funk für bässe

  • Ersteller ueberdosis
  • Erstellt am
ueberdosis

ueberdosis

Registriert
12.10.05
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
313
und schon wieder...

also ich bin gerade auf der suche nach einer funkanlage für meinen [g=118]bass[/g].

wo liegen die unterschiede der preisklassen??

kennt das hier jemand??

sollte maximal 250€ kosten, falls man in dieser preisklasse schon etwas gutes bekommt, sonst spar ich noch ein wenig..........

db

danke im vorhinein

sparhansi :D
 
Ich kenn mich zwar nicht aus mit Funkanlagen. Aber ich denke der Unterschied liegt in Sachen wie:

- Benützungszeit des Akkus
- Reichweite des Senders
-anzahl Funkfrequenzen
- wie neutral der Sender die Freqenzen wieder gibt (Klang)

Ich denke da liegen die Unterschiede!


Gruss Michael
 
danke schonmal!

weiß jemand, wie weit das teil, das ich oben verlinkt hab funkt, und ob mann mit so einem teil schon was gutes bekommt?

oder sollte ich eben noch ein wenig mehr ausgeben, um auch wirklich zufrieden zu sein zu können?

irgenwelche vorschläge?

hannes
 
Bei Bassfunkanlagen solltest du auf vier Dinge achten:

1. Frequenzbereich - das Frequenzsprektrum der tiefen E-Saite liegt bei 50Hz, falls du einen 5Saiter hast, wirds demensprechend noch tiefer. Viele Funkanlagen übertragen aber nur ab 60Hz oder drüber. Ideal für den [g=118]Bass[/g] sind Übertragungen ab 30-40Hz.

2. "TRUE Diversity" - bedeutet - 2 Antennen und 2 Empfänger zum wirklich sicheren Empfang. Nur "Diversity" bedeutet 2 Antennen aber nur 1 Empfänger - Gefahr von Dropouts bleibt.

3. Schaltbare Frequenzen - gerade heute gibt es immer mehr Funkequipment auf den Bühnen. Hol dir auf jeden Fall eine Anlage, bei der du zumindest einige Frequenzen einstellen kannst.

4. Rackeinbaufähigkeit - die Antennen sollten vorne sein bzw. sich umsetzen lassen.

Allgemein kann man sagen, dass jede Funkstrecke deinen Sound natürlich verändert, inwiefern dich das stört, musst letztenendes du entscheiden.

Bei der Anlage die du rausgesucht hast, findet man im Netz keine Infos drüber, welchen Frequenzbereich die abdeckt. Das solltest du unbedingt vorher rausfinden. Wenn die Frequenzen okay sind, kannst du es ja mal mit der Anlage probieren auch wenn es "nur" eine Diversity Anlage ist. Ebenfalls nur Diversity aber mit bekannten Frequenzspektrum ist diese hier:

AKG WMS40 Pro

...die überträgt ab 35Hz, was ich als ausreichend empfinde. Preis: 295 Euro.

Wenn ich mir mal wieder ne neue Funke zulege, dann werde ich mit folgender liebäugeln:

dB DWS 2400

...die ist digital und geht bis 20Hz runter - da geht nichts mehr verloren... :) Hat allerdings auch nen stolzen Preis: 789 Euro

Gibt aber natürlich auch tausende anderer Funkstrecken. Nur auf die 4 oben genannten Sachen solltest du achten...

Micha :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben