Futureself Live - Family Ties[ Fusion / mixing practice ]

Vom Warren.

V2
Anhang anzeigen 136378

edit: ahh es wird wohl eine V2 geben merk ich gerad, OHs schnitzeln in den Hauptparts und der Bass säuft schonmal ab.


Files:
Meine Gedanken zum Mix.
Das Drumset ist sehr modern, markant unjazzig.. dann darf es auch akzentuierter. Meine die Spielweise schreit nach etwas weniger 'Dullness'. Dennoch ist es sehr dominant gegenüber der Instrumentierung von der Lautstärke her, Fällt mir gerade bei nach 4 min negativ auf. Da hätte ich dem Piano mehr Fokus gegeben und dieses soll mit der Gitarre komplett im Austausch ausarten. Bei 4.45 ist diese derart unterrepräsentierter Schauplatz, dass es mir weh tut. Überhaupt darf diese für mich mehr Anteil am Geschehen kriegen.

Ansonsten sehr sehr schick.
 
Thx fürs Feedback @Manoloco, das sehe und höre ich eigentlich alles genau wie du. Akzentuierter und weniger Dullness meinst du klarere/hellere Spitzen bei den Transienten der Drums? Weiss gerad nicht, wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht das alles etwas heller "patscht"...

Ab Minute 4 geht mir die Ballance zwischen Instrumenten und Drums etwas flöten und verrutschen auch in der Position. Ich weiss woran es liegt, die Volume der Drums hatte ich dort noch 2 db abgesenkt, aber gleichzeitig arbeiten die Höhen in den OHs kräftiger und die GItarre rechts habe ich abgedunkelt für eine Zeit, um dem Piano mehr Fokus zu geben. Das reichte wohl schon, um die Wahrnehmung der Positionierung zu verändern. Die Drums wirken weiter vorne und fast schon direct into face, die Instrumente daneben oder dahinter. Eher unangenehm zu hören.

Das will ich besser machen in Zukunft und demnächst dann noch mehr automatisieren, gerade bei eher dynamischen Mixen auch notwendig.
 
Thx fürs Feedback @Manoloco, das sehe und höre ich eigentlich alles genau wie du. Akzentuierter und weniger Dullness meinst du klarere/hellere Spitzen bei den Transienten der Drums? Weiss gerad nicht, wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht das alles etwas heller "patscht"...

Ja. Ich hatte den Eindruck, dass es jetzt zu jazzig denn Fusion klingt. Geschmacksache.
Das will ich besser machen in Zukunft und demnächst dann noch mehr automatisieren, gerade bei eher dynamischen Mixen auch notwendig.
Die Spuren liegen mir seit heute morgen ebenfalls vor und ich wurde leicht rot, als ich mich an meine 'Kritik' an Dich erinnerte :D
Gar nicht einfach die Spuren. Sehr clean und reduziert. Da wird nix verziehen! Sehr viel Dynamik im Verlauf, was wirklich einen Plan und klare Vorstellung benötigt. Ich finde Du hast es verdammt gut hingekriegt. Da bin ich noch Meilen weg von.
Ich musste nach einer Stunde einsehen, dass es ohne Automatisation nicht geht bzw gehen wird. Aber mit dieser erst, geraten die Parts so richtig inein-, überein- aufein- und nebeneinander :) Kann richtig fetzig werden die Nummer und für mich schreit sie danach.
 
schwer zu mischen, da habt ihr recht. alle spuren sind irgendwie cool (abgesehen vom bass), aber das alles irgendwie zusammen zu bringen macht man nicht mit links.
chris, du hast aber schon ordentlich was rausgeholt aus dem material, gefällt mir.
hier mein versuch:

 
Hab da auch mal nen Mix davon gemacht, wobei ich das Klavier eher in den Hintergrund gebracht habe.

 
Hab eben nur ganz kurz mit Kopfhörer reingehört - mich irritiert total, dass das HiHat fast so laut ist wie die Snare.
Ja, das stimmt. Ich wollte mit der HiHat etwas mehr Spiel im Stereobild schaffen. Die Auspegelung ist etwas zu hoch.
 
schwer zu mischen, da habt ihr recht. alle spuren sind irgendwie cool (abgesehen vom bass), aber das alles irgendwie zusammen zu bringen macht man nicht mit links.
chris, du hast aber schon ordentlich was rausgeholt aus dem material, gefällt mir.
hier mein versuch:

Anhang anzeigen 136867

Thx @diagnostix , finde deine Drum-Bass Kombi ehrlich gesagt Hammer. Schön punchige Drums und der Bass "fliesst" dagegen so ruhig drunter her, dabei sehr gut hörbar. Vom Ambience her mit der Klampfe/Klavier hat mich das ein wenig an ältere Pat Metheny Platten erinnert. Passt von der Idee zum Geschehen in der Front mit Drums/Bass, obwohl ich das ein wenig zu weit hinten empfinde, aber Geschmackssache. Cooles Ding!



@LM18 Bass mal frontal und sehr gut mit all seinen Details zu hören, top. Gitarre fast auf Augenhöhe zum Bass sitzt, Rest der Instrumente ebenso. Angenehm hell gehaltener Mix. Die Kick könnte noch etwas mehr punchy sein und die Snare empfinde ich als zu weit hinten. Noch ein cooles Ding.

Hab da auch mal nen Mix davon gemacht, wobei ich das Klavier eher in den Hintergrund gebracht habe.

Anhang anzeigen 137099

@Joost Sehr dynamischer und heller Mix. Alles gut, ausser dass die Ohs in den Höhen seitlich zu spitz/laut daher kommen und die Drums insgesamt mit zu wenig Bass ausgestattet sind.
 
Ich hab nochmal ein Paar Anpassungen gemacht. Unter Anderem hab ich die Bass DI Spur durch einen Ampeg Röhren Amp geschleust und damit etwas mehr Fundament erzeugt. Die OH Spur, wie auch die HiHat Spur habe ich leicht zurückgenommen und den Master dann per HF Kompressor bearbeitet, um die Schärfe aus den Becken etwas rauszunehmen. Das Klavier habe ich wieder etwas in den Vordergrund geholt. Bei den beiden Gitarrenspuren hab ich den Pickup zu einem Wide Jazz Humbucker gewechselt, um der Gitarre mehr Präsenz zu geben. Etwas mehr Raum ist auch drauf.

 
@Joost instrumental ist das doch schon schick, die Direktsignale der Drums sind nur 'etwas' low, Toms gehen noch.
 
@Chris41
danke für die blumen. :)
die bass spur ist/war für mein empfinden schon problematisch.
so habe ich zuerst la2a dafür verwendet, hat aber bei weitem nicht gereicht, den bass gut platzieren zu können.
erst mit mammoth von aurora dsp nach dem la2a könnte ich den bass gut formen.
und das war nicht das erste mal dass ich mitm plugin einen jazzigen bass in den griff bekommen habe.
mammoth steht zwar bei metallern hoch im kurs, aber komischerweise gerade die "jazz sachen" könnte ich immer mitm fettsack so shapen, dass sie gut ortbar in einem mix sitzen.
kann übrigens jedem den plugin empfehlen, es läuft gerade valentinstag angebot bei denen:
 
Kurzer Einwurf fuer Leute wie mich, die beim ersten Reinhoeren in die Spuren vom Drumsound uebberascht wurden (und weils glaube ich noch nicht erwaehnt wurde): Die OH Spur ist anscheinend Mid/Side encoded.
 
Kurzer Einwurf fuer Leute wie mich, die beim ersten Reinhoeren in die Spuren vom Drumsound uebberascht wurden (und weils glaube ich noch nicht erwaehnt wurde): Die OH Spur ist anscheinend Mid/Side encoded.
Als wenn ich es geahnt hätte. Die OH, wie auch die anderen Cymbals hatte ich auch M/S verarbeitet, um diese besser im Mix auszubreiten.
 
Und noch eine Version

edit: bisschen mehr Mitten und weniger Ticktack in den OH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben