Gate-effekt für Pads

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.767
Hallo,

stehe mal wieder vor einem Problem. Im folgenden Sample ist ein Pad zu höhren welches gegated ist ... wie kann ich soetwas am besten reproduzieren ? Brauche wohl einen Gater dazu. Da ich mit Fruity Loops arbeite und dort ein Gater nicht integriert ist habe ich es schon versucht über den Peakcontroller zu machen. Klingt aber schlecht.
Wisst ihr wo man einen Gater, bzw einen Effekt herbekommt der dieses 'grooving' realisieren kann -> [g=77]vst[/g] und freeware ? bzw gibt es Alternativen dazu ?

lg GenesysX

- GATESAMPLE -

Grüße.

mein tipp als nicht-elektronik-musiker wäre ein gate mit [g=32]midi[/g]-trigger. da sollte beim üblichen verdächtigen (kvr) eigentlich was zu finden sein for free. ich hab eins, habs aber noch nicht wirklich benutzt und darum kann ich über die qualität keine auskunft geben.

zum prinzip: das gate öffnet sich nicht bei einem bestimmten signalpegel, sondern bei einem bestimmten [g=32]midi[/g]-signal, das Du auf eine extra-[g=32]midi[/g]-spur legen kannst. Du nimmst also eine audio- oder instrumenten-spur und legst das gate da drauf (das ist das pad), dann machst Du eine [g=32]midi[/g]-spur, tackerst darauf den rhythmus ein, in dem sich das gate öffnen soll, und benutzt diese spur als [g=32]midi[/g]-trigger für das gate. fertig. :)

Der Gruß

Griffin

Gater =

[g=250]Akkord[/g] mit Padsound spielen

[g=32]Midi[/g] Volume abwechselnd 127 und 0 (im [g=253]Takt[/g]) einzeichnen, fertig ist der Midigate Effekt 4 Free.

Will man einen Bestimmten Rhytmus spielt man einen Rhytmus auf einer Midinote und wandelt mit dem Transform-Menü die Note in ein Volume-Signal (einmal mit 127 als Wert und eine Kopie mit 0) Spur mit Volume 0 Verschieben um gewünschte Notenlänge zu bekommen.

So war das damals ... in der guten alten Zeit ;)

Hi,
probier mal diese beiden aus:

Neon Gate
mgTriggerGate

Beides Freeware, wobei ich aber das zweite besser finde.

lg 2Sonic

mgTriggerGate, genau das war's!!! das hab ich auch. :D

@human_ray: damit erzeugst Du lediglich den sound, als würdest Du die tasten entsprechend anspielen. der gate-sound wird damit unter umständen nicht erreicht.

Der Gruß

Griffin

Ahoi

der PeakController ist eine Möglichkeit. Für Gates ist der PeakController ideal, wenn du dein Pad z.B. nach einem Percussion-Muster "gaten" willst. Entweder hast du schon [g=83]Percussions[/g], und willst die so zum Gaten übernehmen oder du machst dir "Phantom"-[g=83]Percussions[/g] und stellst den PeakController auf "mute". Da der PeakController auch noch nen OSC eingebaut hat, kannst du damit noch ein bisschen Variation mit reinbringen.

Ich nehme aber an, du möchtest lieber ein "hartes" Gate: entweder auf oder zu. In diesem Fall würde ich das per Automation lösen; entweder per EditEvents oder AutiomationClips. Klappt hervorragend und durch geschicktes Routing kannste das "Gate" irgendwo in deiner Signalkette platzieren.. Nuja, in einem Synth natürlich nicht (falls der eigene Effekte mit an Bord hat.)

Und da wären wir bei Nummer Drei: Einige Synths bieten von Haus an die Möglichkeit, ein Gate zu basteln. (z.B. Sytrus: Envelopes-, und seit Sytrus2 auch Arpeggios-Heaven :D :D :D) Dies ist vorallem dann die beste Möglichkeit, wenn der Synth eigene Effekte (Delay, Reverb, etc...) mit an Bord hat, damit man das Gate auch sinnvoll in der Signalkette platzieren kann...

Mit FL ist ein Gate-[g=8]Plugin[/g] absolut überflüssig und auch limitierend. Kann aber durchaus bequem sein. :)

sains griesst,
rübe & luki

@human_ray: damit erzeugst Du lediglich den sound, als würdest Du die tasten entsprechend anspielen. der gate-sound wird damit unter umständen nicht erreicht.

Nö - das glaub ich kaum Volume 127/0 klingt ganz anders wie ein neuerlicher Anschlag.

Du hast mich nicht ganz verstanden: Wenn du Rhytmus mit dem Keyboard spielst muß die Midinote natürlich in [g=32]Midi[/g]-Volume umgerechnet werden. Das geht mittels Transformer. Aber das hab ich ja so geschrieben.

human_ray:

ich hab nicht soooo viel ahnung von [g=32]midi[/g], darum korrigier mich bitte. ich schreib einfach mal, was mir erklärt wurde:

um [g=32]midi[/g]-daten zu reduzieren ([g=32]MIDI[/g] is schließlich scheiße langsam) werden zumeist keine note-off-befehle geschickt, stattdessen note-on-befehle mit der [g=21]velocity[/g] 0. dadurch spart man sich das datenbyte. wenn ich jetzt also die [g=21]velocity[/g] abwechselnd auf 127 und 0 stelle, simuliere ich quasi note-on und pseudo-note-off. damit klänge jede note nach einem neuen anschlag mit [g=21]velocity[/g] 127.

mit dem gate habe ich eben keinerlei attack oder decay-sounds, sondern nur die sustain, aber eben gegatet.

soweit mein "wissen". wie gesagt, wenns anders ist lasse ich mich gerne belehren. ;)

Der Gruß

Griffin

Wo hab ich denn was von [g=21]Velocity[/g] geschrieben???

Oder von Note On Note Off?

ich rede die Ganze Zeit vom [g=32]Midi[/g] Controler 7 = Main Volume

alles klar. wer lesen kann ist klar im vorteil. :nonono: ;)

tut mir leid. bin jetzt gaaaanz ruhig.

Der Gruß

Griffin