Automation von FX-Send

• Ersteller Rhinehard
  • Erstellt am
Rhinehard

Rhinehard

Reaktionen
110
Nabend zusammen,

ich hab da mal ein Problemchen mit der Automation vom Effect-Send einer [g=32]Midi[/g]-Spur, auf der Addictive Drums liegt.
Im ersten Send-Slot der Spur ist "FX 1-GlaceVerb", den ich zuvor natürlich als Effekt-Kanal angelegt hatte.
Der GlaceVerb liegt also auf der kompletten Drumspur.

Die ersten 4 Takte beginnen nur mit BD, die ein Herzschlagen darstellen sollen, danach eine Pause und dann geht der eigentliche Song erst los.
Jetzt wollte ich dem "Heartbeat"-Anfang einen größeren Hallanteil verpassen, der dann aber bei beginn des eigentlichen Songs wieder zurückgenommen werden muß.

Ich hab mir dann meine Bücher zur Hand genommen ([g=539]Cubase[/g] Profi Guide u. Cubase4 Praxisbuch) und es ist ja auch eigentlich einfach, die verschiedensten Parameter zu automatisieren. War alles kein Problem.
Wie man einen Effect-Send-Pegel automatisiert, war jedoch in keinem der Bücher beschrieben.

Beim auswählen des zu automatisierenden Parameters, taucht dieser Effect-Send nicht auf.
Bloß der, mit dem man den Slot Aktiv/Deaktiv schalten kann - und selbst das funktioniert nicht.

Hier ein par Bilder aus meiner wunderschönen [g=539]Cubase[/g]-Galerie :D

Automationparameter

Kanalansicht

MIDI-Kanalansicht

Verwechsle ich hier igendwas oder hab was falsch verstanden in Bezug [g=89]VSTi[/g]-Kanal/[g=20]MIDI-Kanal[/g]? (Bin mir da ja fast sicher...)
Für helfende Hilfe wäre ich sehr dankbar :D

Grüße,
Rhinehard

Hi,

kurz und gut:

- erstelle ein Effekt-Spur
- das Drum damit verbinden ;)
- automatisiere das Glaceverb ... drehe wild an Reglern herum
- schaue in der Effekt-Spur "verwendete Automationen anzeigen"
- Du solltest etwas in der Art "Send" od. "Dry/Wet" sehen
- dies kannst Du nach Gusto editieren und z.B. Fades damit fahren
...

Dann rendere diesen Heartbang als Wave ... importiere ... ändere/rendere bis es Dir gefällt ... und gut is ...

Hi Antares,

erstmal dankeschön für die Ausführung.

Eins ist mir klar geworden, als ich las "- automatisiere das Glaceverb".
Da ist mir aufgefallen, daß man auch den Effekt ansich automatisieren kann. Hatte darauf noch garned geguckt, da ich ja bloß den Effekt-ANteil zum GlaceVerb steuern wollte.

Ich ahnte ja, daß ich da noch etwas nicht richtig verstanden hatte.
Das wurde mir gleich danach auch klar, als ich eine Spur mitten im Track per Automation um 4DB in der Lautstärke senken wollte, dies aber über die [g=32]MIDI[/g](!!)-Spur ned ging.
Jetzt logisch, muß man über die zugehörigen [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanäle regeln...

Und somit müsste es doch auch möglich sein, den Effekt-Anteil zum GlaceVerb zu regeln, ohne den Effekt ansich zu verändern.
Moooment - das probier ich gleich mal...

So, subba, hat geklappt!
In diesem Fall, so wie ich es eigentlich wollte, musste man den [g=77]VST[/g]-Instrumentenkanal vom AddictiveDrums-Master automatisieren.
Hach - ich lieebe es, wenn mal was funktioniert :D

Ei wunnerbar, heut ist mir in Sachen Automation einiges klar geworden.
Denn ich hatte zuvor meist die [g=32]MIDI[/g]-Daten der [g=32]MIDI[/g]-Spur bearbeitet, wenn mir an manchen Stellen die Lautstärke vom Piano z.Bsp. ned gepasst hat.

Grüße,
Rhinehard