Gedoppelte Gesangs-line?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Bei guten Liedern wird ja oft (im Refrain) die Lead-Stimme gedoppelt, um einen [g=52]Chorus[/g]-Effekt zu erzielen. Doch meine Frage lautet: wie bekomme ich das hin, dass es genauso gut klingt? Meine Versuche sind nämlich kläglich daran gescheitert auf den aufgenommenen Gesangspart nochmal draufzusingen. Kein Konsonant war zusammen, etc... (bin aber auch kein routinierter Sänger!) .
Gibt es da irgendwelche Tips von eurer Seite?
Danke für jeden Tip.

Gruß
Marzelinio :)

hier ist üben angesagt, du musst das was du singst, schon draufhaben, desweiteren gitbs ja auch die möglichkeit die spuren so zu schneiden dass es synchron wird. achte aber darauf dass du mit crossfades arbeitest, sonst hast du knacken.

Danke! Ich werd's mal versuchen oder halt nen richtigen Sänger engagieren müssen.

Gruß
Marzelinio

- Gesangsspur 2 x auf je 1 weitere Spur kopieren
- eine links pannen, eine rechts
- die linke und rechte zur mittigen Spur jeweils etwas nach links und rechts verschieben
- Lautstärkeverhältnisse anpassen - linke und rechte je ca. 2-4 db runterdrehen

Sollte auch schon mal gehen.

ansatheus schrieb:

...

wer sagt denn, dass er überhaupt einen sequenzer hat...? :? ;)

IMO nicht sooo optimal (wg. möglichen Phasenauslöschungen / Kammfiltereffekten)...und imo wenn, dann auch wesentlich mehr runterschrauben, wenns nur ums "andicken" geht.

Besser mehrfach einsingen, dann entsprechend im Panorama verteilen. Flüstertrack ist auch nicht verkehrt. Bei schlechter Technik/unsauberen Doubles schnibbeln, anpassen und crossfaden (siehe Maleks Post).

IMO nicht sooo optimal (wg. möglichen Phasenauslöschungen / Kammfiltereffekten).
Ja doch, aber der Junge soll doch nicht den Mut verlieren und weiterüben. Wenns dann Spaß macht, dann kommt er ohnehin allein dahinter :)
Ich selbst singe das ja auch immer doppelt und dreifach ein. 8)

Was sind denn crossfades?

Definition [g=47]CROSSFADE[/g]:

To gradually fade out one sound or track, while fading in another so that a seamless transition is made between the two sounds.

crossfade.gif

Klingt das dann nicht arg künstlich?

Gruß
Marzelinio

ansatheus schrieb:
- eine links pannen, eine rechts
- die linke und rechte zur mittigen Spur jeweils etwas nach links und rechts verschieben
- Lautstärkeverhältnisse anpassen - linke und rechte je ca. 2-4 db runterdrehen

Hi ansatheus!

(Ja ich hab einen Sequenzer!)

Gruß
Marzelinio

Probiers halt einfach mal und entscheide dann.

Ansonsten noch folgende Tips:

Jeder hat beim Singen eine eigene Textrhythmik. Das wird man besonders merken, wenn man Gesangspuren anderer doppelt. Dehalb sing zunächst nach Deiner Rhythmik ein, also wie dir die "Schnauze" gewachsen ist. Das wirst Du auch in ähnlicherweise bei weiteren Spuren machen.

Achte dann dabei auf folgendes:
- laß die erste Spur mit Musik l e i s e im Kopfhörer mitlaufen, denn dann singt man lauter und eher normal - je lauter die Musik, desto leiser und verhaltener singt man
- ein Trick beim Doppeln ist, harte Laute wie S oder T nicht mitzusingen z.B. nicht "es ist warm" sondern "ee ii arm"

Wie gesagt, ausprobieren und eigene Linie finden!

Also gut, danke für deinen Tip! Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Marzelinio