Gebrandete USB-Sticks vs CD

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
573
Hi,

wir planen vor Release unserer CD eine Download-EP zu veröffentlichen, die auf Gigs auch physisch verfügbar sein sollte.

Dazu existieren zwei Ideen:

1.) Gebrandeter USB Stick mit 3 Songs + Video (Einkaufspreis 6,30 / St. - Verkaufspreis 10.-) - spezielles Gimmick ist ein Flaxchenöffner auf der Rückseite.

2.) Duplizierte CD im abgespeckten Digipack + selbigem Inhalt (EK etwa 2,20 - Verkaufspreis 5.-)

Wir haben ein Publikum in der Schnittmenge zwischen Metal und Gothic. Also eher konservativ. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das mit dem USB-Stick funktioniert.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen hierzu?

Grüße
SSW

Finde die Idee gut!

Bietet ja auch die Option CD-Qualität oder gar besser draufzupacken! Es gibt auch viele Auto- und Kofferradios heutzutage mit USB-Port.

Hatte die Idee auch schon mal als ich darüber sinnierte, seit die analogen Medien immer mehr verschwinden, was man denn für ein Medium nehmen könnte, damit Fans und Liebhaber etwas in der Hand halten können. Die CD hat ja schon viel gekillt (Man denke nur mal an die künstlerischen Möglichkeiten die man mit einem Schallplattencover hat, das ja sehr groß ist) aber bei MP3s die man am besten einzeln runterlädt hat man ja gar nichts, außer vielleicht ein Albumcover als pixeliges JPG in der Player Ansicht...

Und dann kam mir auch die Idee mit dem USB-Stick - meine Zukunftsvision waren passend zum Album kreierte 3D Objekte, die als USB-Stick fungieren.

In der Praxis natürlich nicht leicht und günstig umzusetzen, man stelle sich aber mal ein Setzregal vor, in dem zahlreiche 3D-Objekte stehen, auf denen Alben in sehr hoher Qualität gespeichert sind. Denn was ja fehlt meiner Meinung nach ist dieses Ritual, ma geht ans Regal, sucht was aus, nimmt es in die Hand, es sieht schön aus und dann legt man es auf.

Nur mal ein Beispiel was das sein könnte: "Pink Floyd - Pulse" als Plexiglasprisma mit LED.

Für den Anfang würde es ja auch genügen einen gewöhnlichen Stick von allen Seiten mit Aufklebern zu versehen, was ja auch schon seeeehr zeitaufwendig ist ab einer gewissen Stückzahl, aber die Möglichkeiten gefallen mir!

man stelle sich aber mal ein Setzregal vor, in dem zahlreiche 3D-Objekte stehen

das würde dann ja aussehen wie bei oma inge im wohnzimmer :allesroger:

das würde dann ja aussehen wie bei oma inge im wohnzimmer

Wir reden ja nicht von Porzellan-Männeken-Pis-USB-Sticks. :D

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen hierzu?

Befreundete Band (Bereich Rock) hat einmal mit USB-Sticks herumprobiert. Bei Ihnen war's auch irgendein Gimmick; Feuerzeug, oder was weiß ich ;)

Unter'm Strich ist es nicht so gut angenommen worden, weil offenbar doch viele mit solchen USB-Sticks Werbung verbinden und das wär ja dann gratis. Es gab also angeblich ein paar überraschte Gesichter - "achso, das kostet was? na dann will ich keinen".

Bei CDs stellt sich die Frage meistens nicht.

Das ist eine Erfahrung, die nicht meine ist.
Und Meinung hab ich selbst auch wirklich keine zu dem Thema :schulterzuck:
:D

das würde dann ja aussehen wie bei oma inge im wohnzimmer :allesroger:

Kommt drauf an was man für einen Musikgeschmack hat..... ;-)

Naja so ein klassischer Setzkasten muss es ja auch nicht unbedingt sein (da stehen wirklich IMMER nur Staubfänger wie Ü-Eier-Figuren und Porzellan-nippes drin, wenn man das bei Leuten sieht) - man lasse seiner Fantasie freien Lauf und stelle sich das ganze in cool und ästhetisch vor!

Vinyl!

Eine 10" würde ich kaufen fürn 10er.

Ich würde nur eine anachronistische CD nehmen. Aber ich kaufe Musik auch nicht online.

1.) Gebrandeter USB Stick mit 3 Songs + Video (Einkaufspreis 6,30 / St. - Verkaufspreis 10.-) - spezielles Gimmick ist ein Flaxchenöffner auf der Rückseite.

Also ehrlich gesagt, wenn ich bei diesen konkreten Bedingungen nochmal näher nachdenke - Zu dem Preis mit soviel Liedern, d a würde ich die CD nehmen....

Und bzw. Oder z.B. basti_mmt fragen zu welchen Bedingungen er dir Vinyl schneidet, die werden aber dann wahrscheinlich nicht für 10€ zu realisieren sein denke ich, dafür ist es hangeschnittenes Vinyl! Kannst ihn ja mal fragen.

Für 3D-Designer-USB Sticks (wie ich es mir jetzt vorstelle) ist so die Zeit noch nicht reif glaube ich... Zumindest würde es viel Geld kosten...

Wenn würde ich auf jeden Fall nicht mit Werbung (höchstens von einer Marke für große Blättchen :D ) und Flaschenöffner ankommen und dafür 10 € bei nur 3 Liedern verlangen (müssen). Irgendwie ist das doch etwas unangebracht meiner Meinung nach, die Details habe ich heut Mittag irgendwie überlesen...

Wäre in diesem Fall nicht mit Werbung, sondern mit Bandlogo gebrandet. Aber 10 € sind vielleicht wirklich etwas viel.

Was wäre deine persönliche preisliche Hemmschwelle für so ein Produkt, vorausgesetzt dir hat der Liveauftritt zugesagt?

Also 6€ sag ich mal fände ich vielleicht gerade noch so in Ordnung.... Kommt sehr auf das genau Gewicht des Geldbeutels und sie Stimmung drauf an...

Besser wären halt 10 € und dann ein bisschen mehr Inhalt als 3 Leider und ein Video, dann würde sich auch der Stick vom Prinzip her erst lohnen!

Ich bin jetzt so aber auch so vom Level her eher der Schüler/Studenten/Azubi/hartz4-Geldbeutel, aber davon wirst du ja auch viele in der Zielgruppe haben, denke ich.

Kommen da echt nur die 3 Lieder in Frage? Kannst du nicht noch irgend woher ein bisschen mehr Material nehmen?

Falls nicht rate ich persönlich dann zur CD.

Theoretisch schon, aber es macht keinen Sinn mehr draufzupacken, da 2 Monate später eh das Album erscheint. Die EP ist ja nur als Teaser gedacht.

Danke für deine Meinung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben