Für die schnelle Nummer zwischendurch ...

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
... überlege ich mir ein (älteres) BOSS Micro BR oder ein TASCAM DP-004 anzuschaffen.

Das Boss scheint wesentlich mehr Features zu besitzen (Drumcomputer), was es interessant macht, aber das TASCAM scheint mir im Handling angenehmer zu sein (Drehknöpfe).

Ich glaube dass aber letztlich für eine Kaufentscheidung die Qualität der eingebauten Microfone entscheidend sein wird. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Vielen Dank!
 
Wozu möchtest Du die eingebauten Microfone verwenden ? Zum Aufnehmen einer Gesangsspur oder mal spontan ein externes Ereignis aufnehmen, zB Bandprobe, wenn Du unterwegs bist ?

Welche Anforderungen hast Du hinsichtlich der Qualität, könnte ja sein Du möchtest das später an einer DAW weiterbearbeiten ?

Also beim Einsingen hätte ich bei eingebauten Micros Bedenken, was das allgemeine Handling anbelangt. Beim Singen steht man, das Gerät liegt irgendwo auf dem Tisch. Das ist schon ein ziemlicher Abstand.

Aber das Gerät scheint ja an der Stelle wirklich "nur" für die Aufnahme einer Bandprobe vorbereitet zu sein. Dann heisst es richtig platzieren und hoffen, dass sich jeder hört.

Hmmm ich würde mir das mal überlegen. *Brainstorming*

Vielleicht mehr in einen Digitalen Mobilen Recorder investieren, an dem man nachher auch 2 höherwertigere Micros anschliessen könnte.

https://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Oder gleich mehr so in Richtung Mehrspur gehen. Sicherlich eine Budget Frage ..
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, weiterbearbeiten in der "großen DAW" muss ich es nicht. Da hab ich dann andere Möglichkeiten.

Es soll einfach dem Songwriting dienlich sein. Spontane Idee festhalten. Komponieren mit Gitarre und Gesang. Hilfreich wäre auch eine Notitz-Stereo-Aufnahme im Probenraum mit der Band zu machen und dann die Gesangslinien ausprobieren zu können.

Eigentlich sagt mir das TASCAM mehr zu, weil ich vermute es lässt sich intuitiver bedienen.

Am Boss reizt mich, dass man gewisse Drum-Patterns und Amps-Sims dabei hat (wo bei die nicht groß anpassbar sein sollen)

Das Boss könnte ich mit meinem SONY ECM-Irgendwas-Auftsteckmicrofon (habe ich noch) sicherlich aufwerten...

Den Tascam könnte ich mit einem Mini-Pod und meinem alten Drumcomputer DR-550 ergänzen (aber das muss man dann halt auch mitschleppen und mit Strom versorgen)

Ich machs mir echt nicht ganz leicht ... ;)

Vielleicht bestell ich mal beide und behalte das was mir zusagt ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben