G- Major vs PCM 80

M

Mike1

Registriert
01.09.05
Beiträge
1.218
Reaktionen
15
Punkte
1.301
Hallo Leute,

befinde mich gerade in einem Gewissenskonflikt, vielleicht kann mir mal jemand eine Anregung geben.

Also ich könnte ein recht günstiges Lexicon PCM 80 bekommen müsste dafür aber mein G- Major verkaufen und etwa 250 bis 300 Euro drauflegen. Mit dem G- Major bin ich mehr als zufrieden weil´s sau gut klingt für meine Gitarrenzwecke mehr als ausreichend ist und zudem noch noch ne super Rauschunterdrückung / Gate und ein gut zu gebrauchendes Stimmgerät hat.

Das Lexicon hat das alles nicht ist aber wohl "qualitätsmäßig" dem G-Major weit überlegen, schließlich handelt es sich um ein absolutes Profigerät welches neu immerhin mal über 2000 Euro gekostet hat. Zudem könnte ich es im Recordingbereich wo´s wirklich auf die Qualität ankommt besser einsetzten als das G- Major.

Letztlich müsste ich mir aber warscheinlich auch noch ein Stimmgerät und ein Gate kaufen, was den Preis dann wieder relativiert.......

Ich weiß entscheiden müss ich´s am Ende selber für Denkanstöße wäre ich ich aber sehr dankbar....

Gruß Mike
 
Hi Mike,
den G-Major hab ich auch... obwohl ich mittlerweile der Meinung bin, dass ich das Teil vielleicht etwas übereilt gekauft habe - vor allem weil ich ihn nicht live einsetzen will. Ich finde, dass der G-Major ne Menge Dinge zu bieten hat, aber so richtig gut macht er irgendwie kaum was. Der [g=108]Hall[/g] ist ok, aber ein Lexikon, und sei es nur ein MPX100 läßt ihn imo alt aussehen. Die Gate is nett, aber ein Rocktron Hush ist nun mal immer noch das Beste wo gibt und mittlerweise (gebraucht) teilweise sehr billig zu kriegen. Die Modulationseffekte sind ja ganz putzig und der [g=52]Chorus[/g] ist sicher schon ziemlich gut. Ich weiß aber, daß mein MPX-1, den ich mal hatte, in meinem Ohren besser klang... da wird der PCM 80 bestimmt nicht nur eine Schippe mehr drauf legen. Den Compressor kann man beim G-Major dann getrost ganz vergessen - da ist ja ein billiger Behringer schon besser. Das Stimmgerät ist nett - wirklich! - und das Display hübsch bunt - es sieht echt gut aus, keine Frage, aber hört man das auch ;) ?? Die Kombination macht den G-Major zu einem dennoch interssanten Gerät - so schön kompakt alles in einem. Wenns dus aber so kompakt haben willst, dann wäre mein Tip jetzt hinterher, wo man ja meistens schlauer ist: Kurzweil Mangler. Ich hab nen Kurzweil Rumour (der Mehr auf Hall ausgelegt ist) und die Qualität der Effekte ist herrvorragend. Der Mangler geht mehr in die Modulationsrichtung hat aber auch Hall zu bieten und sogar [g=23]Distortion[/g], was der G-Major ja leider gar nicht hat. Für 550 EUR ist das Ding preislich besonders interessant. Auf Gearslutz.com wird das Ding in der [p=87]Lexicon PCM91[/p]-Liga gesehen und teilweise als besser beurteilt. Einfach mal nachforschen und antesten wenns geht :) Ansonsten kauf den PCM80 - wer nen Rectifier besitzt sollte nicht am G-Major kleben bleiben :D

LG
 
.....ei super, danke für die relativ ausführliche Meinung.

Ich denk´ mir auch das man beim PCM 80 nicht viel verkehrt machen kann, G- Major in allen Ehren aber es ist halt ne ganz andere Liga eigentlich sogar unfair die beiden vergleichen zu wollen......

Vielleicht äußern sich ja noch ein paar Leute dazu...

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben