Gastspielvertrag

• Ersteller JanMoser
  • Erstellt am
J

JanMoser

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser neues Projekt wird in absehbarer Zeit seine ersten Auftritte haben...nun hätte ich einige Fragen zum Vertrag:

1.) als Schweizer sind wir ja nicht Teil der EU...das Gros unserer Auftritte wird jedoch im EU Raum stattfinden...gibt es da Besonderheiten welche man beachten muss?

2.) was muss im Vertrag alles drinstehen? (ich hab im Netz zwar Vorlagen gefunden, da fehlen meiner Meinung nach aber Sachen wie "Was ist wenn das Equipment am Event von Nichtbandmitgliedern kaputt gemacht wird" etc)

wenn jemand mir hier Tipps geben könnte, oder sogar (auch gerne gegen ein Entgeld, sofern der Vertrag dann rechtlich "wasserdicht" ist) eine Vorlage hätte, wäre ich sehr dankbar.

vielen Dank

Ich kann heute Abend mal meine Freundin ausfragen, die ist angehende Notarin.

erstmal vielen Dank!

wegen der Versicherung mein ich z.B. Sachen wie wenn ein Roadie mir den Laptop versehentlich runterschmeisst und er kaputt geht oder nen Synthständer umschmeisst beim Bühnenumbau für ne andere Band....(ist mir alles schon passiert und hat dann mühsame Verhandlungen etc gegeben mit dem Ende, dass ich es dann selber ersetzen musste, weil niemand "schuld" gewesen sein wollte)..dagegen möchte ich mich, wenn möglich einfach gerne absichern (eine Transportversicherung gilt in dem Falle nicht, weil sie nur den Transport in mobilen Mitteln versichert), oder wenn das Equipment aus dem verschlossenen Backstage geklaut wurde...(auch schon passiert :-( )..schlussendlich möchte ich dann einfach klar vorher geregelt haben, wie die Sachlage sich verhält.

...dagegen wirst Du dich nicht vertraglich gegenüber dem Veranstalter absichern können.

Normalerweise hat der Veranstalter eine Veranstalter-Haftpflicht, die
bei Sachschäden verursacht durch Dritte eventuell haftet. Bei Diebstahl
schon mal gar nicht. Ich denke nicht dass sich so was im Vorfeld im
Gastspielvertrag regeln lässt.

Es besteht die Möglichkeit generell eine Instrumenten-Versicherung abzuschliessen, die bei Beschädigung und Diebstahl haftet (gibt unterschiedliche Vertragsbedingungen), kostet ca. 50 EUR pro
1000 EUR Versicherungssumme im Jahr... In den meisten Verträgen
bist Du dann gegen Feuer, Diebstahl, Vandalismus und Sachschäden
abgesichert, es sei denn Du handelst selber grob fahrlässig...

Meines Erachtens ist es grob fahrlässig sein Equipement nicht im Auge zu behalten...

Hallo,

lasst Euch doch eine abschliesbare Garderobe geben- dann minimierst Du schonmal die Diebstahlgefahr...

Ist auch üblich...

Matthias

Wieso soll der Veranstalter für euer Equipment haften das ein Fan herunterschmeißt ??? LOL

Das macht kein Veranstalter. Oder würdest du das machen ??

naja weil ich wenn ich das Equipment nach dem Soundcheck auf der Bühne stehen lassen muss, hab ich herzlich wenig Einfluss darauf was damit passiert....wenn ein Roadie einer Vorband dir was runterreisst ist das einfach scheisse....und beim Fan ist es imho zu 100% der Veranstalter der haften muss, da er meine Sicherheit auf der Bühne (und auch die meines Materials) gewährleisten muss...
wegen der Garderobe...die war abgeschlossen...darum gabs dann auch den Streit....

Vielen Dank @ Instrumentenversicherung..das werd ich mir mal anschauen...

eine Frage meinerseits zu dem Thema:

Ist es rechtens, wenn der Veranstalter vertraglich festlegen will, dass bei gesundheitlichem Ausfall der Band, diese Band die doppelte vereinbarte Gage als Schadensersatz zahlen muss?

Vielen Danke schonmal