hat eine Firma genau diese Idee tatsächlich umgesetzt. Ruft doch mal bei denen an und erzählt denen, dass das alles hirnloser Quatsch ist.
Nochmal:
1. Ist das was ganz anderes als "genau diese Idee".
2. War nicht von hirnlosem Quatsch sondern Käse die Rede.
3. Ist's mir wurscht, was diese Firma macht ... ich persönlich würde das Problem anders angehen.
 
Es ist natürlich völlig naheliegend und wirtschaftlich sinnvoll, sich bei der Frage, wie man einen PC mit zu lautem Lüfter schallreduziert, Gedanken über Phasenauslöschung durch ne Box zu machen anstelle sich einen leiseren Lüfter zuzulegen.

Hast Du den Artikel eigentlich gelesen? Funktioniert nur in genau definierten Räumen, und auch nur in der Theorie optimal.

Ich warne Dich gleich vor: Wenn Du weiter so herumtrollst wie mit Deinem Posting hier, bist Du schneller wieder draußen als Du denkst.
 
Bei dieser Firma wird die Idee ganz anders umgesetzt.

Dass meine Idee grundsätzlich sinnvoll war, gibst du jetzt also zu. Immerhin. ;)
 
gelbe Karte, die zweite.
 
Dass meine Idee grundsätzlich sinnvoll war, gibst du jetzt also zu. Immerhin. ;)
Man, das geht echt schon wieder genauso los, wie es aufgehört hat ...

1.
NEIN! Deine "Idee" ist in absolut kein bisschen sinnvoll! Das habe ich auch in keinster Weise angedeutet.

2.
Ich hatte bereits als in deinem vorrangegangenen Nonsense-Thread geschrieben:
Funktionieren kann das schon ... aber eben ganz bestimmt nicht, wenn Otto-Normal-Apachi irgendwie einen Lautsprecher vor seinen Rechner stellt.



So, ich werd jetzt versuchen, auf die weiteren Ausführungen deiner Hirngespinste nicht mehr zu antworten. Es führt ja offensichtlich zu nichts.
Kannst ja in 2 Jahren unter new²apachi wieder kommen ... eventuell bist du ja dann in der Lage, einen Lernprozess einzuleiten.
 
@Kuno: es hat keinen Sinn. Du gibst nur neues Futter nach...

Thread closed.
 

Anhänge

  • redherring_kleiner.gif
    redherring_kleiner.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
sir_google
Antworten
15
Aufrufe
1K
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben