Gainproblem mit Overheads

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
HiHo!

Also ich hatte gestern ein Problem mit den Overheads. Diese habe ich direkt in die Mikrokanäle vom Phase88 Rackinterface eingestöpselt. Es sind die EM800 von Thomann. Klingen tun die echt gut. Nur leider war es so, dass ich trotz kompletten [g=105]Gain[/g] weg am Interface die Kanäle trotzdem noch zu laut waren. Die rote LED leuchtete quasi bei jedem auf, was der Drummer gespielt hat. Die Overheads hangen auch nicht zu tief.

Da fällt mir ein, kann es daran evtl. liegen, weil ich die Dinger von der Decke hängen musste (wg. Stativmangel) und die Mikros deswegen geradewegs nach unten zeigten?

Ich bin um jede Hilfe dankbar
 
Sorry - erstmal keine Ahnung... Sehr seltsames Problem!

Hast Du vielleicht irgendwo in Deiner Kette noch 'nen Gainboost oder so drin? Welche rote Lampe leuchtet denn auf? Mikros haben ja normalerweise den schwächsten Ausgangspegel.. Deswegen brauchen die ja nen Preamp. Hörst Du auch Übersteuerungen?
 
was sind es denn für mikros? (dynamisch oder kondensator)

[g=76]phantomspeisung[/g] an/aus ?
 
Hallo,

das Problem hatte ich mit meinem alten Mischpult und einem Bassdrummikro auch immer. Dies lag bei mir daran, daß der Pegel des Mikros einfach mal viel zu hoch rauskam. Da hilft leider nichts anderes als die Möglichkeit eines "Pad"-schalters. Damit wird das Eingangssignal um einen bestimmten Wert gedämpft (z.B.-20dB), danach kannst Du mit dem Gainregler ganz normal auspegeln.
Evtl. findest Du einen solchen Schalter auch am [g=116]Mikrofon[/g], vielleicht mal aufschrauben und nachschauen. Sollte Dein Mikro oder das Pult soetwas nicht besitzen, ist es evtl. ein Fall für DIY ;), bis dahin hilft aber leider nur Mikro noch weiter weg, was aber den Sound nicht unbedingt besser machen muß. Sollte es nur leicht clippen, kannst Du auch mal genau hören ob es wirklich zerrt oder es ob es vielleicht trotzdem geht (ist bei meinem Pult oft so).

Viele Grüße,

P.
 
ok, also die miks sind kondensator mikrofone EM800 halt.

hier die infos dazu:
http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_em_800_prodinfo.html

zwischen mikro und preamp ist nur das kabel. mehr nicht. die rote led ist die [g=99]clipping[/g] led. [g=76]phantomspeisung[/g] ist eingeschaltet.

die verzerrung hört man jetzt nur bei den toms und daz zum glück nicht allzu viel. nur kann ich dadurch die overheads auch nicht lauter machen, da es dann auffallen würde.

mal sehen. wie die dinger an meinem mixer klingen und ob ich da auch so probleme habe.

bis dahin

cu
mg
 
habe auch so ein problem
eigentlich allgemein mit dem drums, da die ja so hohe schalldrücke haben...
bei mir vor allem mit der basedrum, da hab ich ein grenzflächen-kondensator [g=116]mikrofon[/g]
<http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_gz400_grenzflaechenmikrofon_prodinfo.html>

jetz hab ich die frage an euch ob sich irgendjemand mit pegelreduzierung auskennt...
also PAD-Schalter am mischpult is leider nicht vorhanden sonst wär es ja kein problem...
wisst ihr wie sowas funktioniert (vielleicht ein widerstandsnetzwerk oder so) weil dann würd ichs mir vielleicht nachbauen... werd das schon schaffen... is nich das erste ma
aber bräuchte hald sowas wie nen schaltplan
reduzierung so in mehreren stufen so 10dB 20dB und 40dB wär cool
also wenn sich jemand auskennt wäre ich ihm unendlich dankbar...

mfg
beban
 
Moin.

Hatte das selbe Problem mit meinen Preamps/Wandlern in Verbindung mit Kondensatormikrofonen am Schlagzeug. Selbst beim Zudrehen des Gains hat das Signal immer noch geclippt.
Als Ersatz für einen PAD-Schalter (die an meinem Gerät nicht vorhanden sind) habe ich mir quasi ein Signal-Dämpfer selber gebaut.

Je nach Innenwiderstand der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingangsstufe kann die Dämpfung abweichen, bei mir sind so gaaanz grob gesagt 10dB Dämpfung, damit hatte ich wieder Spielraum am [g=105]Gain[/g]-Regler und das [g=99]Clipping[/g]-Problem war gelöst.

Je ein Widerstand einfach in die "heißen" Signal-Leitungen ([g=15]XLR[/g] Pin 2 und 3) zwischenschalten. Ich habe Widerstände mit 2,2 kOhm genommen.
XLR_Daempfungsglied.gif


Anmerkung: [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensatormikros wird dadurch nicht gestört.

Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben