Gainstation spl + Röhrenmikro

Wenn da mal in dem Werbeblock von UA nur nicht so viel esoterischer Müll drinstände, dann würde ich das Ding ja wesentlich besser finden.
Aber was solls. Die Leute wollen das Zeugs lieben, was sie benutzen. Ohne Emotionen geht nix.

Damit der Zauber nicht zu gross wird:
FETs haben ganz ähnliche Verhaltensweisen wie Röhren, eine ganz ähnliche Kennlinie und deshalb auch ein Verhalten bei Übersteuerung, das dem von Röhren gleicht. Da fragt man sich dann schon, was das Gequatsche soll mit Solid State, wenn FETs doch Röhren näher sind als normalen Transistoren??????

Nun habe ich leider wieder mal keine Ahnung was FETs sind...
smil45afbed37499d.gif

Falls noch jemand (vielleicht Tubeless?) Lust haben sollte, mir das zu erklären, wäre das
riesig!
Mein Gott noch mal, ich wollte doch einfach nur Musik machen...(seufz), bin jedoch voller Respekt für alle, die sich hier so wunderbar auskennen!
Echt toll!

LG, Susi

mein tip:
such dir einen produzenten
du kannst dir niemals so ein wissen/ praxis aneigenen,
dass sich dein gesang geil anhört.

lg

FETs sind Transistoren, FeldEffektTransistoren, um genau zu sein. Ich werd jetzt nicht in langatmige technische Erklärungen ausschweifen, das würde zu weit führen. Aber es ist so, dass Röhren ein paar gute Eigenschaften haben, die Transistoren normalerweise nicht haben. Man hat versucht, diese Eigenschaften auch mit Transistoren hinzubekommen - und dabei sind die FETs rausgekommen.
Kurz und ungenau der HErgang der Sache.
FETs haben also ähnlche Eigenschaften wie eine Röhre. Und der UA, von dem da die Rede ist, ist damit im Grunde ein doppelter Röhrenpreamp. Oder so. :D

>> Mein Gott noch mal, ich wollte doch einfach nur Musik machen...(seufz)...
Dann mach das.
Mach Dir doch nicht so viele Gedanken darüber, mit welcher Technik Du einen wie schlechten Soudn bekommst,,,, ;)
Ich sehe das so: Wie man einen Sound bekommt, ist zweitrangig. Und wenn ich nen guten Gitarrensound mit nem alten Lautsprecher in einer Blechbüchse bekomme, dann nehm ich das - auch wenn die lieben Musikerkollegen das als vollkommen daneben ansehen

Sicher - es ist schön, wenn man sich bei so Zeugs auskent. Aber glaub mir - es hilft nicht dabei, gute Lieder zu schreiben, sich tolle Melodien einfallen zu lassen, ausdrucksvoll Gitarre zu spielen oder die Menschen mit Gesang zu rühren.
Das aber ist der eigentliche Zweck von Musik - meiner Ansicht nach...... :)

Ich kann verstehen, dass Du das denkst TommyM, doch ist dies hier ja nicht meine einzige Informationsquelle...
Ich finde es nur wichtig, mich vor solch einer Anschaffung so gut wie möglich zu informieren.
Ich habe ja schon sehr gutes Equipment zu Hause gehabt, versuche aber immer noch, etwas preisgünstiger davon zu kommen...und auch, andere Meinungen zu hören.
Ich weiß zwar nichts über Sinuskurven und so, aber bin schon in der Lage Geräte zu bedienen, da ich ein gutes Ohr habe.

Das wird schon!

LG, Susi

Ach Tubeless, das hast Du so schön gesagt!! Und genau das denke ich ja auch, aber die Welt macht einen ja verrückt mit: So muss das sein!

Danke! Vor Allem für Deinen gefühlvollen Blick auf die Dinge, die so vielschichtig und vielleicht letztendlich doch nicht so wichtig sind...

LG, Susi