Funktioniert der Novation Nocturn auch bei 'normalen' Ableton Effekten

D

djnite

Registriert
22.08.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi leute,
ich hab seit einigen Tagen den Novation Nocturn, ein Controller der in erster Linie für Vsts geacht ist und mit Automap 2.0 funktioniert das auch ganz gut.
Nun meine Frage, kann ich auch Ableton interne Effekte (zb. autofilter) damit steuern ?
Also per normaler Midi-Zuweisung funktioniert das nicht :(
cheers ;-)
 

smil451c778a72f62.gif

Ist das immer noch auf der beigelegten CD?

http://novationmusic.com/de/support/nocturn

unten gibt's Automap 3.5.

Schau Dir auch den Infotext an: Ab 3.4.1 bräuchte man aber Live 8.1.3

Es gibt da inzwischen auch eine Map für Ableton Live, die auf der ersten Seite die ersten acht Parameter eines Live Instruments oder Effekts mit den Drehreglern bedient. Damit funktionieren z.B. vorgefertigte Racks mit ihren acht Makroreglern ohne weitere Anpassung.
 
Oh gut, dass dus sagst, hätte jezz gedacht die version von der cd sei auf dem neusten Stand ;-)
 
Hab mir die version drauf gemacht, aber funktioniert imm ernoch nicht.
Da steht zwar bei den live devices dass sie ferngesteuert werden, aber ich hab über den nocturn keine kontrolle iwie -.-
 
Hi nochmal.

Drei Dinge brauchst Du:

1. Nocturn muss in den Live Voreinstellungen als Bedienoberfläche eingestellt sein (die Auswahl gibt es erst ab Live 8.1.3), Eingang und Ausgang dazu als "Automap MIDI".

2. "Nocturn Input (Automap MIDI)" und "Nocturn Output (Automap MIDI)" müssen auf Fernsteuern = Ein, Track und Sync = Aus stehen; klapp beide Einträge mal auf, der Treibertyp mus MME ein (da hatte ich zu Anfang Probleme mit).

3. Geh mal in Automap auf Help>Go to Startup View und schau in die "DAW Setup Guide"s. Da öffnet sich ein Windows Explorer, in dem gehst Du zum Pfad "Ableton Live\Nocturn and iPhone". Da findest Du einerseits so ungefähr diese Anleitung (lies sie noch mal durch, vielleicht habe ich ja was vergessen), zweitens eine "AbletonLive.automap". Die müsstest Du mit Automap öffnen, dann sind die Standardsteuerungen, die ich oben beschrieben habe, geladen.

Du kannst diese automap später nach Deinem Bedarf erweitern (z.B. mehr Seiten zufügen und mit MIDI-Learn trainieren) und Dir irgendwo bequem abspeichern.
 
Ach, noch was.

Es sollte eine Datei

%appdata%\Ableton\Live 8.1.5\Preferences\User Remote Scripts\UserConfiguration.txt

%appdata%\Ableton\Live 8.1.5\Preferences\User Remote Scripts\Nocturn\UserConfiguration.txt


existieren. Die solltest Du noch editieren, dass der "GlobalChannel" mit dem in Automap eingestellte MIDI-Channel übereinstimmt, allerdings musst Du 1 subtrahieren: MIDI-Channel 16=GlobalChannel 15.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/chrk">chrk</a> am 01.09.2010 21:11 Uhr]
 
Hab ich alles gemacht, die Datei finde ich nicht iwie, funzt aber immer noch nicht.
 
die Datei finde ich nicht

... aber das Verzeichnis User Remote Scripts hast Du gefunden?

Da ist eine Datei InstantMappings-HowTo.txt drin (unbedingt lesen) und eine Musterdatei für die UserConfiguration.

Du müsstest den Nocturn-Pfad selbst anlegen und da hinein dann die UserConfiguration.txt kopieren, die ich Dir hier anhänge. In Deinem Automap müsstest Du den Midi-Channel entsprechend auf 16 stellen.


(Ich kann jetzt nicht mehr genau rekonstruieren, woher ich die habe, nachdem ich mir da drin aber den GlobalChannel und InputName/OutputName angepasst habe, funktionieren Automap/Nocturn bei mir.)

Ich weiß nicht, ob es hier relevant ist, aber als Besitzer von Launchpad und Nocturn bin ich damals in den Genuß des kostenlosen Upgrade auf Automap Pro gekommen. Wenn nichts klappt, solltest Du beim Novation-Support anfragen und ggf. erwägen, Automap Pro zuzukaufen.
 

Anhänge

  • UserConfiguration.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben