Futur

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
So Leute... Ich habe den Text noch einmal überarbeitet. Er hat nun einen neuen Titel und ist in den Strophen etwas umgebaut. Mit @hermestcs Hilfe fand ich noch ein paar geeignete Wurtu.

Das Grundkonzept (junger Mensch -> Weg in Verstrickungen des Lebens -> Weg heraus) blieb erhalten. Allerdings kam mir der Gedanke, das Ganze an einem konkreten Schicksal festzumachen (bzw. dieses beim Texten im Hinterkopf zu haben), was sich als ziemlich hilfreich erwiesen hat.

Der konkrete junge Mensch ist jetzt die Romanfigur Raskolnikow aus Dostojewskis "Schuld und Sühne".
Da aber weder dieser noch der Buchtitel ausschließlich U-Vokale enthalten, habe ich einfach eine Phantsie-Figur oder ein Etwas mit einem ähnlichen Namen erfunden. Dadurch wird dann das konkrete Schicksal doch wieder allgemeiner und rätselhafter.

Die "Figur" oder das "Etwas" (es könnte ja auch ein Umstand, eine "Kraft" oder die Bezeichnung eines bestimmten Weges sein) heißt jetzt

Ruskul Nuschku

Da klingt einerseits ein russisches Element an, es könnte aber auch (Karl-May-)indianisch (Nscho-Tschi) oder Fantasy sein. Hier der überarbeitete Text:




Ruskul Nuschku

(gesungen)

du suchst und du suchst und du suchst
Ruhm (pur und gut)
Wunsch und Lust, Umsturz und Zuspruch
kurzum: zur Glut, zur Glut!

jung, klug, stur - zu dumm, zu dumm

nun musst du durch Schmutz und durch Unmut
du Hund, du Wurm, du Pfuhl!
du zuckst und du spuckst und du fluchst
Unzucht, Sulfur, Blut

Schlund, Furcht, Wut - zu wund, zu krumm

(gesprochen)

du rufst um Gunst, rufst und du rufst
um Zukunft, Struktur und Unschuld

Mund - tu kund - zum Kuss und zum Schwur
ruhn, nur ruhn...
 
Was mich selbst wundert:

es fällt eigentlich gar nicht mehr auf, dass da nur "U"s drin vorkommen. Es klingt irgendwie ziemlich normal.
 
Ne, normal nicht! Aber das macht es ja so spannend!
 
Naja, nicht in diesem Sinne "normal"...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben