Gangstermethoden bei der Umregistrierung von Musiksoftware?

von [g=223]Ogg[/g] am 19.12.2006 12:05:23

Legal, illegal, scheiss egal! Wenn die meinen so n mist mit ihren Kunden abziehen zu können ist das die einzige Möglichkeit darauf zu antworten.

Ich würde sagen, die einzige Möglichkeit darauf zu antworten ist, die Produkte einfach nicht mehr zu kaufen. Wenn mir was bei den Verkaufsmethoden beim Edeka um die Ecke nicht passt, dann gehe ich dort nicht aus Protest klauen, sondern kaufe ich da halt nicht mehr ein.


von [g=223]Ogg[/g] am 19.12.2006 12:05:23

Was soll ich auch machen? Kauf mir Elastik, mit einem Kollegen zusammen, will es bei mir bei ihm auf zwei Systemen und dann im Studio drauf hauen und erfahr dann dass man das Prog nur auf drei Rechner registrieren kann. Was blieb mir anderes übrig als den Keygen zu ziehen.

Das ist nicht dein erst oder? Ist doch klar, dass du mehrere Lizenzen brauchst. 3 Rechner bei einer Lizenz ist doch nicht wenig.

Als nächstes regt sich jemand auf, weil er für sich und 30 weitere Homerecording-Kollegen zusammen Cubase gekauft hat (20 € pro Person) und da keine 30 Dongles für bekommt ... Schweinerei, also muss er halt nach nem #### suchen ...

Das sind doch genau die Beispiele, warum Softwarefirmen einen Kopierschutz brauchen. Viele drehen sich das so zurecht, dass es ok ist weniger oder nichts zu zahlen. Der nächste regt sich über einen Bug auf und sagst sich, dass er deshalb die Software nicht bezahlen müsste (wenn der Bug nicht wäre würde er natürlich sofort zahlen ... aber so ... ;)). Oder ein anderer sagt sich, dass er mit der Software ja kein Geld verdient und es deshalb ja ok ist (das ist für mich immer das verdrehteste Argument, denn seit wann sind Hobbysachen kostenlos? Das würde Computerspielehersteller ja in den Ruin treiben...).
 
"es heißt ja nicht umsonst STEIN BERG " Nun,erst mal gibt es hier bei HR einen direkten Draht zu Steinberg und zweitens wurde mir bei Problemen immer schnell durch den Steinberg-Support geholfen,z.B. fehlender [g=398]Dongle[/g] nach Update.

####freie Zone
Lassen wir es lieber dabei!!

das war ein scherz


wollen wir auch eine spassfreie zone?.... omg...
 
frankye schrieb:
Wenn Steinberg und Emagic alles richtig gemacht hätten, wären sie jetzt noch unabhängig - nur meine meinung

Genau richtig wäre es gewesen nicht jedem Id** zu ermöglichen Musik machen zu können. Am besten sie hätte nur Hardware gestützte Systeme wie Digidesign entwickelt. :) ansonsten haben die Firmen an sich nicht viel falsch gemacht, nur ist es üblich, wenn sich eine Markt der Masse öffnet, was beim Bereich Recording/Musik produzieren nun mal extrem der Fall war muss man mit Problemen kämpfen die Profis nicht machen. Realistisch gesehen sind z.B. Digidesign System nicht abartig teuer, sondern CUbase Logic & Co extrem günstig für das was sie bieten.
Das die SW im allegemeinen zu teuer ist wollte ich gar nicht sagen. Konzentration auf die Pros mit höherpreisigem Equipment wäre sicher ein gangbarer Weg gewesen. ich denke, Steinberg war ein wenig halbherzig, sie haben bedingt auf den Massenmarkt gesetzt (Clean usw), andererseits aber Nuendo gemacht etc. Auf dem Massenmarkt konnten sie gegen Magix und Co wohl nicht anstinken, im Pro-Bereich gibts eben andere Konkurrenz von Avid etc. Da hat mir eben die klare Linie gefehlt, ebenso bzgl Hardware. Das Hardwaregeschäft hätte man wohl auch eher ganz oder gar nicht machen sollen.

Ich sag nicht, dass das Deppen sind im Management, aber viele Fehler müssen das ja gar nicht sein, damit es bergab geht in so einer Situation. Und Magix und NI haben es eben bis heute geschafft - mit unterschiedlichen Konzepten, Magix macht das geld wohl mit den Einsteigerprogrammen, auch im Video und Fotobereich, Ni ist eher die kleine schlanke Firma für die Pros und SemiPros. So viele Wege dazwischen gibt es imo nicht, und da hätten sich Steinberg und Logic früher entscheiden müssen. Steinberg hat imo auch den Trend zu mehr Audio und hochwertigeren FX verpennt, da waren ja eigentlich aller anderen schneller.

Schaut mal bei anderen Branchen wie Medizin, Architektur etc. Da wird mit Software die nicht annähernd die Leistung von Cubase etc hat 8(sprich Komplexität und Vielfalt) deutlich mehr verlangt, da die Anwender ihrerseits auch mit der Software bzw. dem wofür sie u.-a. die Software brauchen ihren Lebensunterhalt verdienen und daher nicht mucken.
...
btw in anderen Bereichen wird richtig abgezockt weil sich keiner Gedanken macht so z.B. Heizungssteuerung.
Das glaube ich dir gern. Im printbereich gibt es imo auch zu teure Software (Quark). Es gibt aber immer Bereiche, in denen mehr Profit gemacht wird.

Das Bild im Musikbereich st eigentlich nur durch die plötzliche Explosion der MI Branche etwas verzerrt. Aber die wollen doch auch nur überleben.
Die MI hat durch den [g=420]CD[/g]-Boom halt soviel Kohle gemacht, dass sie jetzt Probleme hat, vom hohen Ross etwas runterzukommen. Damals ist die Kohle ja auch mit vollen Händen ausgegeben worden im Goldrausch der digitalen Revolution. Dann gabs wohl ein paar Leute, die dachten, man könnte das nochmal wiederholen mit einem teureren Format a la SuperAudioCd oder AudioDVD. Und dann sind die Kunden mit Mp3s zufrieden, so werden hochfliegende Visionen ganz brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Die Masse ist eben kaum audiophil, da hätte man auch vorher draufkommen können, muss man nur mal die ganzen Schrottanlagen in den Wohnzimmern oder das Gewummer in den Autos hören. ;)
 
@ Knoppaz:

Ich stimme Dir zu. Was ich teilweise im Cubase.net Forum lese,treibt den Blutdruck nach oben :x Vielleicht sollte alles nur noch verschenkt werden? Und manche regen sich tierisch über Bugs auf,die man nur selten oder gar nicht wahrnimmt. Cubase4 wird teilweise richtig runter gemacht, ich finds (bis jetzt :) ) nur geil,tatsächlich das beste Cubase aller Zeiten.
LG,Andreas
 
"das war ein scherz


wollen wir auch eine spassfreie zone?.... omg..."


Man kann nicht immer erkennen ob Scherz oder nicht,speziell unsere Homies :D haben da oft krude Ansichten. A.
 
Man kann nicht immer erkennen ob Scherz oder nicht

Stimmt ich mach immer hinter alle erst gemeinten Dinge einen Smile damit sich ja keiner mehr auskennt.. also wirklich :roll:


btw quotet man mit dem kleinen button der genau am linken rand vom fenster farbe ist, wenn du auf einen post antwortest oder indem du einfach quote /quote in eckigen klammern [ ] eingibst
 
"Stimmt ich mach immer hinter alle erst gemeinten Dinge einen Smile damit sich ja keiner mehr auskennt.. also wirklich"


Oh,Entschuldigung,bist Du auch ein Homie? :D
 
Dave1978 schrieb:
Man muss das Geld auch erst mal haben um es ausgeben zu können. "Geiz" - oder besser gesagt Sprasamkeit - ist nicht geil, fühlt sich auch nicht geil an, bringt manch einen aber sicher durch den Monat.
Ganz wichtiger Punkt. Seit langem wird in D eine solch idiotische Wirtschafts- und Sozialpolitik gemacht, dass die Kaufkraft und die Binnennachfrage sich nicht erholen kann, die Politik wird eben von Teilen der exportorientierten Wirtschaft sehr stark bestimmt. Woher sollen die Leute bei sinkenden Reallöhnen und steigenden Energiepreisen das Geld für CDs und Software hernehmen?

Ich sage nicht, das jemand stehlen soll, aber es wird eben weniger gekauft, wenn weniger Geld da ist. Und darunter leiden die Hersteller. Geklaut wird sowieso immer, das liegt in der menschlichen Natur und ist in einem System, das zunehmend auf Egoismus statt Solidarität setzt auch erst recht nicht verwunderlich.
 
Oh,Entschuldigung,bist Du auch ein Homie? :D

jetzt hab ichs dir so schön erklärt und du kannst noch immer nicht quoten?.....


falls dies eine anspielung auf das in der rap szene weit verbreitete unwort für "freund" den ich kaum kenne sein soll, muss ich beruhigt verneinen
 
frankye schrieb:
nur ist es üblich, wenn sich eine Markt der Masse öffnet, was beim Bereich Recording/Musik produzieren nun mal extrem der Fall war muss man mit Problemen kämpfen die Profis nicht machen.

ich mache die probleme aber auch nicht, und ich habe damit zu kämpfen. das ist das ärgerliche für mich daran, und wenn ich gleich in einem rundumschlag kriminalisiert werde, nur weil ich hobbymäßig musik mache, freut mich das auch nicht gerade.

ich kreide da ja nicht nur steinberg an (im gegenteil: wenn so ein [g=398]dongle[/g] funktioniert, ist das doch ne gute lösung), sondern es ist eine ganz allgemeine entwicklung, die ich nicht gut heiße.
 
"am linken rand vom fenster farbe ist" oder
"indem du einfach quote /quote in eckigen klammern [ ] eingibst"

Tja,ich hab so (wirklich) manchmal Verständnisschwierigkeiten. Manche Erlärungen sind eher Verwirrungen.A.
 
hm na gut wenn du den button antworten nie verwendest kannst du es natürlich nicht finden ...

wenn du den beitrag eines andern quoten willst dann schreibst du VOR dem beitrag ein quote in eckigen klammern und zwar in diesen [ ] und am ende des beitrag von diesem ein /quote in wieder den selben klammern!

(ich kann es dir leider nicht exakt so aufschreiben wie es geschrieben gehört.. sonst siehst du nur ein weisses feld ;) )

so.. hoffe geholfen zu haben
 
[hm na gut wenn du den button antworten nie verwendest kannst du es natürlich nicht finden ...]

Wenn ich den Button "Antworten" nicht nutzen würde,käm ja wohl kaum eine Antwort :D .A.
 
doch indem du einfach deine antwort unten in dem feld ANTWORTE eingibst... und dann auf abschicken klickst dann kommst du nie in das neue fenster ... !

ok lese es ganz langsam.. nocheinmal durch... dann solltest du es auch verstehen können
 
ich kann es dir leider nicht exakt so aufschreiben wie es geschrieben gehört.. sonst siehst du nur ein weisses feld

Laut Deiner Erklärung müßte das so funktionieren.
Ich bleib vielleicht besser bei meinem Zitat: "......." Andreas
 
na geht doch.. siehst du :)

freut mich dass ich helfen konnte
 
Zitat:

"ok lese es ganz langsam.. nocheinmal durch... dann solltest du es auch verstehen können"

geht doch auch so,oder? :D A.

P.S.: Trotzdem danke,sollte ja wohl nett gemeint sein.
 
ja sollte es .. ob du es annimmst ist ja deins...
 
Willkommen bei Loriot, the next generation...
 
EarlGrey schrieb:
Willkommen bei Loriot, the next generation...

Tja, leider! Lasset uns doch zum Thema zurückkehren.

Also die eine Fraktion ist die, die sich die Software legal und teuer kauft und anschl. beim Verkauf noch bestraft wird.
Die andere Fraktion ist die, die sich lieber im Netz was saugen und somit den zahlenden unter uns das Leben schwer machen, durch immer mehr Kopierschutz.

Eine Anmerkung zu Steinberg oder Emagic habe ich aber auch noch. Bei beiden sind große Partner eingestiegen bzw. haben diese nun aufgekauft. Was ist daran schlecht? Oftmals ist ein Hersteller nicht mehr in der Lage, obwohl es ihm womöglich gut geht, neue Produkte finanziell zu stemmen und marktreif zu formen. Da können große Partner sehr hilfreich sein. Solange nicht die Innovationskraft auf der Strecke bleibt oder Arbeitsplätze, finde ich solche Dinge nicht schlimm im Bereich Software, auch wenn es sicherlich den Mitarbeitern und auch dem Inhaber schwer fällt, da sie oft mit ihrem Herzblut an ihrem Unternehmen hängen und andere das Zepter übernehmen.

Trotzdem prangere ich nach wie vor alle Abzockvarianten bei Usern legaler Software beim Wiederverkauf an, da sie dem Softwareunternehmen ja bereits mit dem Kauf Geld gezahlt haben. Womit wir wieder beim Thema wären!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben