Garage zum Proberaum

  • Ersteller Maverick2780
  • Erstellt am
M

Maverick2780

Registriert
07.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi zusammen,

ich hab mir zwar schon einige Threads durchgelesen aber so richtig schlau bin ich doch nicht geworden.

Also folgendes, wir möchten bei mir zu Hause die Garage in einen Proebraum umwandeln.
Unser Budget ist eher begrenzt aber wir müssen trotzdem eine passable Schallisolierung nach aussen hinbekommen.

Welche Art Dämmwolle?
Wie dick sollte sie sein?
Gipsplatten mit Styropor=mehr Schalldämmung?
Ist es besser die Dämmung und Gipsplatten kompakt zu bauen oder sollte man Zwischenräume lassen?
Wenn ja wie und wo?
Bedeutet ein dickerer Noppenschaumstoff mehr Isolation?

Das wärs mal fürs erste :D

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruss

Matze
 
Also mit dem bau der Isollierung kann ich leider nichts sagen, jedoch ist es beim Noppenschaum denk ich eher so das die dicke (ich gehe jetzt mal davon aus du meinst die Höhe der Pyramieden) nicht so wichtig ist bzw. das es dort nur zu geringer Schallisollierung kommt. Die dicke/höhe der Pyramieden bestimmt wohl eher welche Frequenzen "geschluckt" werden.

Wenn ich damit falsch liege kann mich natürlich jemand korriegieren ;)
 
Moin,
ist in der Garage ein Stahltor? Wenn ja, dann kannst du´s fast vergessen die Garage ordentlich schalldicht zu bekommen. Es sei denn du mauerst die mit Backstein oder Kalk/ Sandstein zu.
Ansonsten schau dir das mal an:
http://www.saecollege.de/reference_material/pages/STC Chart.htm
Kommt halt sehr stark darauf an, welche Materialien du nimmst.
Beispiel:
Eine normal Band mit Schlagzeug erzeugt 105db Schalldruck.... die Steinmauer dämmt etwa 39db... eine Balken Rigips Kombination (einfach 11mm Gipskarton) mit innenliegender Glaswolle dämmt etwa 38db... bleiben etwa 28db, und das kann niemanden stören. Problem ist nur der Tiefbass, weil der ein anders Verhalten hat und nicht so einfach gedämmt werden kann (nur mit reichlich Masse).
Wenn aber das Tor noch da ist, hat die Wand höchstens 10db Dämmung nach draußen und dann hört man´s schon sehr stark. Genauso wichtig sind auch eventuelle Fenstrer und Belüftungsschächte, sowie Dächer (ebentuell Holz/Dachpappe).
Dann müsste innerhalb des Raumes mindestens ne 3 Lagige, doppelt beplankte Rigips Wand aufgebaut werden. Am besten noch auf nen schwimmenden Boden und ner abgehangenen Decke. Sowas ist teurer als die Hütte abzureißen und neu aufzubauen :D
 
Hi,

danke für den Link werds mir gleich mal zu Gemüte führen.

Das mit dem Tor ist uns gestern auch klar geworden. Wir werden das jetzt so lösen, das wir innerhalb der Garage eine Wand hochziehen und den großen Raum in einen kleinen und mittelgroßen Raum aufteilen, wobei der kleine Raum dann direkt vor dem Garagentor ist...den wollen wir dann als Lager oder so nutzen und haben so die Möglichkeit hinten alles richtig dicht zu machen.

Danke nochmal für die Hilfe!!!

Gruss

Matze
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben