Funkversuch

  • Ersteller carstenj
  • Erstellt am
Habe das Gefühl, dass bei dem QuakQuak das Timing teilweise etwas daneben ist, generell würde ich den Part auch etwas unaufdringlicher mischen und nicht ganz so weit vorne.

Als Filmmusik definitiv geil, man hat direkt ein wildes Straßenrennen in den 70ern vor Augen :D

Um etwas Abwechslung reinzubringen, was hältst du von einem C-Part?
 
Drums, Bass, Bläser, Strings und E-Piano grooven wie Sau - geil. Aber die Wahwah Gitarre passt da iwie nicht richtig rein. Vll ist sie auch nur zu laut.
 
Drums, Bass, Bläser, Strings und E-Piano grooven wie Sau - geil. Aber die Wahwah Gitarre passt da iwie nicht richtig rein. Vll ist sie auch nur zu laut.

zunächst mal: Die "Grooverei" ist in der Tat sehr geil !! Man wünscht sich, dass das nie wieder aufhört :right:

Die Wahwah Gitarre...hmm...könnte man der eine eigene Stelle widmen, wo sie ebenfalls so richtig die "Sau rauslässt" ? So wie der Rest gemacht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die (durch Dein Händchen) in der Lage wäre, kurzzeitig -sonst ermüdet sie das Ohr- das Zepter in die Hand zu nehmen, wobei der Rest im Hintergrund weiterhin groovt wie blöd.

Dann war ich ziemlich erstaunt, dass die Strings im Klangbild recht "einfach" gestrickt sind. Ich wage mir gar nicht auszumalen, was da für'n Klotz rauskommt, wenn es da (Strings-mäßig) klanglich richtig zur Sache geht...

Auch die sehr gewagten tonalen Ausflüge des E-Pianos z.B. bei 00:31 sind für m.B. nicht nur akzeptabel sondern fast schon notwendig.

Einziger Wermutstropfen für mich: Die Sequenz G-F-E

1.) wiederholt sich sehr oft. Gerade am Ende, wo auf dem G-F regelrecht "herumgeritten" wird. Das wird schnell langweilig. Andererseits ist mir klar, dass das Stück gerade dadurch überhaupt erst Leben bekommt.hmm...

2.) könnte man evtl. harmonisch etwas abwechlungsreicher gestalten?

Last not least, genau wie Struppi vermisse ich ein wenig kompositorische Abwechslung. Das muss gar nicht viel sein. Es könnte sogar so weit gehen, dass auf der Tonika geblieben wird und die "Grooverei" lediglich andere Atmosphäre ausstrahlt.
 
Also, grooven tut es nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.... das vermeiden allein schon die Drums, die viel zu viel machen und der Gesamteindruck doch nach starker Quantisierung schmeckt.
Ansonsten isses aber ganz okay.
 
Die Toms killen mich, haben grausames Timing, zu laut, zu viel, die Wah Wah Gitarre klingt wie ein Papagei und ist auch nicht so richtig drauf....

Geht sonst so......

Kein Mensch würde dort solche Tomläufe so spielen, bestenfalls nen Hippie auf Drogen mit nem Cajon.

Gitarre ein bißchen variabler machen, geht einem sonst nach ner halben Minute tierisch auf die Eier.

Wenn die Hihat so viel macht, müssen die anderen Sachen nicht so busy sein....
 
Hi,

danke für euer Feedback. Freut mich, dass ihr euch teilweise da so damit auseinandergesetzt habt. :)

In der Tat ist das Schlagzeug etwas verspielt, hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Werde das ändern.

Die Gitarre find ich gar nicht so schlimm, aber scheint ja doch etwas unpassend bzw. zu laut zu sein.

Was aber definitiv fehlt ist die Abwechslung. Da muss ich noch etwas dran schrauben, ist eh noch etwas zu kurz der Song.

Ihr habt mir auf jeden Fall ein paar Denkanstöße gegeben. Vielen Dank dafür

@RonB: Was meinst du mit G-F-E?
 
Die Wah-Gitarre klingt sehr unecht, u.a. weil die Dead Notes nicht hörbar sind und die betonten Taktzeiten immer gleichartig klingen. Bei dieser Stilistik werden in der Regel alle 16tel durchgängig angeschlagen, aber nur die betonten kommen raus. Hier dagegen beschränkt es sich auf die betonten Zeiten (und ist dort z.T. auch etwas neben der Time), darum funktioniert das nicht richtig.

Die Toms sind viel zu hibbelig, viel zu oft eingesetzt und nerven daher sehr schnell. Der (Midi-) Bass ist auch zu wischiwaschi für diesen Stil.

Da muss noch Arbeit reingesteckt werden, damit das groovt und der Stilistik gerecht wird. Dann allerdings ist die "Inspiration" zu offensichtlich.
 
ein richtig guter Funkdrummer hat mir das mal so erklärt: Fills beim Funk sind wie die Treppe runterfallen. Jeweils am Absatz bleibt man bisschen liegen... dann rollt man weiter... ich glaub, ich habs damals kapiert, aber zu programmieren ist das schwer.
 
@RonB: Was meinst du mit G-F-E?
na die Akkorde
smil451c7211b9e19.gif
 
DonB was soll nie wieder aufhören? Ich höre da irgendwie nichts raus. Song ist voll Klassisch. Passt gut zum A Team oder zum Mcgyver... Die im HG am werkeln sind... :)

Greets
 
Jo, ist doch ganz nett.

Für einen Versuch (was mir schwer fällt zu glauben) recht gut.

Wurde ja schon einiges gemeldet. Das Epiano klingt billig. Höhen raus / Sättigung könnte helfen.
 
Hi,

ne, meinte ich ernst. Würde ich auch gerne können. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben