Funktionsweise von Waveshapern?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.419
Reaktionen
10.891
Punkte
61.113
Waveshaper sind in Bezug auf Popularität unterschätzt, sind aber en Vogue in neueren (analogen) Synthesizern. Man denke an den Minibrute, aber auch Prologue und Rev2 hat auch Shape Mod.

Man höre! Fetter Sound. klingt irgendwann genau wie Minibrute.



Hat jemand eine Idee, wie die ungefähr funktioneren? Diese Faltung erinnert mich vage an eine einfache Transistorschaltung (Emitter), wenn man in die Übersteuerung geht.
 

Die behandeln hauptsächlich Polynomshaping (für Softsynths), soweit klar. Allerdings auch gewissermaßen unpraktisch. :)

Ich hatte mal folgenden Link gefunden. Es geht letztlich um Wavefolding. Aber die Frage ist halt, inwiefern der im Video auch auf solchen Prinzipien basiert. Ohne Metallizer wäre der Mini und Microbrute quasi nix besonderes.

http://yusynth.net/Modular/EN/METALIZER/

hier übrigens der alte Sovietsynth, der als Vorlage diente

 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad zufällig ne seite gesehen,
die dir vielleicht weiterhelfen könnte:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?p=1512908

Guter Link, bringt einen auch auf folgendes Video. Klingt aber anders, in der zweiten Hälfte wirds cool haha. Scifi der 60er.



Wenn ichs mir so recht überlege wird das Signal eventuell erstmal n mal gefaltet, indem das Signal verstärkt in dieses Faltnetzwerk geschickt wird. Je größer der Gain, desto mehr Faltungen finden statt, aber nicht mehr als N. Wenn das Signal noch lauter wird, wird die restliche rausragende Spitze dann mit einem Sättigungsglied verbogen und kann nicht weiter ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Waveshaper nicht einfach eine ganz simple lineare Funktion von 0 bis Max?
Oder ist das in der analogen Welt was anderes?
 
Ist ein Waveshaper nicht einfach eine ganz simple lineare Funktion von 0 bis Max?
Oder ist das in der analogen Welt was anderes?

Naja, erstmal gibts nicht DEN Wabeshaper, und dann sind die Transistorschaltungen ja nicht einfach nur einfache Funktionen wie Triangle etc. Die sehen "verrundeter" aus und haben i.A. auch ne gewisse Abhängigkeit zur Ableitung des Signals etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Teile einfach immer nur als eine Art Distortion angesehen. Mache ich mir das damit zu einfach?

Ich mag die Dinger!
 
"Distortion ist alles mögliche", nur klingts längst nicht gleich.
 
Also bei FLStudio gibt's n Plugin, das nennt sich Waveshaper.

Da kann man ne Funktion einstellen, die die Werte von 0 bis Max neu zuordnet.
 
Also bei FLStudio gibt's n Plugin, das nennt sich Waveshaper.

Da kann man ne Funktion einstellen, die die Werte von 0 bis Max neu zuordnet.

ok, dann stell doch mal was ein, womit du so einen Sound wie im ersten Video hinbekommst :)
 
... (sorry doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um wavefolding, was etwas anderes ist als waveshaping. Die Wellenform wird beim überschreiten eines Tresholds an diesem „gespiegelt“. Digital ist das sehr simpel zu machen, von Elektrotechnik habe ich aber keinen Plan.
 
Hier gehts um wavefolding, was etwas anderes ist als waveshaping. Die Wellenform wird beim überschreiten eines Tresholds an diesem „gespiegelt“. Digital ist das sehr simpel zu machen, von Elektrotechnik habe ich aber keinen Plan.

Wavefolding ist nur ne Spezialvariante von Waveshaping. Allerdings ist das nicht so einfach. Das hab ich schon ausprobiert. Ich hab jetzt einen Microbrute, und die Welle sieht sehr komplex aus, ein einfaches Folding ist es offenbar nicht. Irgendwo hab ich auch gelesen, daß die Übernahmeverzerrungen einer Gegentaktstufe ausgenutzt werden.
 
Keine Ahnung, was ne Gegentaktstufe ist, ist das falsche Gebiet für mich.:D

Im Pluginbereich versteht man unter Shaping aber das, was Kuno meinte und unter Folding eben das zurückfalten. Okay, vllt. nicht man sondern nur ich...

Komplexere Ergebnisse kann man erhalten, indem man die Welle an mehreren Tresholds nacheinander spiegeln lässt.
 
Beispiel: dieser Shaper faltet die Wellenform 2x
Unbenannt.PNG
 
Ist das ne Animation? Sehe da mobil nur ein Bild...egal.

Du faltest bei 0.8 und danach bei 0.6 - einfach als Beispiel. Wenn Du zwischendrin nicht pegeln willst muss der zweite Tr kleiner als der erste sein.
 
keine Animation, hier wird bei 0.2 gefaltet, dann bei 0.6 wieder zurückgefaltet.
Man kann das auch xmal anwenden, trotzdem anders.

Hier mal der Microbrute in Action und die Wellenform, wenn man voll aufdreht, Filter offen.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • untitled.wav
    3,6 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
aaaah, okay sorry, hab das Bild oben missgedeutet ... dachte das wäre ne Wellenform.

Ins Audio kann ich gerade nicht reinhören. Möglich ist halt ein schwankender Eingangspegel, sowie schwankende Tr.
Dann das trägere analoge Verhalten. Auf ganz blöde denke ich da an einen LPFilter um die Ecken zu glätten.

Kann die Tage ja mal probieren, was in Max zu basteln. Ob ich da weit komme, weiß ich aber nicht. Also irgendwas wavefoldingmäßiges wird schon gehen, aber so wie beim Brute? Wohl eher nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben