Funkmikro

  • Ersteller BenBlutzukker
  • Erstellt am
BenBlutzukker

BenBlutzukker

Registriert
16.01.04
Beiträge
250
Reaktionen
21
Ort
Düsseldorf
Punkte
404
da mir ja im Weihnachtsgeschenke Thread von einem Funkmikro das per VHF sendet abgeraten wurde nochmal die genaue nachfrage:

Kann ich also quasi n UHF Mikro problemlos kaufen und soll generell von den VHF dinger die finger lassen, oder wie?
 
ann ich also quasi n UHF Mikro problemlos kaufen und soll generell von den VHF dinger die finger lassen, oder wie?
wenn du auf qualität und störfestigkeit wert legst: JA
 
ich meinte das mehr im bezug auf 'funkerlaubnis'

JATSOUND schrieb (wg. dem mic hier) in einem anderen thread:
Da das Ding im VHF Bereich sendet, bekommst du dafür in der BRD keine FTZ-Zulassung. D.h. der Betrieb in D ist nicht erlaubt. Und die RegTP ist ganz geil drauf. Die kassieren, wenn sie dich damit kriegen, das Ding ein. Deswegen sind die Teile so billig geworden. UHF-Geräte mit FTZ-Zulassung mußt du übringens zum Teil anmelden.
 
Hallo blutzukker,

so generell kann man nicht sagen, dass VHF schlecht und UHF besser ist.
Es gibt nach wie vor viel Provis, die Ihre VHF-Geräte problemfrei nutzen.

Dennoch ist es so, dass in den letzten Jahren die Entwicklung immer mehr in Richtung UHF gegangen ist. D. h . die moderneren Systeme - und damit natürlich auch die modernere und damit bessere Audioübertragung - in den UHF Geräten eingebaut ist.

Physikalisch gesehen hat die VHF Systeme nur Vorteile - wird aber ind er Praxis von zu vielen Sachen gestört. Das fängt bei Licht auf der Bühne an und geht weiter zu Radiosendern .... Der Vorteil, dass der UHF-Bereich "cleaner" ist wiegt alle physikalischen Nachteile von UHF auf.

Dir Frage die immer am Anfang stehen sollte - wieviele Kanäle sollen gleichzeitig laufen - auch in Hinblick aud eventuelle Neuanschaffungen in den nächsten Monaten/Jahren.

Und ein Tipp: lieber etwas mehr Geld ausgeben - dafür Spass daran haben, wie ne billig/no name kaufen und dann nur sich über Drop-Outs, Rauschen, [g=147]Pumpen[/g] zu ärgern.

Gruß jms
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben