VST3-FX - Automatische Kategorisierung ändern

• Ersteller Signalschwarz
  • Erstellt am
Signalschwarz

Signalschwarz

Reaktionen
3.600
Hallo,

vielleicht weiss jemand der schon länger mit C5 arbeitet Rat bei folgendem "Problem":

VST3-Effekte werden ja alle in einen Ordner gepackt (was auf kurz oder lang noch sehr unübersichtlich werden wird) und Cubase nimmt die Kategorisierung wohl an Hand von vom Hersteller (?) vergebener Tags vor. Das erscheint mir aber nicht immer passend.

Konkretes Beispiel: Der SPL Vitalizer wird als EQ aufgeführt. Ja, ich weiss, ist nicht tragisch, ändert nichts an seiner Funktion und gewöhnen kann man sich an fast alles, ich fänd's aber doch passender wenn ich ihn unter sowas wie "Mastering" oder "Restauration" ablegen könnte.

Schonmal Danke im voraus an alle die sich Gedanken machen.

Da es nun gerade einen Thread zu VST3-Plug Ins gibt:
Ich suche noch dringend Rat, wie die überhaupt in Cubase 5.5.2 autauchen!
Alle Steinberg-eigenen VST3-Plug-Ins tauchen bei mir auf,
die von Fremdherstellern (Brainworx, SPL, Elysia) allerdings nicht. Da sind nur die 2.4-Versionen verfügbar. Obwohl die anderen auch installiert sind und beispielsweise in Wavelab 7 Elements auch funktionieren und aufgelistet sind.
Das Kopieren der VST3-Dateien in den entsprechenden Cubase-Unterordner brachte leider auch keinen Erfolg.
Vielen Dank für Ratschläge oder Lösungen!

smil4522eb154f0dc.gif

@the phantom

Bei mir tauchen die VST3-Plugins auch ganz normal in der Liste bei den 2.4-Plugs auf.Gekennzeichnet sind die VST3-Plugins dann mit einem Symbol.

@DD

Sorry,kann dir leider nicht helfen.Wüsste so spontan jetzt auch nicht,ob man da irgendwelche Tags selbst vergeben kann.Ich glaub eher nicht,da diese ja,wie Du schon geschrieben hast vom Hersteller vergeben werden.

Nachdem Du die Plugins verschoben hast und sie nicht angezeigt werden,würde ich nochmal versuchen die Dinger über das Plugin Informations-Menü zu aktualisieren.Falls Du das noch nicht gemacht hast.

du darfst den installationspfad von st3 plugins nicht ändern.man kann für vst3 keinen eigenden ordner angeben.die laden immer auf c. wie doof. typisch cubase

und nein man kann da nix änderen an den ordnern wo du sie in cubase findest