Geeignete Firewire Karte für 003 Rack?

  • Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
Die von Digi spezifizierten Pci Karten sind in Deutschland nicht erwerbbar. Könnt ihr mir eine geeignete empfehlen?

Gruß
 
Kann man so pauschal glaub ich nicht.
Bei mir läuft PT zB nur mit dem Onboard FW meines PCs. Und das obwohl es ein NVidia Board ist, das angäblich damit garnicht funktionieren soll. Eine separat gekaufte PCIe Karte mit TI Chip, der immer wieder empfohlen wird, führt zum totalen Absturz des Systems.
Hier macht mir aber glaub ich eher der Chipsatz einen Strich durch die Rechnung, als dass es an der FW Karte selbst liegt.

Hier hilft nur Trial & Error... oder [g=18]MAC[/g] kaufen. :D

Welches Problem hast denn genau?
 
Einen [g=18]Mac[/g] kaufen, hätte ich Geld, Talent oder Glück bzw. eine Kombination aus mehreren dann ja.

Bei mir stockt jedesmal die grafische Oberfläche von Pro Tools wenn ich während des abspielen von Tracks die Maus bewege bzw. Fenster verschiebe etc..

Ich benutze eigentlich das einzige von Digi qualifizierte Core2Duo Board namentlich das 965lt von Intel und dessen onboard firewire Anschluß.

Nuuur, ich hab jetzt gesehen das der Firewire Anschluß sich einen IRQ mit einem der USB Kanäle aber schlimmer auch mit denn FestplattenControllern teilt. Und ich denke genau da liegt das Problem.

Ich hab mir jetzt eine Karte von DawiControl mit TI Chipsatz gekauft wenn das nicht hinhaut hat mich Digidesign gesehen und ich verkaufe alles, mir fehlt einfach die Zeit mich noch jahrelang damit rumzuschlagen.

Gruß
 
reiterw schrieb:
Ich hab mir jetzt eine Karte von DawiControl mit TI Chipsatz gekauft wenn das nicht hinhaut hat mich Digidesign gesehen und ich verkaufe alles, mir fehlt einfach die Zeit mich noch jahrelang damit rumzuschlagen.

Wieder mal typisch: Schimpft auf Digi obwohl nur die Schrottkonfiguration vom PC Schuld ist.

Kauf dir nen PC von einem Digihaendler der´s fuer dich konfiguriert oder gleich nen [g=18]Mac[/g]. Dann geht´s auch.

War´s t du nicht das mit der Daddelmaus? Haste die mal gegen was vernueftiges getauscht?
 
Oh je der Digikreuzritter.

Aber ja ich benutze jetzt eine Microsoft Optical 3000 und eine normale Tastatur per PS/2 das hat das Problem jedoch nicht beseitigt.

Darüberhinaus verwende ich nur von Digi zertifizierte Komponenten jedoch sind die empfohlenen Firewire Karten in Deutschland nicht erhältlich und kümmern tut das auch niemanden bei Digidesign.
 
Ein Tipp noch von mir. Es könnte helfen die PCI Konfiguration im BIOS auf AUTO zu stellen und bei den Netzwerkverbindungen die 1394 er Verbindungen zu deaktivieren.
Seither läuft nämlich auch meine PCIe Karte, die sonst nie funktioniert hatte.

Edit: Falls du dich fragen solltest, was das mit deiner Onboard FW zu tun hat. Auch die wird über PCI to PCI gebrückt.
 
Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

PT LE 7.3.1.cs5 -> PCIe Firewire mit TI Chip -> Digi 003 [g=211]Rack[/g]

Project hat ca 40 Spuren, aber nur eine Instrumentenspur im Edit Window offen. Wenn ich abspiele, passiert genau das Gleiche wie bei dir, wenn ich mit der Maus über die Piano Roll fahre. Die Darstellung ruckelt!!!!
Die Wiedergabe ist aber völlig frei von Aussetzern. Auch wenn ich über einen NICHT Instrumenten Track fahre, tritt kein Ruckeln auf.

Und noch was. Beim Aufklappen eines der Menüs aus der Menüleiste wie Options oder Audiosuite wärend des Abspielens, werden die Untermenüse irgendwie ausgefranst dargestellt bzw tritt ein Flackern am Rand auf. :eek:

Definitiv ein Bug (oder Feature) ! :D
 
reiterw schrieb:
Oh je der Digikreuzritter.

Das hat damit ueberhaupt nichts zu tun.
jahrelang haben die Geiz ist geil Vertreter nach einer MS PC Loesung geschrien.
Jetzt ist sie da und beschweren sich ueber Dinge die aber nicht an Digi liegen sondern an dem ganzen PC Umfeld.

Entweder du laesst dir einen PC von deinem Haendler zusammenstellen oder kaufst dir einen [g=18]Mac[/g].

Oder du bastelst weiter und steckst noch so viel Kohle rein bis es endlich funktioniert das du dir locker einen [g=18]Mac[/g] haettest kaufen koennen.

Nochmal: Es gibt PCs da laeufts, wenn´s bei dir nicht geht ist es nicht Digis Schuld.
 
So, das Ausfransen der Untermenüs könnte am Video liegen, das in meinem Projekt mitläuft. Habe es jetzt auf den rechten Bildschirm geschoben und das Ausfransen hat aufgehört. Jetzt reagieren die Menüs auch wieder schneller. Liegt also eher an meiner Graka mit den zwei Bildschirmen.

Das Stocken bei der Mausbewegung über der Pianoroll könnte aber auch so gewollt sein, da man ja auch wärend der Wiedergabe die Mididaten ändern kann (können muß). Und da es nur da auftritt, denke ich mir das mal jetzt so. :D Es werden bei der Mausbewegung über der Pianoroll Maus-Events abgefragt. Und da eine Click Drag Aktion eines Notenbalkens auftreten könnte und sich somit die Mididaten ändern könnten, wird hier wohl Abspielbalken angehalten, damit er nicht im Weg beim Editieren ist.

Also alles normal. :D

Wahrscheinlich war der Kauf deiner FW Karte genauso überflüssig wie bei mir. Naja, vielleicht. Weil ich schon eine bessere Performance habe.
Also wenn du nicht ständig, auch bei hoher [g=5]Latenz[/g] und relativ wenigen Plugins die "The Audio Engine had to be sopped" Meldung bekommst und auch sonst die Wiedergabe ruckelfrei läuft, ist mit deiner Hardware und Firewire Verbindung alles in Ordnung.
 
Aha. Probier mal folgendes. Klick mit deiner Maus (während der Wiedergabe) auf ein Fenster und halte dabei die Maustaste gedrückt, bei mir friert dann solange der Playback Marker ein bis ich die Maustaste wieder loslasse.

Und noch etwas, wenn ich die Grafikauflösung von 32bit auf 16 ändere entstehen bei manchen Plugins Grafikfehler.

Achja alles das (auch das mit der Pianoroll) treten bei einem MacMini nicht auf:-( .

[
 
Werde es sobald wie möglich ausprobieren. Kannst du mal nen Screen von den Grafikfehlern machen? Am besten von einem Plug In das ich auch habe. :D Also die standard Dinger.
 
Aha. Probier mal folgendes. Klick mit deiner Maus (während der Wiedergabe) auf ein Fenster und halte dabei die Maustaste gedrückt, bei mir friert dann solange der Playback Marker ein bis ich die Maustaste wieder loslasse.

Ja, stockt bei mir auch, allerdings nicht solange wie ich die Maustaste gedrückt halte, sondern der Positionsbalken bleit einen Augenblick stehen und läuft dann weiter. Wenn ich dann die Maustaste loslasse, stockt er wieder. :D

Aber ich hab hier auch schon ne Menge Spuren und Plug Ins am Start samt Videoclip. Werde das später mal bei neuen Projekten beobachten,ob das dort auch vorkommt.
Was auch gut sein kann, wäre die Harddiskauslastung, da bei mir Projektdatei und ProTools auf der selben Platte liegen (was ja getrennt sein sollte).
 
Toll das. Ich glaub ich schaff mir jetzt ein Macbook Pro an doch jetzt wirds ultimativ. Wie läuft denn Digi Hardware via BootCamp auf XP Basis falls ich einmal Sonar nutzen will???? Ich seh schon Wolfgang vor Wut in denn [g=226]Monitor[/g] springen :)
 
Ja mit dem Gedanken mir einen [g=18]MAC[/g] anzuschaffen, quäle ich mich nun auch schon einige Zeit.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Einerseits wäre ein [g=18]Mac[/g] Pro echt super, aber andererseits wäre ein [g=18]Mac[/g] Book Pro doch flexibler, da mobil. (Beides ist nicht drin. :D )

Ach, ich weiß auch nicht.

Habe mir gerade zwei SATA II Platten bestellt. Mal schauen, wie sich das in PT auswirkt. Da ich zu den Nasen gehöre, die allen Warnungen zum Trotz eben doch Projekt und PT auf ein und der selben Platte betreiben, könnte es durchaus sein, dass sich da einiges bessert.
 
Das mit den ganzen Problemen liegt NICHT an nur einer verbauten Platte. Denn ich habe 3 Sata 7200er verbaut

1.HDD Pro Tools
2.HDD Recording
3.HDD Sample Library

und trotzdem wie geschildert denn ganzen Zirkus.:-( Also stütz deine Hoffnung nicht darauf.
 
Naja, nachdem die bei mir über einen anderen Controller laufen würden, als meine jetzigen (darfst ruhig lachen) alten PATA Platten, könnte es doch was bringen. Schon wegen der anderen Interrupleitung.

Jedenfalls sind mir die Probleme bei weniger Umfangreichen Projekten noch nicht aufgefallen. Aber da hab ich wahrscheinlich auch noch nicht bewusst darauf geachtet.

Okay, dann kauf dir mal das Macbook Pro und sag mir wie's läuft. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben