funktionen / richtige einstellungen für das tube preamp TB101

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
Hiii,

hab jetzt mein B1 mikro + den preamp TB101 bekommen!
es klappt auch, wenn ich so n bisschen auf den knöpfen rumdrück usw!

meine frage was sind die richtigen oder besten einstellungen dabei?

da sind knöpfe wie zb: 48V und so n kreis mit nem strich durch .....
oder was ist zb nicht gut für das mic oder preamp ... wenn ich da rumschalte oder oder ....!

kann mir da einer etwas hilfestellung geben??!!

gracias

also da du einen b1 kondensator mic hast, brauchst du auch die 48 v [g=76]phantomspeisung[/g], sonst kommt aus dem mic nichts raus.

desweiteren, hast du in der preampsection einen [g=105]gain[/g] schalter, den brauchst du um das mic einzupegeln.

der eq erklärt sich denke ich, von selbst.

der comp....

oh man, das sprengt etwas den rahmen, dir jetzt nen compressor uz erklärenen.

hier mal ein kurzer versuch:

ein compressor gleicht die [g=4]dynamik[/g] an, und zwar in dem rahmen den du vorgibst:

mit dem ratio gibst du an, wie stark angliechen. ich denke für gesang müsste erstmal 4:1 reichen.

dann hast du threshold, damit bestimmst du ab welchem pegel angegliechen werden soll. zb -12 db bedeutet dass alles bis -12 db angeglichen wird und zwar um das verhältnis von 4:1 (ratio)
mit attack und gibst du an, wie schnell angeglichen werden soll.
mir release, wie lange die angleichung andauert...

damit spiel ein wenig rum, das macht sehr viel einfluß auf den sound.

viel erfolg

Hi

schau am besten mal das hier an!.
Einen Kompressor zu erklären würde einfach den Rahmen sprengen!

Hi,

ich hab hier mal die deutsche Anleitung des TB101/202 als PDF hochgeladen, vielleicht klärt das ja einige Bedien- und Anwendungsfragen.

ah danke junx!!

doch kompressor weiss ich was es ist ; ) *ggg* sorry für aufwand zur erklärung!

mich hat halt diese phantomspannung und dieser kreis mit dem strich durch iritiert ... ich fummel noch etwas rum und les diese pdf anleitung UND dann ma weiter schaun!

greetz

kreis mit strich durch heißt i.d.R. die Phase um 180° drehen (phase inverse).

lg
flox

"kreis mit strich durch heißt i.d.R. die Phase um 180° drehen (phase inverse)."

und was für eine funktion besitzt das ??

ahja und noch ne frage, wie schütz ich den preamp ... also ich zieh einfach den stromstecker raus (weil es kein ON/OFF knopf gibt) - oder muss ich anders vorgehen um den preamp nicht zu beschädigen ?

grüsse

die phase musst du drehen bei zb stereo micaufnahmen von gitarren oder [g=149]snare[/g]

wenn dus nicht tust löschen sich beide signale gegenseitig aus, unter umständen

die phase musst du drehen bei zb stereo micaufnahmen von gitarren oder [g=149]snare[/g] wenn dus nicht tust löschen sich beide signale gegenseitig aus, unter umständen

Nicht wirklich, aber dieses Märchen hält sich hartnäckig! Theoretisch müsstes das bei einer [g=149]Snare[/g] geschehen, wenn 1. die beiden Mikros (oben und unten) genau 180° zueinander stehen würden und 2. mit gleichem Pegel zusammengemischt würden. Dann entsteht ein sehr starker Kammfiler. Da man das untere Mic aber immer nur leicht zumischt und die Mikrofone nie 180° zueinander stehen, muss man nicht unbedigt die Phase drehen. Bei Stereoaufnahmen schon gar nicht!
Bei Gitarren ist es genauso, die Stützmikrofone werden nur leicht zugemischt, denn sonst hat man denn Phasendreher drauf und der Abstand von Stützmikrofon zu Hauptmikrofon entspricht nie 100% dem Versatzwinkel von 180°, zudem gibt es in der Realität nie 100% Auslöschungen sondern nur frequenzselektive i.e. Kammfilter!

So genug geklugscheissert :D btw den Phasenversatz von Hauptmikrofon zu Stützmikrofon z.B. bei Orchesteraufnahmen gleich man mit einem Sample Delay aus...ist aber ein anderes Thema,

Bei Stereoaufnahmen schon gar nicht!

und wie wärs mit M/S? ;)

Sollten sich zwei signale in einem gewissen frequenzbereich auslöschen, kann man z.b. mal die phase drehen und hören, ob sich die auslöschungen in einen "taktisch günstigeren" bereich verschieben. besser ist natürlich immer, das ganze mit den mikropositionen zu minimieren.

wieso es das ganze an pulten gibt ist also meines wissens:
m/s stereomikrofonie
um falsch verlötete kabel (solls ja geben, vor allem im live-bereich) schnell "umpolen" zu können.
um eventuellen phasenauslöschungen gegenzusteuern, durch die fixe phasendrehung von 180° ist das aber eine sache des ausprobierens.

lg
flox

@ frankye

und was passiert, wenn das schöne stereosignal im radio mono abgespielt wird ??

was ist bei gitarrenampabnahmen ??

wenn du 2 mics links panst und die signale mischst ? wenn du da keine phasedrehst, hast du meistens eine komplette signalauslöschung....

und was passiert, wenn das schöne stereosignal im radio mono abgespielt wird ??

kommt auf die stereotechnik an, XY und M/S sind Monokompatibel, Äquivalenzstereoverfahren solala (ORTF, NOS, LTE,...) und Laufzeitstereofonie ist eben nicht Monokompatibel (AB), da hilft auch kein Phasendrehen, denn AB lebt ja von den Phasenunterschieden.

wenn du 2 mics links panst und die signale mischst ? wenn du da keine phasedrehst, hast du meistens eine komplette signalauslöschung....

hmm, also das is mir neu bzw. ist mir noch nie passiert :?

lg
flox

das mit den 2 mics an einer box passiert mir oft, wenn ich da nicht die phase drehe, höre ich oft gar keine gitarre mehr :p

@frankye

da fällt mir ein, lies mal die bedienungsanleitung die tsching geschrieben hat, zum thema phasendrehen. er hat das beispiel mit der [g=149]snare[/g] sehr schön gebracht :D

Meine mal gehört zu haben, man dürfe die Phantimpower nicht bei laufendem Gerät ein-/ausschalten. Bzw. bei angestecktem Micro oda sowas? Was is da dran?

Flash schrieb:
Meine mal gehört zu haben, man dürfe die Phantimpower nicht bei laufendem Gerät ein-/ausschalten. Bzw. bei angestecktem Micro oda sowas? Was is da dran?

Das ist eigentlich egal, ich würde nur darauf achten, dass das Mikro schon angeschlossen ist, wenn die PP angeschaltet wird.

das mit den 2 mics an einer box passiert mir oft, wenn ich da nicht die phase drehe, höre ich oft gar keine gitarre mehr

Das kann schon sein, aber wenn man eine Gitarre mit zwei Mics abnimmt darf man eh nicht beide gleich laut machen! Man muss eins als Hauptmikrofon nehmen und das Stützmikrofon mind. 6 dB leiser machen!
natürlich hat man dort einen Phasenversatz, der beträgt aber nie 100% 180°!

da fällt mir ein, lies mal die bedienungsanleitung die tsching geschrieben hat, zum thema phasendrehen. er hat das beispiel mit der [g=149]snare[/g] sehr schön gebracht
Ja das kann sein, nobody is perfect :D

@malek

wenns zu phasen beginnt experimentier ich lieber mit der aufstellung der mikrofone, 100%ig phasengleich wird man sie nicht bekommen, aber bevor ich mich im nachhinein herumspielen muss, investier ich lieber beim aufstellen ein wenig mehr zeit.

wegen phantompower: auch die eingeschaltete phantompower macht imho nichts, ich kenn genug tonings, die in ihren studio die phantompower durchgehend an haben. beim ein und ausschalten würd ich nur darauf achten, dass der jeweilige kanal gemutet ist, da das an/ausschalten gerne laute, unschöne geräusche mit sich bringen kann.

wegen [g=149]snare[/g], is so wie bei der gitarre. wenn der abstand der mikros so groß ist (snaregrößenbedingt), dass in den wichtigen frequenzen der [g=149]snare[/g] die phasenlage genau 180° versetzt ist (wird in der praxis nie passieren), dann machts durchaus sinn, bei mir ists immer eine 50:50 sache, manchmal muss ich die phase drehen, manchmal passts auch so.

lg
flox

Habe heute auch endlich mein TB101 bekommen - hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich die Einstellungen bei der Aufnahme von ner Akustikgitarre mit dem [g=332]B1[/g] wählen sollte?

Übrigens: bei dem TB101 sollte doch ein Netzteil dabei sein, oder? Das war nämlich bei mir nicht der Fall, ist aber erstmal nicht so tragisch weil ich noch ein passendes Netzteil hatte, aber trotzdem..