Turquoise
Weil hier fast immer nur Teestunde Texte postet will ich zur Abwechslung auch mal einen einstellen.
Die Idee kam mir, als ich zu einem Moll-Thema auf der Gitarre eine Melodie gesummt habe. Immer landete ich bei der Silbe "uh", um die Meldodie zu summen, weil der Vokal die Stimmung irgendwie gut wieder gab. Also dachte ich - in Anlehnung an Jandls Mops - versuche ich mal einen Text zu machen, in dem das U als einziger Vokal vorkommt.
War nicht ganz einfach, weil man bspw. nur sehr wenige Präpositionen zur Verfügung hat; habe es aber doch hinbekommen. Ganz grob geht es wohl um das Leben an sich, den Lauf der Dinge oder wie auch immer.
Mich würde interessieren, ob das rüber kommt oder ob der Text zu kryptisch bleibt.
Sturm und Lust, Umtrunk und Zuflucht
nur Mut, zur Glut, zur Glut!
blutjung, stur - zu dumm, zu dumm
nun musst du durch Schmutz und durch Unwucht
du Pfuhl, du Lurch, du Hund!
du zuckst und du spuckst und du fluchst
Unzucht, Sulfur, Schlund
wund, Wut, Furcht - zu krumm, zu krumm
du rufst und du rufst und du rufst
um Gunst, um Schutz und Struktur
zur Brust - du durchfurchst Buch und Humus
Kunst und Kuss zum Schwur
Zug um Zug: Unfug - Spuk: Zumutung
nur ruhn, nur ruhn
Die Idee kam mir, als ich zu einem Moll-Thema auf der Gitarre eine Melodie gesummt habe. Immer landete ich bei der Silbe "uh", um die Meldodie zu summen, weil der Vokal die Stimmung irgendwie gut wieder gab. Also dachte ich - in Anlehnung an Jandls Mops - versuche ich mal einen Text zu machen, in dem das U als einziger Vokal vorkommt.
War nicht ganz einfach, weil man bspw. nur sehr wenige Präpositionen zur Verfügung hat; habe es aber doch hinbekommen. Ganz grob geht es wohl um das Leben an sich, den Lauf der Dinge oder wie auch immer.
Mich würde interessieren, ob das rüber kommt oder ob der Text zu kryptisch bleibt.
Sturm und Lust, Umtrunk und Zuflucht
nur Mut, zur Glut, zur Glut!
blutjung, stur - zu dumm, zu dumm
nun musst du durch Schmutz und durch Unwucht
du Pfuhl, du Lurch, du Hund!
du zuckst und du spuckst und du fluchst
Unzucht, Sulfur, Schlund
wund, Wut, Furcht - zu krumm, zu krumm
du rufst und du rufst und du rufst
um Gunst, um Schutz und Struktur
zur Brust - du durchfurchst Buch und Humus
Kunst und Kuss zum Schwur