Garageband, Kanäle nicht sauber getrennt

S

sbh

Registriert
10.04.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich bislang mit Garageband nicht hatte, jetzt aber da ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es zu diesem Fehler gekommen ist. Deswegen jetzt meine Anfrage:

1. Ich erstelle ein neues Projekt und importiere eine erst Spur (Schlagzeug)
2. Ich erstelle eine neue Spur (Gitarre per iRig als Interface rein) -> funktioniert auch
3. Ich nehme Gitarre auf (ohne Monitoring, aber Spur 1 läuft, damit ich Schlagzeug höre)

Wenn ich mir nun die Gitarrenspur anhöre, läuft dort nicht nur die Gitarre, sondern auch das Schlagzeug (also Spur 1) leise im Hintergrund. Aufgenommen habe ich mit Kopfhörer. Ich kann das Problem leider nicht beheben, und bislang war es auch nicht da. Jetzt aber...

System: MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014); El Capitain 10.11.4 (15E65); 2,8 GHz Intel Core i5; 8 GB 1600 MHz DDR3
Garageband Version 10.1.1
 
Ist womöglich bei beiden Spuren die Aufnahme aktiviert? Du kannst auch mal deine Spuren unter "Spurinformationen" (das kleine "i" auf der rechten Seite) überprüfen, ob das Routing zum iRig stimmt.
 
Hallo sbh und willkommen bei Recording.de
:welcome:

Um Dein Problem nachvollziehen zu können, würde mich interessieren:

Welches iRig Du genau verwendest. Die gibt's von Miniklinke bis USB-Audio.
Welche Gitarre benutzt Du? E.Gitarre oder Akustik?
Welchen Kopfhörer benutzt Du? Offen, Halboffen, Geschlossen?

Es könnte sich um eine Übertragung des Schalls vom Kopfhörer zur Gitarre handeln.
Es könnte aber auch elektrisches Übersprechen im iRig sein.
Es könnte aber auch (ungewollt) über ein Effektrouting in Garageband passieren.

Prinzipiell würde ich Übersprechen (also die fehlende Trennung) zwischen Kanälen in Software für unmöglich halten, solange es nicht gewollt (über Umwege) erzeugt wird.
Übersprechen kennt man eigentlich nur bei analogen Geräten.
 

Ähnliche Themen

ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
857
ThommyKnocker
ThommyKnocker
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben