hallo,
also ganz ist ja noch nicht rausgekommen, wie das nun mit dB(A) und dB (was man auch einfach anstelle von dB(SPL) schreiben kann) an sich ist (es sei denn, man hat die oben angeführte norm mal eben zur hand). ich versuchs mal schnell ohne norm.
also: der unterschied liegt darin (was ja auch schon gesagt wurde), dass das menschliche ohr im rein technischen sinne keinen linearen, oder besser gesagt keinen konstanten frequenzverlauf hat. tiefe und besonders hohe frequenzen werden halt schwächer wahrgenommen, als sie physikalisch eigentlich vorhanden sind. um nun einen dem menschen gerechten pegel angeben zu können, muss man diese unterschiedliche empfindlichkeit des gehörs mit einbeziehen. und das wird so gemacht: von dem geräusch, das man a-bewerten möchte wird ein terzspektrum gebildet und von jedem terzpegel ein bestimmter wert abgezogen (je nach empfindlchkeit des menschlichen ohres in diesem frequenzbereich) und manchmal (zwischen 1 und 4kHz) wird sogar was dazu addiert, weil das gehör dort sehr empfindlich ist. diese werte, die man abzieht bzw. dazu addiert wurden durch hörversuche empirisch ermittelt. ich habs jetzt nicht im kopf, aber für die 100Hz Terz sind es sogar auch noch so um die 20dB, die abgezogen werden (schlagt mich, wenns nich ganz stimmt). also durchaus ordentliche werte. man bekommt dann also ein dem menschlichen gehör angepasstes terzspektrum eines geräuschs. mittels pegeladdition addiert man die ganzen terzpegel zusammen und erhält somit einen a-bewerteten gesamtpegel.
nun zur frage: zurückrechnen ist so einfach nicht, denn dazu müsstest du das geräusch haben und ein terzspektrum bilden können und die a-bewertung von den einzelnen terzen wieder abziehen und dann wieder den gesamtpegel mittels pegeladdition bilden. ist also nicht so ohne weiteres möglich.
und da besonders bei tieffrequenten geräuschen die a-bewertung ordentlich zuschlägt, kommen einem die a-bewerteten pegelangaben so niedrig vor. da muss man aufpassen.
gruß