FW-Interface verabschiedet sich zwischendurch.

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Hallo werte Leidensgenossen,
neuer Rechner, Dachboden umgebaut, Abhörplatz geändert...alles wunderbar.

Ein klitzekleines Problem hätte ich noch. Ich betreibe ein M-Audio FW 410 und seit dem Umbau verabschiedet sich das Interface zwischendurch.

Einfach so.

Einmal passiert's, wenn ich die Flimmerkiste anschalte (selber Stromkreis, andere Seckdose), ein anderes mal einfach mal so zwischendurch.
Der kleine PC-Laursprecher wird aktiv, der Rechner läuft problemlos weiter, lediglich das Interface wird als nicht verbunden gemeldet, wenn ich auf das M-Audio-Symbol in der Taskleiste klicke.

o_O

Was habe ich geändert?
Die neue Position des Interface verlangte ein zwei-Meter FW Kabel, statt des mitgelieferten kurzen.

Das war's eigentlich. Selbe FW-Karte, neuester Treiber, keinerlei Konflikte erkennbar.

Hat jemand eine Idee?
 
pit, aus der hüfte:

hast du probiert wieder den langen kabel zu verwenden?
vg
dragan
 
Moin Dragan...:)

Du meinst das kurze Kabel?

Nein...noch nicht. Bevor ich anfange, da oben wieder umzuräumen, wollte ich kurz mal hier nachfragen.

Das wär schon ein ziemlicher Kompromiß, das Interface wieder knapp über den Rechner zu stellen...würde ich nicht wollen...
 
ja, das kurze meinte ich, ich trottel... viell. hat das lange kabel einen knick oder irgendwelche macke an den steckern...
vg
dragan
 
pitsieben schrieb:
Du meinst das kurze Kabel?

Nein...noch nicht.

Versuch´s einfach mal nur um zu sehen ob´s daran liegt...

Wenn ja, brauchst du ein Vovox Firwirekabel das Elfen bei Vollmond...

Oder einfach ein sehr gut geschirmtes Kabel.
 
OK...dann werde ich zunächst mal provisorisch umbauen, das alte (kurze) FW-Kabel verwenden und die Steckdosenleisten austauschen...vielleicht bekommt das Interface einfach für ein paar MS keinen Saft und geht auf die Art aus dem Rennen.

Seltsamer Voodookram...das blöde ist, dass das nur alle paar Tage passiert. Das erschwert das klassische Ausschlussverfahren ein wenig.

Mal sehen...danke vorerst...:)
 
Bei den Firewirekabeln gibt es tatsächlich qualitative Unterschiede, die relevant sein können. Hatte mir auch mal ein billiges zugelegt, das zunächst funktionierte, aber beim Aufnehmen regelmäßig Dropouts erzeugte.
 
Das wäre echt nervig...zumal das lange Kabel echt nicht billig war. Fast zwanzig Euro bei Berlet...inc. zweier nutzloser Adapter.

Klassischer Schnellschuß ohne kümmern. Gibt es Anbieter, die längere FW-Verbindungen hochwertig im Programm haben?

Wenn ja, brauchst du ein Vovox Firwirekabel das Elfen bei Vollmond...

Ich wäre ja fast gewillt...:D
 
Hi Pepe,

Windows Firewall oder dergleichen auf dem FW-Port noch aktiviert?

1814 und 410 waren ja leicht etwas zickig, wenn nicht alles 100%ig gepasst hat. Kannst du, wenns gerade einmal geht, das Control Panel öffnen und auch etwas herumstellen, wenn der [g=70]Sequencer[/g] gleichzeitig auf die Soundkarte zugreift?

Auf der anderen Seite: Wenn du kein ElfenMondblabla-Kabel hast, dann scheint das Problem ja eh schon eingegrenzt o_O
 
Windows Firewall oder dergleichen auf dem FW-Port noch aktiviert?

Nope...alles gewissenhaft optimiert. Einmal...ich hatte den Verstärker etwas lauter...war ein kurzes Knacken zu hören, als die Verbindung in die Knie gegangen ist.
Mir kommte das eher wie ein Anschlussproblem vor...FW oder Netzspannung. Softwareseits ist nichts festzustellen...keine Abstürze, keine Konflikte...nichts...
 
Voodoo-Strahlung!!! :D

Deine 410er hast du immer brav vor dem PC aufgedreht?
(ansonsten Hardwaredeffekt möglich)

Auch wenns nervt, probier trotzdem einmal das kurze Kabel.
 
Den Link schaue ich mir zu Hause an...:)

Flatulaenzia: Aah...OK...HR-Link. Stimmt, da war was. Hoffentlich mutiert das bei mir nicht zu so'ner Geisergeschiche...:D

Deine 410er hast du immer brav vor dem PC aufgedreht?

Si Senor...geht gar nicht anders:

Steckdosenleiste schalten (Interface geht an und blinkt) Rechner schalten > fährt hoch > Interface hört auf zu blinken und ist verbunden.

Edit:

Bevor das untergeht...wenn sich das lange FW-Kabel als Übeltäter erweist...wo würdet ihr nach einem hochwertigen, langen, sechspoligen FW-Kabel Ausschau halten?
 
pitsieben schrieb:
wo würdet ihr nach einem hochwertigen, langen, sechspoligen FW-Kabel Ausschau halten?

Im Wald, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen.

Frag noch mal wenn´s soweit ist...
Manchmal macht´s auch Sinn das Kabel einfach anders zu verlegen.
 
Ich würde im Zweifelsfall bei nem Musikladen nach dem FW-Kabel gucken. Das was die Jungs da verkaufen sollte i.d.R. auch vernünftig mit nem Interface funktionieren. Ansonsten nehm ich bei Kabeln gern die Lindy Premium-Reihe, wenn Du zuviel Geld hast kannst Du auch mal nach Oehlbach schauen...
 
pitsieben schrieb:

Bevor das untergeht...wenn sich das lange FW-Kabel als Übeltäter erweist...wo würdet ihr nach einem hochwertigen, langen, sechspoligen FW-Kabel Ausschau halten?

Bei Firmen, die Kabel herstellen :D . In Wien wäre das ( Achtung gräßliche Homepage ) www.ksi.at Wie s in Dortmund aussieht, weiß ich leider nicht.

Vorkonfektionierte, qualitativ höherwertige Kabel würde ich nicht bei Saturn u Konsorten kaufen, die sind vergleichsweise sehr teuer.

Hilft jetzt nicht großartig, sorry.

lg
Andi
 
Danke schön...:)
 
Mit billig meinte ich wirklich billig, genauer gesagt war es bei mir dieses. Deins für 20€ finde ich schon sehr teuer, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich hab mir dann übrigens eins aus dem örtlichen PC-Laden für ca. 8€ gekauft, das funzt prima.

Andere Frage: Ist dein Interface [g=183]Bus[/g]-Powered? Wenn ja, dann hast du eventuell Probleme mit der Spannungsversorgung und du könntest probieren, das Netzteil dranzuhängen.
 
Nee...läuft mit Netzteil.

Ich habe mir das Teil jetzt wieder auf den Schreibtisch gräumt und das alte (kurze) Kabel verwendet.

Bis jetzt kann ich hier schalten und walten wie ich will, ohne, dass das Interface wieder schlapp macht. Bin mal gespannt, ob's so bleibt.
 
Hatte bis anhin auch ca. alle 15 - 30 min. an meinem Yamaha 01X (mLan) Unterbrüche von ca. 3 Sekunden. Gestern habe ich gesehen, dass die Windows Firewall auf dem FireWire aktiviert war. Diese habe ich nun deaktiviert und habe so im ersten Wurf das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Weiss jemand, warum zur Hölle überhaupt die Firewall auf dem FireWire aktiviert ist?? Hängt das mit dem Wort Fire.... zusammen? :)
USB wird ja auch nicht zuerst durch die Firewall geschlauft....
 
Firewall ist eben nicht USB. Bei XP wird da ein Netzwerkadapter installiert. Schau mal in Deine NetzwerkVerbindungen. 1394 blablabla, das isser...

lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben