Für die ECHTEN SOUNDFRICKLER :OldSchool Rave/Hardcore-Sounds gesucht

  • Ersteller Krachsuechtiger
  • Erstellt am
Krachsuechtiger

Krachsuechtiger

Registriert
10.09.05
Beiträge
126
Reaktionen
12
Punkte
201
Aaalso, mein Focus ist elektronische Musik, insbesondere Hardcore.
Es gibt so einige Sounds, die in den 90ern mein Verständnis, wie Techno zu klingen hat, beeinflussten.
Die meisten habe ich entschlüsselt, nur 2 fehlen mir noch.

Der erste klingt wie eine Art übersteuerter Chor und wurde meines Wissens nach durch "LA-Style - James Brown is dead!" berühmt (bitt NICHT mit "call me manana" verwechseln ;) ):

&feature=related

etwas direkter aber hier in den folgenden tracks zu hören:



hier so ab 30 sekunden, besonders ab 1:22



last but not least...

&feature=related


der 2. Sound ist so kreissägenartig, hab einiges versucht, aber kriege es so nicht hin...

Erster mir bekannter Track war "Rexanthony - for you Marlene", aber auch in anderen Hits von beispielsweise Neophyte und Euromasters genutzt...als ich die aber mal auf ner Fete fragte, wie sie den gemacht haben, konnten oder wollten sie mir nichts dazu sagen :(

Beispiele wie folgt:

ab 0:39

&feature=PlayList&p=CB5840C1BCAD409B&playnext=1&playnext_from=PL&index=11




Und hier noch mal ab 1:03

&feature=related

So, ich denke, Ihr wißt, was ich meine.
Welche Maschine(n) produzieren solche Sounds?

Bitte keine Vorschläge wie "samplen, stretchen, mappen" , das scheint mir dann doch zu einfach...

achja, falls es hilft, ich besitze einen AKAI S950 und einen Roland alpha juno 2...aus dem kommt jedenfalls sowas nicht einfach so raus.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das erste dürfte in der Tat auf Samples basieren, die typischen Romplerchöre, kurz gespielt als Hit.
Wenn ich mich richtig erinnere (bitte um Verbesserung wenn ich mich irre, wurden die durch Rolands LA Synthese berühmt, eine Hybridform aus Sampleplayer und Synth, bei dem der Attackbereich durch ein sehr kurzes Sample gefeuert wurde und der Rest des Sounds dann durch normale Synthese entsteht.
Einen ähnlichen Sound hatten damals auch viele Rompler als "Hit-Sound" an Board.
Wenn du das selbst erstellen willst, würde ich versuchen, einen Chorsound mit entsprechenden Synthsounds zu layern.

Zum 2. Sound: Das klingt nach mehreren OSC mit Sägezahn, stark gegeneinander verstimmt und in der Tonhöhe noch leicht mit nem LFO moduliert. Dazu noch [g=56]Unisono[/g] drauf und freuen. Erstellen kannst du so einen Sound mit jedem subtraktiven Synth, der die passenden Elemente mitbringt.
 
Wahnsinn, der ROland D-50 steht im Musikladen um die Ecke für 100 Euro, der könnte es tatsächlich sein....Ich fand den aber scheiße, weil ich ihn nur 5 Minuten angesehen habe, jetzt gerade las ich, daß es ohne den optionalen Programmer gar keinen Sinn macht ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben