Ich muss an der Stelle mal was loswerden:
es ist das erste Mal , daß ich von einem Rapper soetwas lese "Gefühle tranpotieren". Ich hab den track jetzt nicht gehört, da ich mich @work befinde - aber dafür gibt es schonmal Pluspunkte!
Das vorsichtige Nachfragen nach "du" oder "sie" zeugt jedenfalls auch von Niveau,
Grüße
Yep! Das finde auch ich!
Ich will jetzt mal von den "technischen" und rein auf Stimme und Text konzentrierten Antworten meiner Vorredner -
die absolut richtig waren! - weg und mal ein paar Tipps aus der "Schauspiel-Ecke" geben:
Beim Theater ist es sehr schwierig, Texte emotional zu sprechen, wenn man sich nicht dabei bewegen darf.
Daher: Übe Deine Texte indem Du Dich dazu bewegst. Und bitte nicht vor dem Spiegel (da versucht man immer nur gut auszusehen und unterstützt meist nicht die Sprache).
Das sieht man übrigens auch bei Rappern und Sängern auf der Bühne.
Diese komischen Zappeleien der Rapper sind ja nicht dadurch entstanden, weil sie so cool aussehen, sondern weil sie den Rap rhythmisch, aber auch inhaltlich unterstützen (cool wurde es dann erst, weil die Rapper sich so bewegen).
Das Gleiche gilt ja auch für Sänger, wenn sie z.B. imaginäre Wattebällchen aus der Luft pflücken, oder die Augen zumachen.
Mal ein kleines Beispiel aus dem Schauspiel: Setze Dich auf den Boden und schlinge die Arme um die Knie. Dann brülle: "Ich bin großartig!"
Danach stellst Du Dich hin, reißt beide Arme in die Luft und machst das Gleiche.
Sprich auch mal andere Texte, entweder Lied-, Rap- aber auch Theater- oder Buchtexte (Auch wenn es blöd klingt: Texte aus Kinderbüchern eignen sich hier recht gut, weil sie immer eine eindeutige Emotion beinhalten).
So, und jetzt habe ich mir die beiden Nummern auch mal angehört
:
Also: Klar, Du konzentrierst Dich sehr. Das tut Deine Kollegin auch. Was sie Dir aber voraus hat ist, dass sie sich im Timing einfach mehr Freiheiten nimmt, und nicht so sehr bemüht ist, absolut perfekt im Takt zu bleiben. Das macht natürlich sehr viel (menschliches, und damit auch emotionales) aus.
Daher versuche mal, Dich nicht so starr an das exakte Timing zu halten.
Den "2. Rapper" fand ich persönlich jetzt nicht soweit weg von Dir.