Für VÖ bei Gema anmelden?

E

ECM

Reaktionen
0
Hallo ihr!
So wie es aussieht werde ich in naher Zukunft einige Tracks über ein kleines Netlabel veröffentlichen. Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich mich in diesem Fall bei der [g=119]Gema[/g] anmelden muss. Wie sieht das aus, lohnt sich das? Ich hab den Vertrag noch nicht gesehen, aber sollte man sich im Falle einer VÖ generell bei der [g=119]Gema[/g] anmelden oder hängt das von der Vertragsart ab?
Danke schonmal!

hi ECM,

das hängt davon ab, wie oft Deine Stücke gespielt werden. Wenn sie nicht oder kaum gespielt werden, siehst Du auch kein Geld von der [g=119]Gema[/g].

Gruß Rainer

Ok, danke schonmal, so was in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Da das ganze zunächst nur eine Netlabel-Sache sein wird, denke ich dass es noch nicht direkt gespielt werden wird. Anmelden kann ich mich doch auch spätger noch, oder?!

Anmelden kann ich mich doch auch spätger noch, oder?!
jo kannst du. und für den anfang ist es meiner meinung nach sogar gut, erstmal kein [g=119]GEMA[/g] und GVL mitglied zu sein. dann kannst du deine songs nämlich bei sämtlichen "freien" radiosendern postieren, die kein geld haben, um sich [g=119]GEMA[/g]-gebühren zu leisten, aber gerne alle "freien songs" spielen. also songs, die frei von [g=119]GEMA[/g] oder GVL gebühren sind. radio power play wäre da nur ein beispiel von vielen. so steigert man auch seinen bekanntheitsgrad und wenns gut läuft seine verkaufszahlen als "noch amateur" im musikbusiness.

und wie sieht es aus wenn man auf ein sampler kommt
in naher zukunft kommt ne compilation raus
wo ein track von mir rauf soll
lohnt es sich dann anzumelden :|

und wie sieht es aus wenn man auf ein sampler kommt
in naher zukunft kommt ne compilation raus
wo ein track von mir rauf soll
lohnt es sich dann anzumelden

ich weiss ja nicht was für ne compilation das ist. aber wenn du dann vorher deinen song bei der [g=119]gema[/g] meldest, müssten die ja extra gebühren zahlen - vielleicht wollen se dann deinen song gar nicht mehr? kenne die compilation ja wie gesagt nicht. wenn das natürlich ne deutschland weit verkaufte compilation ist, dann lohnt sich [g=119]gema[/g] auf jeden fall keine frage. bedenke aber: ne [g=119]gema[/g] anmeldung dauert ne weile...also ein paar monate dauert das schon und ob das dann alles so klappt wenn die compilation schon draussen ist und dass die dann die [g=119]gema[/g] gebühren für deinen song nachträglich zahlen...wees net wees net....:)
also es hängt davon ab, wie häufig diese cd gepresst werden wird vor allem. wenn das ne 100 cd compilation für den "laden um die ecke" ist, lohnt sich [g=119]gema[/g] wohl nicht unbedingt. wenn das ein "sampler im media markt in ganz deutschland" mässiges teil ist - keine frage, [g=119]gema[/g].

also ein freund von mir meint das auch rückwirkend gezahlt wird
er ist bei der [g=119]gema[/g] angemeldet
und ja die cd soll deutschland weit vertrieben werden

]

Man kann sich rückwirkend bis zu einem Jahr bei der [g=119]Gema[/g] anmelden.

Gruß Rainer

ja danke für die auskunft

Ab einer Auflage von 1000 Stück würde es sich denke ich schon lohnen! Meine erste Komposition, die auf einem Sampler veröffentlicht wurde, brachte mir ca. 150 - 200 DM bei einer Auflage von 1000 Stk, wenn ich mich noch richtig erinnere!! Das sind ja ca 3 - 4 Jahresbeiträge bei der [g=119]GEMA[/g]!! Der Verlag hat aber ganz schön gekotzt, weil wir den einzigen Beitrag hatten, der bei der [g=119]GEMA[/g] gemeldet war!!!

Gruß, B.

Also, diese Frage hatte ich mir auch schon öfter gestellt... Danke, dass mir jemand zuvor gekommen ist und danke, dass ich meine Fragen nun beantwortet habe! :D

Und zu den Details:

Es handelt sich dabei um eine VÖ einer meiner Labelkünstler, die gerade im Presswerk ist... anschließend wird ein Lied davon genommen (steht natürlich alles schon fest) und damit Promotion gemacht. U.a. steht dabei das Lied dann zur Auswahl für den Zillo Sampler! Wenn ich das hier mal so frei erzählen darf und keine Probleme damit bekomme (halte mich nur an grobe Preise...): Ein Lied inklusive Interview auf einer Seite (mit Bildern und Bericht) kostet zwischen 400 und 500 Euro, wenn das Lied bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet ist. Allerdings bekommt man je nach Auflage bis zu 450 Euro von der [g=119]GEMA[/g] zurück... ohne [g=119]GEMA[/g] ist der Grundpreis geringer.
Stellt sich für mich nur die Entscheidung, ob sich das mit [g=119]GEMA[/g] dann lohnt, weil es auf der anderen Seite eine Menge beliebter Internetradios gibt, denen [g=119]GEMA[/g]-freie Lieder auf jeden Fall lieber sind... :stampf:

Stellt sich für mich nur die Entscheidung, ob sich das mit [g=119]GEMA[/g] dann lohnt, weil es auf der anderen Seite eine Menge beliebter Internetradios gibt, denen [g=119]GEMA[/g]-freie Lieder auf jeden Fall lieber sind...
theoretisch brauchste keine [g=119]GEMA[/g], bis im "richtigen radio" kommst oder noch kein label hast, das mal n paar tausend deiner cds presst und verkauft / vermarktet:) ok, das is jetz ne sehr grobe aussage...stimmt schon. aber ehrlich - solang man noch "kleiner fisch" ist und nur auf [g=119]gema[/g]-freien radio-stationen kommt....ist doch die haupteinnahmequelle der verkauf der songs / cds. da juckt dich [g=119]gema[/g] wenig - im gegenteil! du musst noch selbst [g=119]gema[/g] gebühren auf deine songs zahlen, wenn du sie selbst verkaufst! dieses schicksal würde mich nämlich treffen, da wir erstmal alles selbst machen (also HP mit online-shop, mit previews der songs, etc...) da müsste ich dann für die previews [g=119]GEMA[/g]-gebühren und pro verkauftem [g=114]MP3[/g] [g=119]GEMA[/g]-gebühren und bei der Pressung auch [g=119]GEMA[/g]-gebühren zahlen! und würde davon ja am ende weniger zurück bekommen als ich gezahlt habe....also macht wenig sinn aus meiner sicht als "kleiner fisch".
wenn jemand anders das "ding schaukelt", also ein label deine cd rausbringt z.b. und die auch dafür sorgen, dass du die notwendige promotion bekommst und du "auf einmal" auf bekannten radio-stationen kommst. dann würde ich ganz schnell zur [g=119]GEMA[/g] eilen;) vorher ist das immer eine "gratwanderung"....zumindest aus meiner sicht.

Und das sollte mich dann ja nur als Künstler interessieren... hehe, habe nicht die Hoffnung, mal ein Labelprojekt wirklich so groß rausbringen zu können, dass es sich lohnen könnte. Nö, entschuldigung, aber da braucht man mehr Geld zu, als ich es habe... :nonono:

Na, ich werde sehen, wie's mit den Magazinen aussieht...

Hab ich nicht irgendwo mal gelesen, dass die [g=119]GEMA[/g] als "rechte Hand" der GVL eintreten kann?!? Das würde dann ja bedeuten, dass die Mitgliedschaft bei der GVL um einiges wichtiger (und günstiger :p ) ist, oder?

hi,

die Mitgliedschaft bei der GVL ist kostenlos. Aber die GVL verwaltet die Rechte der ausübenden Künstler, nicht die der urheber. Dafür ist alleine die [g=119]Gema[/g] da.

Die GVL lässt ihre Gebühren über die [g=119]Gema[/g] einziehen.

Gruß Rainer

Die GVL lässt ihre Gebühren über die [g=119]Gema[/g] einziehen.

Das wäre meiner Frage sehr gerecht! Vielen Dank. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben