Fummelt jemand in meinem PC rum?

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Hab ein großes Problem, was mir in letzter Zeit echt sorgen macht.
Mein PC wird ohne irgendwelchen neuer Software zu installieren immer langsamer. Ich bekomme emails von irgendwelchen unbekannten Personen, wo kein lesbarer Text ist, nur irgendwelche Zeichen. Als Sender werden teilweise Namen von meinen Freunden verwendet. Jedes mal wenn ich mein PC starte öffnet sich auf einmal das System32 Folder, seit kurzem steht am anfang sogar, dass System32.exe nicht gefunden werden konnte. Ich frag mich echt was das sein kann. Viren werden auf dem PC nicht gefunden. Bin ratlos. Mach mir nun ziemlich große Sorgen, dass da vieleicht auch irgendwelche Sound files verloren gehen. Habe vor meine Daten zu speichern und das System neu zu Installieren.
Was aber, wenn jemand in mein Pc rein kam? Dann kann er das auch nach einer neu Installation. Schließlich bleibt die IP Addresse ja gleich (oder hat das nichts damit zu tun? Bin kein Hacker, kenn mich da nicht aus...:))
Würde mich über Hilfe SEHR freuen!
 
soderla erstma keine panik.

welchen virenscanner benutzt du denn??

wenn keine viren gefunden werden können und deine virendefinitionen auf dem neuesten stand sind sollte es nicht besonders gefährlich sein, ich würde dir aber trotzdem raten all deine soundfiles zu brennen (am besten doppelt) und davon ne sicherungscd machen.

vergiss auch alle anderen wichtigen daten nicht.

sollte sich im nachhinein rausstellen, dass auf den cds (also vorher auf deiner platte) doch viren befinden kann man die ja später entfernen (auf der cd vermehren die sich ja nicht und können auch nix anstellen.)

eine neuinstallation wird auf jeden fall alles bereinigen.

dass deine ip adresse nach einer neuinstallation die selbe ist ist quatsch. bei jeder einwahl ins internet bekommst du normalerweise eine andere ip zugewiesen, ausser du hast ne standleitung oder bist 24/7/30/365 also immer online.

schreib erstmal welchen virenscanner du hast und bemüh dich deine wichtigsten daten auf cd zu brennen!

wird alles gut

begbie
 
Hi, und danke!

Also ich hab ADSL, deshalb dachte ich, dann bin ich wohl immer online.

Mein Virenscanner ist Norton Antivirus 2003, und life update hab ich schon hinter mir.
 
also schlatest du deinen rechner nie aus und bist immer online?? krass...egal.

auf jedenfall musst du ihn ja bei/nach dem neu aufsetzen mindestens einmal ausschalten und dich neu ins netz nach erfolgreicher installation einwählen. dann haste auch nen neue ip

norton hab ich in der selben version und der geht eigentlich richtig gut...
hast du autoprotect an? oder hast du auch das prob dass autoprotect nicht mehr geht??wenns so is hab ich abhilfe

begbie
 
Hi!
Nene, ich schalte jeden Abend mein PC aus. Dann hab ich was falsch verstanden. Autoprotect ist an, und scheint zu funktionieren. Aber was kann die Sache mit System32 sein, und wie verschwindet auf einmal system32.exe?
Danke für deine Hilfe!
 
hab grad mal ein bisschen gegoogelt und leider nix gefunde, weil virus und system32.exe ungefähr eine ganze galaxie an ergebnissen liefert die aber alle nicht wirklich das aussagen was wir hier haben wollen..

ich würde dir grundsätzlich raten: sichere deine daten und mach ne neuinstallation. das geht doch fix und danach ist alles ok und dein computer frisch und endlich mal wieder übersichtlich.
ich bin nach so nem "2stunden neuaufsetzen" selbst auch wieder ganz befreit und freue mich "jetzt alles übersichtlicher und strukturierter an/ablegen zu können"
(wobei der vorsatz schon nach dem dritten demodownload und installation dahin ist;))

ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen. vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches prob

begbie
 
Hi!
Hab sowas gerade hinter mir.
Das mit der IP hängt von deinem ISP (provider) ab. Manche vergeben eine statische ip, andere vergeben bei jeder einwahl eine neue. schau mal
bei den internetoptionen nach, wo steht "folgende ip adresse verwenden"...

Norton ist nicht unbedingt immer korrekt bei der virensuche. lade dir mal ne trial version von avast.com runter. der hat bei mir einiges gefunden, was andere scanner übersehen haben. unter anderem spy's, troyaner und all das nette zeuch. entferne damit die viren bevor du massenhaft cd's brennst . (mit den viren) ;)

für mich hört sich das stark nach einem wurm an.

viel glück und gute nerven!!

mike
 
Danke für eure Hilfe! Na dann werd ich wohl neuinstallieren müssen. Den vor dir (26_DAEMONS) genannten Virenkiller werd ich installieren, und schauen ob was passiert.

Oh mann, hab ich keinen Bock auf neu installieren... :-x

Egal, wird sich lohnen. Hab ich seit nem halben Jahr oder sogar mehr nicht gemacht.
 
du hast bestimmt irgendeinen AKTUELLEN WÜRM! (Benutzt du OUTLOOK?)

lade dir stinger runter - und checke ob du einen WURM draufhast (WERDEN MANCHMAL VON WIRENSCANNERN NICHT ERKANNT)

wenn er was findetet (entfernen lassen) und unbedingt den Sicherheitspatch KB824146 installieren........
dann bist du sicher (offene Ports sind zu)

Du brauchst ne FIREWALL! ...z.B. ZoneAlarm


...die IP-Adresse ist scheiß egal!

(ich mach diese scheiße beruflich)


eine neuinstallation würde ich dir auch empfehlen - sicherheitspatch bei win2k/xp/nt nicht vergessen - und unbedingt ne firewall!
gruß edu
 
Ok, danke! Stinger scant gerade.
 
Danke für den Tip SoundSystemz!

Stinger ist fertig und hat einen Trojan gefunden und gelöscht. Hab keinen Plan, was das ist, ist aber bestimmt ganz böse, war nämlich mit roter Schrift ganz groß geschrieben und mehrmals im report erwähnt :p .
Stinger hat noch ein paar kleinigkeiten gefunden, die hat er aber automatisch korrigiert. Danke für die Hilfe!
 
Hi,

Ein Trojaner ist eine bestimmte Sorte von Programmen, die sich ohne Wissen des Benutzers installieren und laufen. Was die dann im Endeffekt machen, ist variabel, manche versuchen zB geheime Daten wie zB Passworte oä mitzusniffen, andere ermöglichen die Fernsteuerung deines Rechners, wieder andere warten auf ein Signal ihres Masters, um dann zB Denial Of Service (Versuch, einen Server mit Anfragen zu überlasten) zu machen, wie gerdae letztens mit dem MyDoom-Wurm passiert.

Ansonsten: immer aktueller Virenscanner sowie Firewall (bei XP reicht erstmal die bordeigene) benutzen, aber sich nicht darauf verlassen, sondern immer auf der Hut sein, d.h. keine unerwarteten Dateianhänge öffnen, auch nicht, wenn sie von Freunden kommen, sich möglcihst nicht auf irgendwelchen obskuren Porn- oder Warzeseiten rumtreiben :)
Und: Wenn möglich nicht den Internet Explorer und Outlook(Express) benutzen, sondern zB Mozilla! Die beiden erstgenannten sind die Haupteinfallstore von Viren!


Felix


Achja, und regelmäßig windowsupdate.com besuchen, auch wenn viele Sicherheitlücken lange offen bleiben.
 
Also auf die XP Firewall würde ich mich überhaupt nicht verlassen!!!

DEN [size=medium]KB824146 Patch[/size] bei XP/2000 aufjedenfall installieren.........sonst habt ihr ne menge Türen für WÜRMER offen!!!

ein tipp von mir!

Gruß edu
 
Hi!

Der aktuelle Patch behebt eine Sicherheitslücke bei Windows, welche lange Zeit schon bekannt ist, aber bis dato geheim gehalten wurde. Jetzt, wo der Patch draussen ist und somit auch die Sicherheitslücke publik, wird es schnell die ersten Würmer geben. Also ganz fix zu wwindowsupdate.microsoft.com und nix wie saugen das Zeuchs.

Zu der ganzen Sicherheitsdebatte: Ich lege es ja fast schon ein wenig drauf an, indem ich immer fleissig Microsoft Produkte benutze. Also Internet Explorer, Outlook, Windows 2000 Server & Konsorten. Nach dem Motto: Irgendwann muss ich ja mal n Virus kriegen. Aber Pustekuchen: Seit 7 Jahren nie ein Problem. Habe ich einfach nur Glück gehabt?

Nein, ich glaube dass die 50-60% aller Microsoft User DAUs sind. Also Leute, die auf Spam Mails a la "Du hast einen Trojaner drauf" ernsthaft antworten mit dem Kommentar: "Du Michael, ich habe deine Mail nicht verstanden. Wie mache ich diesen Port Scan?" (noch besser: "Du Michael, wie kann ich dein Hilfsprogosamm starten? Outlook sagt mir, die Anlage wäre blockiert....")

Ich glaube das ist das wahre Problem von Microsoft, nicht das Betriebssystem selber. Laufend gibt es neue Patches, nur wenn die Leute sich den Kram nicht runterladen und ausserdem sich ziellos durch das Netz klicken, muss sowas ja passieren. Das ist dann auch die Klientel, die am meisten krakeelt.

Ich jedenfalls bin mit Microsoft immer gut gefahren und habe nie Probleme mit Viren gehabt.

gruss
MK
 
Moinmoin,

@edu: die XP-fw reicht allemal dazu aus, um (Wurm)Angriffe von außen abzuhalten, die funzt nämlich erstmal recht simpel und wehrt alle incoming packets ab (sogar icmp imho) und erlaubt alles von innen. Wogegen sie natürlich nichts schützt, ist gegen vorhandene Trojaner etc. auf dem Rechner, die Verbindungen nach außen initiieren, da ist natürlich eine personal firewall besser (aber verlassen würd ich mich auch nicht drauf)

@birdseed: ich denke, das Problem liegt schon bei Microsoft und ihren Produkten, da bei diesen nämlich lange Jahre die Sicherheit zugunsten des Komforts zurückstecken mußte, was ein klassischer Fall von Schuß ins Bein ist. Wenn zum Beispiel der RPC-Dienst nicht völlig unnötigerweise bei Windows auf auf den DFÜ-Verbindungen lauschte, hätte es wohl nicht diese Probleme mit dem MS-Blaster gegeben. Die Reihe ließe sich fortsetzen, aber gut, wir wollen den Thread ja nicht in MS-Bashing ausarten lassen.
Aber andererseits hast Du auch recht, mti umsichtigen Verhalten kann man sich (meist) auch mit Windows im Internet bewegen, ohne Schaden zu nehmen. Bloß sind Computer und Internet einfach zu kompliziert für die meisten Leute, da kann auch MS nix dran ändern.


Felix
 
@Birdseed: Naja, also ich öffne nie Spam Mails. Antorten erst recht nicht. In letzter Zeit kam es eben vor, weil ich dachte, es käme von einem Freund. Bei einer mail, wo vollständiger ungarischer Name und ungarischer Titel angegeben ist, ist es ja schwer zu erkennen ob's spam ist oder nicht. Gut, inzwischen kann ich das erkennen.
Naja, patch ist jetzt installiert, mit system32 gibt's zwar immer noch Probleme und der PC ist auch relativ langsam, aber sonst scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.
Danke für eure Hilfe.
 
Ein beliebter Freizeitspass für einen meiner Kollegen bei der Arbeit ist der sog. "Ping of Death", eine Sicherheitslücke, mit der man einen Windows 2000 Rechner ohne jegliche Service Packs zum Absturz bringt, indem man ein ganz bestimmtes Datenpaket zu einem Windows 2000 Rechner sendet. Man glaubt gar nicht, wie oft das funktioniert. :p

Scheint sich also immer noch nicht durchgesetzt zu haben, aktuelle Servicepacks immer sofort einzuspielen. Wie oft habe ich Notebooks von Kollegen angefasst, wo monatelang unten neben der Windows Uhr der automatische Windows Update Manager blinkte: "Dieses Download kann jetzt installiert werden...." - ohne dass sich jemand drum scherte.

Mag sein, dass Microsoft so einige Sünden in Punkto Sicherheit begangen hat, inzwischen wird aber für jeden kleinen Furz ein Patch herausgebracht.

gruss
MK
 
hi

also ich hab mal XP auf nem rechner installiert...habe mich dan um zu registrieren ins internet eingewählt (JETZ BIN ICH MIR NICHT SICHER OB DA bei der DFÜ VERBINDUNG - das Häckchen für Firewall drin war) ... aufjedenfall bin ich auf keine Seite gegangen - lediglich der Startseite von freenet!!!

Naja bevor ich mich registrieren konnte war der Blaster WURM schon drauf - und ihr kennt vielleicht "Der Computer wird heruntergefahren....)

Also das finde ich krass!

Naja aufjedefall wird es immer krasser mit den Microsoft/Wurm/Viren und so UNGEZIFFER!!!

gruß edu
 
Ich muss Birdseed da zum Teil recht geben. Ich benutz inzwischen zwar nicht mehr IE und Outlook, aber ich habs auch viele Jahre lang getan und auch nie Probleme mit Viren gehabt.
Die einzigen Viren waren in Sachen aus Filesharingprogrammen oder Dateien von Freunden.
Wenn ich mir hier hingegen anschaue, was fuer interessante Sachen sich meine Familie immer wieder einfaengt, kann ich mich echt nur fragen, wie die das anstellen. Die zerschiessen sich allerdings auch ohne fremde Hilfe ab und zu das System (das ist sozusagen der Advanced DAU; er denkt, er habe Ahnung vom OS und macht damit alles schlimmer).
Btw: Ich wuerde von Zone Alarm abraten, erstens bringt das Ding mehr Fehlalarme zustande als alles andere, zweitens hilft das jemandem mit wenig Erfahrung auch nicht weiter. Die einzigen vernuenftigen Firewalls sind meiner Meinung nach in Routern, alles andere taeuscht die Sicherheit nur vor bzw. verunsichert die Leute noch mehr.

Der Grossteil der Windows User sind nunmal DAUs, und das ist auch ziemlich einfach zu erklaeren: Der Grossteil der PC User benutzt Windows, und der Grossteil der Leute, die zuhause einen Computer haben, benutzen einen PC.
Und abgesehen davon, wieso sollte jemand einen Virus fuer ein OS schreiben, das vielleicht 5% (geraten) der Internetuser benutzen?
 
Und abgesehen davon, wieso sollte jemand einen Virus fuer ein OS schreiben, das vielleicht 5% (geraten) der Internetuser benutzen?

Ebend..das sollen die bösen Hacker auch mal schön bleiben lassen, damit ich auch in Zukunft nix mit Würmern zu tun habe..als Mac User :).......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
vanielik
V
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben