FX basteln?!?! Wie!?

• Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
onedevotee75

onedevotee75

Reaktionen
0
Hallo,

gibt es im Netz irgendwo eine Seite auf welche beschrieben ist, wie man FX basteln kann? Z.B.
hab ich in einer Keyboards was über das making von reverse FX gelesen. Fand ich sehr gut. Deshalb bin ich auf der Suche nach möglichst Praxis orientierten Seiten, und man die FX gleich nachbasteln kann.Nicht, das ich nicht gewillt bin, selber was auszuprobieren, aber solche Tutorials sind, denke ich gut, um überhaupt in fx-Bastelei voran zu kommen, wenn man mal liest, wie die Profis das so machen. Wäre super, wenn jemand solche Seiten kennt.

Thx.

Gruß
Chris

Hi!

Das interessiert mich auch!

es gibt doch so ein Proggie, mit dem man FX bauen kann - die meisten free-FX sind mit dem gemacht - das kennt doch sicher einer hier... wie heisst das prog und wo kann man es bestellen?

Danke und Gruß, Randy

@Randy
du meinst sicher Synthedit ?

Sicher damit kann man fast alles machen was man sich mit Klängen nur irgendwie vorstellen kann.
Ich glaube aber das hat er nicht gemeint.
Ich glaube eher er meint, wie man mit welcher Synthese und Klangeinstellungen einen bestimmten Sound (z.b. Laserschuss, Echolot, Wind ect...) hinbekommt.

Hi,

ne Synthedit meine ich nicht.
Das was du meinst, Lightwave, trifft es. Zwar gibt es auf computermusic.com Tutorials wie [g=52]chorus[/g],reverb usw. genutzt werden könnten. Aber auch das meine ich nicht. Um das am Beispiel aus der Keyboardszum reverse FX zu verdeutlichen: Dort wurde beschrieben, man sollte einen etwa zwei Seukunden langen Teil aus seinem Track ausschneiden, diesen mit einem unnatürlichen [g=108]Hall[/g] versehen, ihn dann in umdrehen, nochmal einen kurzen [g=108]Hall[/g] drüber setzen, und dann in seinen Track einbauen, so dass der Effekt auf der Eins aufhört. Solche Tutorials und Praxisbeispiele meinte ich.

Gruß
Chris

Hallo.
Also wo sich Tutorials befinden weiss ich leider auch nicht, habe bis jetzt eh noch nirgends sowas gefunden auch rein zufällig nicht.
Worauf ich aber per Zufall gestossen bin ist dieses [g=8]Plugin[/g] (mit SynthEdit gemacht).
Heiss Linus und man kann, vor allem mit dem RandomKnopf oben links, ganz kuriose Geräusche machen. Es hat recht viele Modulationsmöglichkeiten.
Anleitung habe ich nicht gefunden, da heisst es schon selber Experimentieren, oder Random drücken :-D .
Hab's zum Spass auch mal ausprobiert, irgendwelches Computergepiepse, Radiosender habe ich hingekriegt, aber ernsthaft verwenden konnte ich es bis jetzt noch nicht.
Runterladen und einfach mal ausprobieren.
Hier der Link::
http://www.tweakbench.com/instruments.php?id=12

Ach ja, und wenn Du mehr etwas gruseliges willst, versuch diesen hier.
Link::
http://www.krakli.co.uk/
auf FreeSynths klicken und 'Gargoyle' wählen, kannst ja nebenbei auch gleich noch die obersten zwei ausprobieren 'Vurtbox' und 'miniVurtbox'.
Das sind auch so Kuriose Synthies.

Viel Spass damit :-D :-D

Cu

Imagine

HI Imagine,

jo, vom Gargoyle hab ich zuvor auch schon mal etwas gehört. Habs mir jetzt gezogen und all die anderen gleich mit. :-D
THX.
Wenn die Plugs alle so klingen, wie die grafisch aussehen, müssen ja spitzen fx damit zu machen sein. :)

Schade, dass keiner solche FX tuts kennt. Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Tonspezi auf diesen Thread und kann so ein paar kleine Tips hier loswerden :-D

Gruß
Chris