Ganz einfach gut aufnehmen :D

N

NULL

Guest
hi
ich hab schon länger ne punk/rock band und ich hatte da mal die idee uns (Schlagzeug,Gesang,E-Bass,E-Gitarre) aufzunehmen.

dann habich mir nen Mixer besorgt von Behringer (802a) mit 4 Mono und 8 Stereo Line Ins und 4 Mic Inputs.

ich besitze jetzt noch nen PC und einen Mac. Da der Mac wohl besser für aufnahmen geeignet ist und ich dort Cubase SX draufhabe habich dann einfach mal die Gitarre mitden Line EIngang des Mixers und das Tape Out des Mixers per Adapter mit den Rechner verbunden.

ich kann jetzt aufnehmen aber ich bin nicht gerade mit der Tonqualität zufrieden, außerdem ist trotzdem nochimmer ein leichtes Rauschen im Hintergrund.

Also wenn ich jetzt die Band aufnehmen will dann mit besserer Qualität :D kannich die qualität digital verbessern oder muss ich da was mit dem mixer machen ?

grüße,
Icedealer
 
Geh erstmal aus dem Behringer raus !

Sprich du kannst ja ehh immer nur ein Instr. gleichzeitig aufnehmen.

Also zum "tapen" immer direkt in die Machine rein ...

Zum Abhören und für live dann gerne den Behringer dazwischen hängen.

Was heißt mit der Soundquali nicht Elfriede.
Was nimmst du denn auf (Instr.) und wie nimmst du ab (Equipm.).

PS: Wer hat dir den gesagt das der Mac besser sei als der PC ?
Ich behaupte mal das ist ein Wunsch den die Apple "Fritzen" gerne hätten ...
Das einzige was die besser haben ist Pro-Tools. Aber zu welchem Preis. Ne, da bleib ich lieber bei meinem PC selbe Ergebnisse und 3/4 weniger Preis !
 
also. ich hab ne strat copy von Career eigentlich sehr gute qualität und verarbeitung.. kann aber doch an den pick ups liegen. aber ich weis nicht. der klang ist nicht so fett und tief wie ich den haben will. hat das was mit den pickups zu tun ? ich weis net..

p.s
wenn die profis in ihren fetten recording studios nen mac haben und ich einfach zufällig auch einen habe dann sollte ich doch den liba nehmen oda ? :D aber ich glaube fürn recnoob wie mich macht das keinen unterschied. im professionellem bereich schon.
 
das mit dem mac hat weniger mit qualität zu tun, sondern eher mit zuverlässigkeit
 
Welchen Rechner du nimmt ist volls. egal.
Cubase ist auf Mac & PC ident. und ähnlich Stabil.

So, jetzt weiß ich leider immer noch nicht wie du die Gitarre abnimmst.

Ich nehme mal an mit Mic vor den Amp hängen oder ?

Nimmst du ein Großmembran Mic ?
Wenn nein welches, wenn ja welches.

Um den Sound "Fett" zu bekommen versuche die Spur zu doppeln "neu einspielen" ! Nicht kopieren.

Mit einem EQ nachjustieren, mehr Bass rein z.B.
Mehr zerren z.B. zusätzlichen Zerrer.
Loudness Maximizer versuchen.

Oder Clean einspielen und mal die Plugins Amplitube oder H&K Warp versuchen.

Da kannst du an denn "virtuellen" Amp reglern drehen und die klingen inzw. so wie ich gehört habe brutalst gut !
Und du hast den Clean Sound, kannst also immer wieder andere Sounds probieren und hast dir die ganze Arbeit mit den Mics und dem Amp gespart ...

Fummeln Sie mal rum, vielleicht gibt es Demo´s von den Plugins. (Ich weiß aber nicht ob es die überhaupt für Mac gibt ...)
 
icedealer schrieb:
hi
ich hab schon länger ne punk/rock band und ich hatte da mal die idee uns (Schlagzeug,Gesang,E-Bass,E-Gitarre) aufzunehmen.

dann habich mir nen Mixer besorgt von Behringer (802a) mit 4 Mono und 8 Stereo Line Ins und 4 Mic Inputs.

ich besitze jetzt noch nen PC und einen Mac. Da der Mac wohl besser für aufnahmen geeignet ist und ich dort Cubase SX draufhabe habich dann einfach mal die Gitarre mitden Line EIngang des Mixers und das Tape Out des Mixers per Adapter mit den Rechner verbunden.

Icedealer

Hi,
so wird das nix. Höchstens für Clean und wenn du EMG drin hast.
Amtliche Aufnahmen macht man mit Röhrenamp und SM 57. Dann gibt es noch ne ganze Reihe Zwischenschritte. Die hier im Forum schon alle rauf und runter diskutiert worden sind. Blut hat einiges schon gesagt. Nimm mal die Suchfunktion oder blätter mal ein bischen. Sonst muß man jedesmal bei Adam und Eva anfangen.

mfg jack
 
ne.. ich mach hier nix mit mikro. ich hab nen adapter mit den ich über nen kabel in den mic eingang des computers gehe
 
so kann es nicht gut klingen weil die impedanz zwischen gitarre und eingang nicht passt ... entweder mit amp und mic aufnehmen oder modelling-geschichten zurückgreifen.

lg
flox
 
jetzt gehts los
jetzt gehts los

ui - jetzt gehts wieder los @ jack / floxe und all die anderen guitarreros, jetzt koenen wir endlich mal wieder ueber die unterschiede zwischen EL34 aus chinesischer und polnischer produktion sprechen und amps, boxen, lautsprecher, gitarrenkabel und handgewickelte PUs , wah wahs, und plektrenstaerken :p.

ach - jetzt gehts mir endlich wieder gut :-D

alles gute,
shihoban
 
Ja dann machs doch mal so ...

Ins Behringer mit der Gitarre.
Einfach Clean, nix dazwischen.
Dann in die Soundkarte.
Schön aussteuern und dann mit Warp oder Amplitube dran.

Dann evtl. doppeln, EQ´s dazu wenn du willst.
Compressor brauchst du eigentlich da nicht mehr, da die Plugins gute ergebnisse liefern müssten und dann rummst es auch !
 
Hi,
@ den Threaderoeffner: Hab da mal was in einen der anderen Threads reingeschrieben, wo ich mal all Eure kleinen Problemchen (ueber die ich so gestolpert bin ) leicht angeschnitten hab...
Die Spezialitaeten behandeln wir dann spaeter, gell shopgirl? (zwinker!)
Jetzt gehts erstmal um die eingelegten Gurken, will sagen, um die ausgemachten Grundlagen!

mfg
 
SHOPGIRL schrieb:
jetzt gehts los
jetzt gehts los

ui - jetzt gehts wieder los @ jack / floxe und all die anderen guitarreros, jetzt koenen wir endlich mal wieder ueber die unterschiede zwischen EL34 aus chinesischer und polnischer produktion sprechen und amps, boxen, lautsprecher, gitarrenkabel und handgewickelte PUs , wah wahs, und plektrenstaerken :p.

ach - jetzt gehts mir endlich wieder gut :-D

alles gute,
shihoban


nun ja eigentlich bin ich ja mehr der trommler ;-) trotzdem schwätz ich gern bei den git sachen mit 8-) @shopgirl and all, es ist vieleicht ne gute idee wenn wir die beiträge die wir so schreiben irgenwo im textprogramm speichern. wenn dann ne frage kommt hat man mit 2 mausklicks das zeug parat und muß sich nicht immer die finger wundschreiben. Dem unermüdlichen Günter(ohne h) würde das bestimmt auch helfen.

Achso ja, die HaveyKlampfen spiel ich ausschließlich mit Dunlop 2,0 Plecs da lass ich nix anderes an die Saiten ran :-D :-D :-D

mfg jack
 
@Jack:

Dem unermüdlichen Günter(ohne h) würde das bestimmt auch helfen.

jo, habe ich mir schon manchmal überlegt ;-)

Nur sitze ich immer wieder mal an einem anderen PC - und die Anfragen unterscheiden sich doch immer wieder mal...

Einerseits wäre eine "Grundlagensammlung" schon nicht schlecht - andererseits hasse ich irgendwie Textbausteine (wenn man schon mal eine Antwort auf Anfragen an den Ebay- "Service" bekommen hat, weiß man, was ich meine...). Da setze ich doch lieber einen Link auf ältere Threads...

Gruß Günter

medium-smiley-095.gif
 
@ JACK,

aber bei den 2mm plecs feile ich immer die spitze mit einer nagelfeiele zu, dass bringt einen netto gewinn von mindestens drei 16tel anschlaegen mehr bei 168bpm.
man sollte aber eine saphire nagelfeile verwenden, da der feine staub die reibungskraefte zwischen seite und plec positiv beeinflusst....
:p :p :p


just kidding, :-D
shihoban

ps: obwohl paul gilbert hat das mal lange zeit gemacht, zumindest erzaehlt er das im video, aber der spielt ja auch mit einer bohrmaschine .... tze tze tze:-o
dazu empfehle ich aber unbedingt einen akku-bohrer zuverwenden, da man sonst einstreuungen in den PU hat... :-D
 
@shopgirl hehe ... eigentlich hätt ich ja gern kt88er röhren und keine el34 :)
wah wah hab ich auch keins, wozu brauch ich eins wenn der basser ein vox hat und der andere guitarrero ein crybaby :) und plektrenstärken ... hmm ... ich mag gern die schwarzen dunlops ... also eher ziemlich dick, deswegen spiel ich leider auch so ungenau ... wuah. ich sollt wirklich mal anfangen technik zu trainieren, beim aufnehmen merk ich immer wie ich alles zusammenschustere.

lg
flox
 
Jaja der gute Paul und seine Bohrmaschine. Warst du schonmal auf seiner Website, echt naja komisch.

Achja. Wayne's interessiert: Ich spieleDIESE PLÄTTSCHEN. Liegen sehr gut in der Hand, machen einen sehr weichen Klang, könnten aber in manchen Situationen etwas spitzer sein :-D .
 
Entone schrieb:

Achja. Wayne's interessiert: Ich spieleDIESE PLÄTTSCHEN. Liegen sehr gut in der Hand, machen einen sehr weichen Klang, könnten aber in manchen Situationen etwas spitzer sein :-D .

Das ist ja mal was cooles :rock: Ich werd mir gleich mal so eine Mixtüte bestellen.

@shopgirl,
dann schick ich sie dir zum feilen :-D , zwei darfst du behalten, den rest schickst du wieder mir :-D
 
@ icedealer: Das Rauschen denk ich kommt von der Stratocaster.... - unser Gitarrist hat ebenfalls denk ich die selbe Gitarre wie eurer, ebenfalls ne Stratocastkopie...
Auf jeden Fall haben wir genau die sekben Probs wie ihr.. (1. zu wenig Druck, 2.DAS STRATOCASTERRAUSCHEN!!! Am schlimmsten ist es, wenn wir mit der Gitarre in ne Fuzzbox (aber mit EUCH muss ich darüber eh nicht reden :p ) reinfahren... - Dann ist das verzerrte Rauschenfast gleich laut wie die Gitarre selbst... ;-)

Naja, auf jeden Fall, das müsst ihr halt mit ner Stratocaster in kauf nehmen... 8-)

VOm aufnehmen her kann ich nur sagen, wie wirs machen....:
Wir gehen mit den Instrumenten (bzw Mics vom Drumset) in ein SoundCraft SpiritFolio F1, danach über die selbst gebastelten DirectOuts (für jeden In ein extra Out) wieder raus und in eine Inca 88, welche 8 Ins und 8 Outs hat - als Monitorout benützen wir einen der Outs, wo wir alle Eingänge draufrouten.

Das mit dem Cleansound is ne recht gute Idee, denk ich mir, da du nachher am Comp noch in aller Ruhe die Verzerrung für Gitarre und Bass auswählen und einstellen kannst - ABER - für so nen richtig geilen Punkrock wärs doch auch manchmal recht geil das Rauschen als Bestandteil eines Liedes zu sehen ;-)

Wenn noch irgendwelche Fragen auftauchen, such mal nach meinen NEUEREN Beiträgen, da sich ALLE um das gleiche Thema drehen, für das ihr es jetzt braucht (und nur zur Nebeninfo: Wir befinden uns sogar im selben Genre.. :-D )

mfg,
LeFish
 
Hi,
@ LeFish: Alles Klar: Jimi Hendrix hat vor ueber 30 Jahren mit ner Stratocaster und ner Fuzzbox auch nur Rauschen produziert und aufgenommen. Und damit ganze Generationen von Guitar Heronen zum Rauschen verfuehrt...

Stell nicht solche unsinnigen Verallgemeinerungen auf.
Strat und Verzerre kann, Muss aber nicht im eigenen Rauschen untergehen. Kommt IMMER drauf an, was jemand draus macht!

mfg
 
aber es gibt schon einen unterschied ob ich eine strat durch eine traditionelle fuzz box alle arbieter, roger mayer fuzz schicke, oder ob ich so ein neuzeitliches super-duper - hi-gain - matsch zerre schick - ich hatte mal so ein boss teil, das hat sich mit strats ueberhauptnicht vertragen, und rauschen produziert, dass ich es dann irgendwann mal einfach nicht mehr ertragen habe, und das ganze ding in den muell gekippt habe....

insofar - ich glaube unser threadoffner redet aber nicht unbedingt vom hendrix sound ;-), also, brauchen wir uns deswegen nicht die koepfe einhauen...

alles gute,
shihoban
standing next to a mountain ... daengle, doeng bamm bamm-
ahhhh (shoppie holt mal ihre sonnenblumen raus... :p)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben