Gedoppeltes Signal bei Vocal-Takes

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
ich arbeite mit Sonar 3 ProdEd und dem Interface M-Audio Ozone.
Bei Vocal-Aufnahmen haben ich das Problem, dass auf dem Kopfhörer des Sängers ein gedoppeltes Signal (Originalsignal und das durch Sonar bearbeitete Signal mit einer [g=5]Latenz[/g]] von 1,3ms) zu hören ist. Leider kann ich das Originalsignal mit dem Windows-Mischer nicht abstellen oder herunterregeln. Gibt`s da ne Möglichkeit im ][g=70]Sequencer[/g] ?
smithers
 
bitte die slashes wegeditieren und anstatt ' ein ´ verwenden.

im windows-mischer müsstest du das direktsignal auf jeden fall stummschalten oder zumindest runterregeln können. sonar hat denk ich genauso wie jeder andere sequenzer auch die möglichkeit, das interne monitoring abzuschalten. wie das bei sonar dann genau geht, steht sicher im handbuch unter monitoring o.ä.

lg
flox
 
Tja...im Windows-Mischer tauchen nur die Kanäle für Wav, Synth und CD auf, das Stereo-All fehlt leider. Das Handbuch läßt sich nur in soweit aus, dass das Eingangsmonitoring zwar abschaltbar ist, dafür aber auch das bearbeitete Signal nicht mehr zu höhren ist. Werde noch ein bißchen tüfteln müssen
smithers
 
dann geh im windows-mixer auf "eigenschaften" und hak dir die dinge rein, wo du etwas angeschlossen hast (ich denke mal line-in), dann kannst du den auch stummschalten ;)

naja, logisch ist nach abschalten des monitoring das signal nicht mehr hörbar, deswegen auch nicht die bearbeitete (eq, komp,...) version... verwendest du denn schon beim aufnehmen effekte?

lg
flox
 
Leider wird in den erweiterten Eigenschaften in der Systemsteuerung keine weitere Quelle (z.B. Stereo-Mix oder Line -In) angezeigt. Hab ich vorher schon probiert.
Ich denke, ich werd damit leben müssen.
smithers
p.s.: i.d.R bearbeite ich die Vocals schon bei der Aufnahme ganz leicht mit Comp/Eq
 
Ja, Eingangsecho in Sonar auf der Vocal-Spur einfach auf "AUS" stellen.

Gruss
Didda
 
Leider wird in den erweiterten Eigenschaften in der Systemsteuerung keine weitere Quelle (z.B. Stereo-Mix oder Line -In) angezeigt.

welche soundkarte benutzt du denn? hat die eventuell einen eigenen softwaremischer? wäre schon komisch, wenn man die klangquellen bzw. inputs nicht regeln könnte.

p.s.: i.d.R bearbeite ich die Vocals schon bei der Aufnahme ganz leicht mit Comp/Eq
wenns nicht unbedingt nötig ist (mir reicht fürs monitoring eigentlich immer das unbearbeitete signal) dann eben in sonar die monitoringfunktion ausschalten, nach anleitung von herrn bohlen.

lg
flox
 
wie gesagt mein Inteface ist das M-Audio Ozone (USB 2.0) und dat Dingens hat weder eigenen Mischer, noch lassen sich Parameter außer Wave, Synth und CD regeln.
Zu DIDDA's Tip: Wenn ich das Input Echo ausschalte, ist das Ganze Signal wech.
smithers
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben