Funktioniert das halbwegs als Instrumental?

Hallo,

ich finde es insgesamt nicht schlecht. Zum Schluss kommt ein E-Gitarrensound vor.
Diesen Teil würde ich einfach nochmal ans Ende der E-Gitarren-Strophe nochmal dran schneiden, und dabei den E-Gitarrensound (für die Wiederholung) lauter reinmischen.
Insgesamt klingt das alles wie ein Intro zu einem Song. Es macht Groove und baut eine Spannung auf.

Ich würde das auf 2:30 zusammen schneiden (beste Sachen auswählen), sodass eine konstante (und raschere) Steigerung entsteht. Dadurch würde mehr Spannung aufgebaut werden.
Und es wären nicht so viele Wiederholungen drin.
Zum Schluss eben die die Strophen mit den Gitarrensounds. Bei der lauteren Wiederholung würde ich dann einen Fade-Out machen.

Gruss

• Danke
Reaktionen: mfx
Danke euch.
Ich werd wohl erstmal das mit dem Bass probieren, also Variationen und/oder Layering. Mal schauen, wie ich mich da so anstelle.

Aber auf 2:30 einschrumpfen schließe ich definitiv schon mal aus. Poppig: ja, Popsong: nein... es lebe die Vielfalt. ;)

Alter, ist das geil!!!
Ich schreib morgen mal was dazu, heute hör ich es noch in Dauerschleife ...

Super Potenzial.. Hat was von den Simple Minds :)

Für mich hapert es nur noch an der Hierarchie im Mix:
Die Begleitinstrumente (Beat / Bass) sind dominanter als die Leadinstrumente (Vocals / E-Gitarre), die mit viel Hall als Nebel in den Hintergrund degradiert sind. Die Begleitung steht zwar für Drive, was exponiert im Vordergrund kurzfristig gut kommt, aber für die Langzeithörmotivation ist eine starke Präsenz der Substanz, die da begleitet wird, entscheidend.
Nur durch Umkehren der Lautstärkeverhältnisse lassen sich nicht die musikalischen Verhältnisse zwischen Begleitung und Lead umkehren.

PS: Bitte immer (Versuch einer) Stilbezeichnung in den Threadtitel, sonst übersieht man schon mal was von einem User, dessen Sachen einen interessieren. Wenn ich nicht im Kollabo-Thread einen Hinweis auf den Thread gesehen hätte, hätte ich ihn übersehen.

Sehr schön. Auf meinem kleinen MBA kommen die Drums mächtig laut, da insbesondere die Becken, dafür sind die Synths ein wenig zu verwaschen. Also im Großen und Ganzen top mit ein paar Polituren am Sound.

• Danke
Ich finde es top. Der Bass läuft jetzt als Ohrwurm in meinem Kopf. Nur an den ersten Break musste ich mich etwas gewöhnen.

• Danke
Vielen Dank nochmal für die erbaulichen Feedbacks!

PS: Bitte immer (Versuch einer) Stilbezeichnung in den Threadtitel, sonst übersieht man schon mal was von einem User, dessen Sachen einen interessieren. Wenn ich nicht im Kollabo-Thread einen Hinweis auf den Thread gesehen hätte, hätte ich ihn übersehen.

Danke für den Hinweis. Das ist aber auch immer der Knackpunkt bei mir. In der Regel kann ich das selbst nicht wirklich einschätzen. Aus Unsicherheit würde ich es dann wohl nur als "Electronic" oder sowas bezeichnen. Aber ob das dann wirklich so zielführend ist, weiß ich nicht.

So unspezifiziert lockt man vielleicht auch mal an paar Hörer an, die bei einschlägigem Genre-Tagging vorher instinktiv abgebogen wären? Nur mal so spekuliert natürlich..

Lass uns irgendwo in der Mitte treffen. Beim nächsten Lied, das ich einstelle, werde ich den Versuch einer Genrebezeichnung im Titel vermerken. Indianerehrenwort! ;)

• Danke
Reaktionen: Hyp

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben