Guten Tag,
wie Rotten eben schon sagte, gibt es da gewaltige Unterschiede in Bezug aufs Tempo. Und gerade bei solchen GB Zahlen, kann es dann gern mal bis zu 2 Stunden dauern, einen (langsamen) Stick zu befüllen.
Daher gibt es sowas wie ein Speed-Lable an dem man sich bei USB-Sticks orientieren kann. Dann steht da nämlich im Produktnamen oder in der Beschreibung "200x" dahinter. Das garantiert dir zumindest schon einmal eine Leserate von über 30MB/s. Und das ist GUT!
Bei Schreibwerten ist man um die 10MB/s gut aufgehoben. Es gibt auch welche mit 12MB/s, dort stünde dann "80x Speed". Wenn man sowas liest, kann man rein von der Geschwindigkeit sofort zugreifen.
Ich selbst habe einen 8GB Stick mit über 30MB/s lesen aber "nur" 8MB/s schreiben. Das ist verhältnismäßig langsam im Gegensatz zur Konkurrenz, dafür ist meiner wasserdicht (son Stick fällt halt leicht mal ins Bier

) und ausserdem ist das der wohl kleinste Stick der Welt. Und das ist mir am Schlüsselbund schon wichtig. Kratzfest ist er zudem auch noch. Begutachtet kann der Stick werden --->
SuperTalent Pico 8
Und JA, das ist echter Goldüberzug. Manche brauchen das!
-----
Mit den externen kleinen Check-karten Festplatten sind vermutlich sogenannte SSD gemeint. Solid State Drive. Auch wenn diese Form der Festplatten in Zukunft unsere alten HDDs ablösen werden, ist jetzt noch nicht der Zeitpunkt, dort hin umzusatteln. Viel zu Performanceschwach, ineffizient, viel zu unausgereift, und vorallem - mit fast
400€ pro 80GB extrem viel zu teuer!!!
Die Entwicklung ist sicherlich spannend zu beobachten, aber NOCH ist es einfach nicht wirtschaftlich.
besten Gruß
Ari