Für was steht "EP"?

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hi,

Jeder weiß was LP heißt, jedoch bin ich schon sehr lange am grübeln und herumfragen für was diese abkürzung stehen soll. Also, für was steht es bitte??
 
Da zitier ich mal Wiki:

Eine EP (für Extended Play bzw. auch Extended Player, wobei die Kurzform EP gebräuchlich ist) ist eine Sonderform der Single. Die EP steht zwischen der Single (Short-Play) und dem Album (Long-Play). Meist sind es Schallplatten oder CDs, die zu viele Stücke enthalten, um als Single zu gelten, aber auch kein vollständiges Album bilden. Deshalb werden sie auch oft als „Mini-Album“ bezeichnet.

Die Laufzeit einer EP hat bei der Abgrenzung zur Single, Maxi-Single oder einem Album keine Bedeutung. In Abgrenzung zur EP enthält eine Maxi-Single weniger unterschiedliche Stücke. So kann die Laufzeit einer Maxi mit verschiedenen Mixen (eines oder mehrerer Stücke) die Laufzeit eines Albums erreichen. Eine EP enthält in der Regel zwischen vier und neun (größtenteils) unterschiedliche Stücke und kann die Laufzeit eines herkömmlichen Albums überschreiten.

Während der großen Zeit der Vinylschallplatte in den 50er, 60er und 70er Jahren handelte es sich bei EPs um Schallplatten im Singleformat mit 17 cm bzw. 7" (Zoll) Durchmesser, auf der vier – statt der bei Singles üblichen zwei – Musikstücke zu hören waren. Bei klassischer Musik oder Filmsoundtracks konnten je nach Laufzeit der Aufnahmen auch bis zu sechs Musiktitel auf einer EP vertreten sein.


Gruß, Obi
 
Meinst Du nun EP oder LP ???

LP = Langspielplatte
EP = ???

Ulrich
 
EP steht für "Extended Play" und deutet daher darauf hin, dass die Scheibe eine längere Single ist, aber noch keine Album-Dauer erreicht.

Wikipedia ist dein Freund. ;)


mfg Electric-Ric

Edit: Mist, Obiwahn war schneller! :D
 
Waaas, bei Wikipedia gibts jetz nen Bericht? Hab grad mal vor einiger Zeit gesucht aber nichts Passendes gefunden!

Danke für die Antworten, jetz kann ich endlich wieder beruhigt schlafen :p
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
12
Aufrufe
507
rocktale
rocktale
mcFreck
Antworten
10
Aufrufe
953
mcFreck
mcFreck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben