FX-Toolbar Icons - Quality of Life

  • Ersteller Jorchime
  • Erstellt am
Jorchime

Jorchime

Registriert
09.08.20
Beiträge
84
Reaktionen
65
Ort
Wuppertal
Punkte
283
Ich dachte mir ich erzähl mal ein bisschen von meiner Lieblings-Quality-of-Life Ergänzung in Reaper.
Mir ist die FX Liste häufig irgendwie lästig und zu klein gewesen. Da man damit häufig interagiert, hat man es auch entsprechend häufig gemerkt.

Irgendwann bin ich dann in irgendeinem YouTube-Video über die Idee gestolpert eine extra Toolbar mit speziellen Icons der Plugins anzulegen.
Ich bin mir nicht mehr sicher welches Video es war, aber man findet z.B. dieser hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=TjwFKCIinTk

View: https://www.youtube.com/watch?v=lxFkOUcABpk

Bei mir sieht das ganze nun seit einiger Zeit so aus:
wholescreen.png


Und ich kann nicht zu viel betonen wie viel mehr Spaß es mir macht die häufigsten Plugins so zu verwenden!
Für alle weiteren Plugins geht man einfach im docker weiter auf die FX Liste und gut ist.
Das Ganze hat auch den Vorteil, dass man sich bewusst für einen aktuellen Satz an Werkzeugen entscheidet. Hält einen ja keiner davon Ab das bei Bedarf durch zu rotieren.

Ein Nachteil ist, dass drag-and-drop so nicht mehr funktioniert. Man muss ein Item oder einen Track erst auswählen und dann auf das Bildchen klicken um das Plugin hinzuzufügen.
Aber ich finde daran kann man sich gut gewöhnen.

In der Konfiguration der Toolbar hat man im wesentlichen nur die Zuordnung zwischen Bild und Action, sowie die Reihenfolge:
toolbar.png


Die Bilder habe ich aus Screenshots der jeweiligen Plugins selbst erstellt. War mal 1-2 Stunden Arbeit, aber mit einem entsprechendem Template in Photoshop etc. geht auch das ruck-zuck.
Beim drüber hovern bekommt das Bild einen grünen Rahmen und beim Anklicken wird es kurz grau.

Die Entsprechenden Actions sind nicht by default in der Action-List vorhanden.
Diese muss man sich einmalig per Kontext-Menü aus der FX-Liste mit der "Create shortcut..."-Option erstellen, z.B. so:
createaction.png


Vielleicht ist es für euch ja auch eine interessante Anregung! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
S
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
862
S
    • Danke
Antworten
0
Aufrufe
887
System_Exclusive
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben