FX Automation - Geht das?

• Ersteller Wordsword
  • Erstellt am
W

Wordsword

Reaktionen
1
Hi,

habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Dreht sich um folgendes.

Ich habe zB auf den FX Kanel 2 einen Synthie geroutet. Jetzt habe ich als Effekt einen EQ ausgewählt und möchte diesen per Automation so Aufnehmen, dass der Synth zuerst ohne Höhen startet und diese dann langsam "einsweepen".

Geht das überhaupt? Oder gehe ich die Sache völlig falsch an?

Gruss

so gut wie jeder [g=70]sequencer[/g] unterstützt inzwischen Automation. Du brauchst wahrscheinlich einfach auf der [g=32]Midi[/g] Spur aufnehmen und währenddessen an deinen Höhenreglern spielen. Diese Controller Werte sollten dann eigentlich mit aufgenommen und beim nächsten Abspielen abgespielt werden. In Logic muss man das unten im Mixer bei den Spuren einstellen, z.b. read oder write oder touch.
Müsste ansonsten auch noch im Hyperdraw Modus gehen, aber da kenn ich mich nicht aus. Grüße

Klar geht das. Du kannst JEDEN Knopf in Fruity automatisieren.

Es gibt zwei möglichkeiten.

a) Du drückst den Rec-Button (neben Stop) lässt FL im SOng Mode laufen und spielst an der Stelle im Song an der du die Automation haben willst am betreffenden Regler.

oder die elegantere art:
b) du wechselst in eine leeres pattern. Rechtsklick auf den Regler->Edit events. JEtzt kannst du grafisch den Zustand des Reglers auf der Zeitachse beeinflussen. Nach der Programmierung das Fenster schliessen, das Pattern (in dem jetzt die Automation gespeichert ist im Song einfügen. fertig.

Gruß, Bodo

Wie die Automation generell funktioniert war mir schon klar, weiss auch nicht was ich da gestern nacht verzapft hab. Heute hat's auf anhieb geklappt.

Danke für eure Hilfe.

hi! ich hab da auch ein problem. ich würde gerne einen effekt in der masterspur, den ich schon mit meiner miditastatur verknüpft habe, automatisieren. ich kann die regler bewegen und das klappt auch super. dann drücke ich auf record und play, versuche es aufzunehmen doch beim abspielen tut sich nichts (also nach dem ich wieder stop gedrückt hab). wohin wird diese automation eigentlich aufgezeichnet? versuche das zum ersten mal... klärt mich bidde auf.

dange sacht der frange

"schiebnachoben" :p