Ganz einfach gut aufnehmen :D

Hi,
@ Shopgirl: Gruenau: die ganzen "super-hyper-higain-undnocheinendrauf-Effekt-Amp-
Simulier und alle Boxendrinnen Zerrkisten" - Die sind an all dem Schuld. Suggerieren jedem absolute Beginner, mit so nem Teil haette er sofort, auf jeder Klampfe und ohne langes ueben den Sound seiner Vorbilder. - Sagen WIR, die es nach langen Jahren langsam besser wissen, doch lieber immer wieder und schonungslos die Wahrheit:

Zu ueber 90 % ist es die Spielweise, die die grossen Stars (gerade auf der Gitarre, aber auch fuer praktisch alle Instrumente gueltig ) so einmalig klingen laesst. Gib einem der grossen Gitarristen ein anderes Brett, einen anderen Amp, und ne andre Box: Wie wird er Klingen? - Genauso wie immer, vielleicht nicht mit allen Feinheiten und Rafinessen, aber immer Unverwechselbar und persoenlich. Auch ohne "Hightech Personal Edition Special (sponsored by) Equipment"

Und nun noch was zum eigentlichen Thread:
Die Hauptursache fuer Euer momentanes Soundbrei Dilemma duerfte sein: Einerseits Fehlanpassungen zwischen den einzelnen miteinander verbundenen Geraeten.
Und dann wahrscheinlich noch einige Boecke beim Aufnehmen als solchem: zB Pegeln,(an der richtigen Stelle) - um nur mal eines zu nennen.

Das ganze ist als Resultat aus mangelndem Know How zu sehen. - NICHT durch mehr oder besseres Equipment koennt Ihr da rauskommen, sondern NUR mit mehr Know How - Das allein wird Euch helfen, die vorhandenen Geraete besser bzw richtig einzusetzen. Und zu erkennen, welche Sachen noch fehlen und benoetigt werden. Noch benoetigte ( wirklich noch benoetigte ! ) Geraetschaften zu besorgen UND DANN RICHTIG Einzusetzen.
Seht es bitte nicht als "der will uns fertigmachen oder angreifen" an ! Ich hab nur aus diesem und den anderen Threads herausgelesen, dass da wieder mal versucht wurde, aufs Geradewohl Geraetschaften zusammenszustellen, Aufnahmen zu machen, und dann das: Die Ergebnisse sind nicht so, wie geplant oder erwartet. Scheiss Zeugs, das taugt nix, also was muss ich dazukaufen, damits besser wird? Liegts am Mischpult, an der Gitarre, an den Tonabnehmern, an der Soundcard, an den Boxen, an...

Es liegt an EUCH selbst. Ihr muesst lernen, mit den Sachen umzugehen. Richtig umzugehen. - Thats it !
Dass es wahrscheinlich auch einige "Fehlkaeufe"
mit in der verwendeten Anlage drinhat, das passiert uebrigens auch hartgesottenen Oberprofis...
Alles, was man selbst nicht brauchen kann, oder womit man nicht richtig gruen wird, löaesst sich auch wieder verkaufen.

Mein Tip ganz allgemein: Besorgt Euch doch mal ein schlaues Buch zum und uebers Homerecording...
Da steht alles Wesentliche ausfuehrlich und gruendlich drin.

Ihr braucht als erstes mal GRUNDLAGEN !

Zum Verkabeln, ueber die wichtigsten Grundlagen der Akustik, Mikrofone, Amps, Aufnahmegeraete etc etc - Und mit gezielten Fragen, die sich dann stellen, beschaeftigen wir uns dann immer noch. Gerne. Weiter.

Und bitte bitte verteufelt jetzt nicht die Tonabnehmer der armen Strat: Die kann zu ueber 90 % nix dafuer, dass Ihr im Moment keinen vernuenftigen Sound in die (Aufnahme)Kiste fahrt...

mfg
 
@dyaxeman
:rockguitar:

DJAxeman schrieb:

Zu ueber 90 % ist es die Spielweise, die die grossen Stars (gerade auf der Gitarre, aber auch fuer praktisch alle Instrumente gueltig ) so einmalig klingen laesst. Gib einem der grossen Gitarristen ein anderes Brett, einen anderen Amp, und ne andre Box: Wie wird er Klingen? - Genauso wie immer, vielleicht nicht mit allen Feinheiten und Rafinessen, aber immer Unverwechselbar und persoenlich. Auch ohne "Hightech Personal Edition Special (sponsored by) Equipment"


Yepp so ist das und so wird es auch immer bleiben dem God of Rock´n Roll sei Dank :)
Der Ton kommt aus den Pfoten und aus der Seele und nicht aus dem Equipment.
(..und aus dem Dunlop 2,0 Plec....)

:-D :-D :-D

mfg jack
 
SHOPGIRL schrieb:
@jack ,

aber nur wenn du mir deinen bogner marshall oder deinen suessen fender schenkst ...
:p

als drummer brauchst du doch gar nicht so viele knoepchen - ist doch viel zu kompliziert !!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

also, haben wir einen deal, ich feile deine plecs, und bekomm den amp ??? hihihihi...

:p !!!!


alles gute,
shihoban

ich versteh dich wirklich nicht ;-) jetzt hast du doch einen Gemahl der schon zwei Bogners hat und Fender Amps stehen doch bestimmt massenweise bei Euch rum :) und trotzdem willste mein armseliges zeugs auch noch :cry: :cry: :cry:
Ts Ts, egal ich fahr jetzt gleich zum Cruiser Treffen nach Dresden, bis nächste Woche!
LG Jack
 
Hi,

@ icedealer -

wie ja schon von vielen anderen geschrieben, ist die art und weise wie ihr aufnehmt erstmal das allerwichtigste.
Die beatles hatten am anfang auch nur 4 analoge aufnahmespuren und ein paar lausige ( auch wenn diese heutzutage kultstatus haben) instrumente, und haben dennoch musikgeschichte geschrieben.

guter sound faengt aber schon vor der aufnahme an - naemlich beim songwriting.
eine gut durchtachte struktur und instrumenten-verbindung erzeugt auch mit ganz einfachen mitteln sehr fette und druckvolle klangbilder. hoert euch mal hendrix live an - da stehen drei mann, aber es klingt fett und hatt punch, obwohl das ganze sehr einfach (und teilweise sehr schlecht) recorded wurde.

der allererste schritt ist, nehmt euch jedes instrument einzeln vor - und versucht dieses optimal in cubase hineinzubekommen, da koennt ihr gleich experimentieren und lernty einiges uebers aufnehmen ansich.

wenn das dann klappt, dann koennt ihr ja anfangen alles gemeinsam aufzunehmen, und euch an overdubbing rantrauen.

der gedanke, das man mal eben ein paar mics aufstellt und in cubase auf rec. drueckt und dann einen sound hat wie auf den grossen produktionen, wird zwar gerne suggeriert und auch als marketing benuetzt, aber hey - ihr glaubt doch auch nicht das wenn ihr ein bestimmtes aftershave verwendet das ihr dann ploetzlich * der * womanizer seid ? oder ?
das selbe gilt fuer auch fuer alles ander equipment - nur wil da im prospekt steht, das dein song damit absolut 10000% charts maesig klingt, heisst es nicht das dein song auch in die charts kommt. denn selbst wenn das geraet das koennte, muss man es erstmal bedienen koennen.

wenn man sich mit der materie eingehend beschaeftigt, dann erziehlt man sehr gute resultate mit den heutigen moeglichkeiten, aber das passiert nicht von heute auf morgen.

aber ich will auch nicht verschweigen, es gibt auch equipment, das in der entwicklung eher hinderlich ist und oder einfach mies klingt weil die grundsubstanzen, verarbeitung etc etc schlecht sind. auf dauer wird man damit nicht gluecklich - und frueher oder spaeter gehoert das zeug einfach weg. wenn man heutzutage in cd qualitaet aufnimmt, dann werden die maengel eben in cd-qualitaet auch wiedergegeben, und da sind schon oft grausige sachen gemacht wurden, die dem ganzen eins oben drauf setzen. das faengt bei falschen mics an und geht uebr die tatsache das manche ihre halbaccustik guiat an den micro-eingang ihrer SC stecken und sich wundern warum sie nicht den rammstein, metallica nu-metal oder sonstwas sound haben.
da hilft nur ausseinandersetzen mit der materie und experimentieren, ueben, ueben und ueben - sowohl das spielen, als auch das recording.

zum sound ansich nochmal - ich unterscheide bei musik in *sound* und *tone* - sound ist das wie eben eine bestimmte guitar mit einem bestimmten amp + fx eben klingt, das ist variable und das ist meines erachtens so wie beim malen. manchmal braucht man einen grossen und dicken pinsel, manchmal einen zarten und feinen, manchmal nur einen schwamm. aber das ist eher eine technische ueberlegung und nur eine komponente.
tone ist - wie die anderen jungs schon geschrieben haben, das was deine finger und deine seele am instrument produzieren, deine ganz eigene handschrifft - den die sieht ja (vielleicht mit substilen unterschieden) auch immer gleich aus, egal ob du einen bleistifft , einen biro (?) oder einen tintenfueller benuetzt.

wenn es an der grundsubstanz - deinem tone - mangelt, dann ist es letzlich irrelevant ob die strat rauscht und billig war, oder ob du das ultar -hammer- super-teuere brett spielst, es wird einfach nicht gut klingen.

equipment ist dazu da, deinen ton laut zu machen und je teurer, desto genauer wird dein ton laut gemacht.
oftmals ist genau der gegenteil der fall und manche wundern sich warum das trotz edel guitar und edel amp so lausig klingt- je besser die hardware, desto schonungsloser werden maengel wiedergegeben, ist der tone aber gut - dann geht die sonne auf und das ganze bildet eine sehr schoene einheit.

@ jack

das ist mein spiel - u . sammeltrieb , das kennst du sicherlich von deiner freundin, auch wenn man schon hundert paar schuhe hat, will man dennoch ein paar mehr, weil man ja schlieslich nichts zum anziehen hat.
so gehts mir zumindest mit guitars, amps diesen putzigen bodentretern und prada schuhen. da bin ich eben eine sammlerin...:p

aber naja, bevor weil du so herzerweichend argumentierst....

viel spass beim cruisen !!


alles gute,
shihoban
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben