Galvanische Trennung?

N

NULL

Guest
Hallo,

Unter den Artikeln für "Live & Studio" fand ich unter anderem auch einen Artikel über DI Boxen.
Darin war zu lesen, eine DI Box wäre <i>zur galvanischen Trennung zwischen Instrument und Mischpult/PA</i> geeignet.
Zu meiner Frage: Was ist galvanische Trennung und warum wird sie benötigt?

Zur Erläuterung: Ich habe z.B. den Bass bei Aufnahmen bislang immer direkt eingestöpselt und habe nie Probleme damit bekommen. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst?

Dank und Gruß,
Eric

PS: Als neuer Forumsteilnehmer grüße ich hiermit alle bereits existierenden User :)
 
Schau mal hier

Gruß
 
eine galvanische trennung kann nützlich sein, um eine eventuelle "brummschleife" zu unterbinden. wenn du aber keine probleme hast, braucht's das auch nicht.

martin
 
Hallo .... Antworten über galv. Trennung haben die Kollegen schon gegeben... ein weiterer Grund für DI-Boxen im Studio- und Lifebetrieb ist der, das diese LINE-Pegel (Bass, Gitarre, Zuspieler) auf MIKRO-Pegel bringen und gleichzeitig unsymetrische Signale symetrieren. (Sym. Leitungen sind 3-Adrig... Sign. +, Sign. - und Masse... ; unsym. Leitungen nur Sign. + und Masse (z.B.: Gitarrenkabel) )

Soundman
 
@soundman: das ist nur zum teil richtig. die di-box passt die impedanz (d.i. den wechselstromwiderstand) an. den line-pegel auf mikrofonniveau abzusenken, wäre kontraproduktiv.
das mit dem symmetrieren stimmt so. bei bass ist das auch eher live (allgemein bei längeren kabeln) von bedeutung.

martin
 
LINE-Pegel (Bass, Gitarre, Zuspieler)

Das ist mir aber auch neu, dass aus so ner Gitarre bzw. Bass Linepegel kommt... Kann ich mir wenigstens in Zukunft den Preamp sparen ;-)

Wie das im Lifebetrieb ist, weiß ich nicht, kann nur sagen dass das im Livebetrieb meist anders ist :-D


Slowhand



:p
 
btw eine galvanische Trennung bieten nur passive DI-Boxen, da bei diesen die Symmetrierung mittels Übertrager bewirkt wird. Passive Di Boxen haben auch eine geringe Dämpfung (meine 6 oder 10 db) die kann man aber problemlos am Preamp/Pult wieder aufholen.
Aktive DI Boxen haben ein Schaltung zur Symmetrierung und einen Verstärker. Daher haben sie keine Dämpfung (es sei denn man schaltet eine ein) benötigen aber Versorgungsspannung und können daher auch rauschen.
 
Besten Dank für die Antworten. Vielleicht werde ich dann zukünftig mal eine DI-Box ausprobieren sobald es das Budget zulässt. Andere Komponenten verursachen nämlich schon Brummen...

Eine kleine abschließende Frage vielleicht:
Ist was verkehrt daran wenn ich mit dem Bass direkt ins Aufnahmegerät gehe?

Gruß,
Gwar
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben