Für alle Umstiegswilligen : Der Mac Mini ist da

Hm noch ein bledsin: man kann das teil garnet selbst aufrüsten :x
sprich du kannst es net öffnen da spezial scharniere schraube oda wie man sowas nennt. Kann nur von Apple gemacht werden, ob es auch Apple händler machen können, dürfen weis i wieder net. Aber 1 Giga Ram bei Apple is schon a schas preis weil der Riegel dort 600 bis 800 € kostet und du eben für einen GB RAM nur einen solchen Riegel einbauen kannst(bzw. nur Apple). Style hin und her würd mir fals neu eher einen iMac köfen(is halt der billigste G5)als den mini , aber kein bedarf da unkaputtbares iBook ;)
 
Wirklich eine nette Sache. Und auch vom Preis her recht in Ordnung.
Allerdings frag ich mich nur wer die Zielgruppe sein soll.
Für herkömmliche PC User (Spiele spielen, Internet, Office Zeux) ist er eher nicht so attraktiv, da es ja für den [g=18]Mac[/g] nicht annähernd so viel Spiele-Kram gibt wie für den PC.
Und nur für Internet und Office ist er halt nur was für Leute die unbedingt einen [g=18]Mac[/g] haben wollen von wegen Statussymbol & Design usw., denn für solche Sachen reicht auch ein viel billigerer PC.
Als vollwertiger Audio Rechner ist er aber wohl auch nicht so toll. Die 256MB Ram sind schon eher wenig (und das Einbauen und der Kauf von 1GB Ram kostet sicher wieder um einiges mehr), PCI-Karten kann man wohl vergessen, und außerdem müsste man da mal einen Testbericht abwarten (falls es mal so einen gibt), ob da nicht irgendein Hardware-Teil für Audiosachen störend ist (denn einfach was anderes einbauen wird ja nicht gehen).
Als Computer für unterwegs mit irgendeinem Software-Studio (Reason & Co.) ist er wohl auch nix, weil man ja ohne Bildschirm nicht wirklich gut arbeiten kann.

Vielleicht ist er ja was für [g=18]Mac[/g]-User die ihre Plugins und Effekte von einem anderen Rechner berechnen lassen wollen (wo die Rechner miteinander verbunden sind).
Für sowas könnte ich mir den schon gut vorstellen.

Ansonsten seh ich den eher als netten Gimmick für [g=18]Mac[/g]-Haben-Woller, die jetzt auch endlich mal einen für kleines Geld ergattern können.
 
Und nur für Internet und Office ist er halt nur was für Leute die unbedingt einen [g=18]Mac[/g] haben wollen von wegen Statussymbol & Design usw.,
usw wie z.B. einfacheres handlich von OSX gerade für Newbies im Computerbereich (wenn ich da so an meine Eltern, Schwiegereltern denke, die ohne Instruktionen auf meinen Macs flüssig arbeiten können, auf ihrem C aber gerade mal Word gestartet bekommen!), weniger Stress mit Konfiguration, einfach anschalten und wohlfühlen und dass unverändert über Jahre!

Als vollwertiger Audio Rechner ist er aber wohl auch nicht so toll.
Würde ich so nicht unterschreiben, Ram ist was wenig, aber 1GB kannman reinpacken und 1,25 GHz reichen voll aus, amn muss haltnut wissen wie man das Beste rausholt. Ich kenn viel professionelle Studios die noch alte G4 mit 1 GHz und wenige rhaben und trotzdem komplett im Rechner arbeiten. E sgeht alles, man muss nicht immer den letzten Trends und hinterherlaufen und den Aufrüstwahn mitmachen...das ist z.BN. der grosse Unterschied zwischen professionellen Studios und Homerecording. Homerecorder haben Spass am PC aufrüsten. diskutieren welche CPUu besser ist Updates machen etc pp.....alle Profis die ich kenne haben absolut stabil laufende System, die aber im Gros schon etwas älter sind, nicht unbedingt die letzten Updates haben etc...never change a running system! Dort ist das Computersystem Hilfmittel und nicht wie im Homerecording Bereich Selbstzweck und Teil des Hobbies!


(und das Einbauen und der Kauf von 1GB Ram kostet sicher wieder um einiges mehr)
Nö 1GB kostet im freien Handel 172 Euro, den Einbau sollte jeder halbwegs seriöse Händler kostenlos vornehmen! jaja es leben die Märchen und Vorurteile! :D

PCI-Karten kann man wohl vergessen,
kann man eh, da die meisten Hersteller zukünftig auf Firewire bauen!

Ansonsten seh ich den eher als netten Gimmick für [g=18]Mac[/g]-Haben-Woller, die jetzt auch endlich mal einen für kleines Geld ergattern können.
Gimmick würde ich nicht sagen, es ist ein Einstiegsrechner, daher finde ich es etwas überzogen so viel drüber zu mockieren! Der Mini [g=18]Mac[/g] ist mit Sicherheit einbesseres Paket als ein Billig PC für 450 Euro!
 
Für herkömmliche PC User (Spiele spielen, Internet, Office Zeux) ist er eher nicht so attraktiv, da es ja für den [g=18]Mac[/g] nicht annähernd so viel Spiele-Kram gibt wie für den PC.

Naja, wohl eher für Gamer uninteressant. Aber für den Otto-Normalo bringt [g=18]Mac[/g] OS X mit iLife eben schon wirklich alles mit, was man so braucht. Fehlt jetzt nur noch ein Office Paket. Und das ist mit Apple Works auch gleich mit dabei (wenn ich das gerade so recht gesehen habe...) Also für alle Leute, die definitiv nicht gamen, ist das schon ein tolles Angebot. Und als Zweitrechner ist das Ding natürlich auch spitze (so man denn Platz und Geld hat). So kann man auf seinem Hauptrechner locker den ganzen wichtigen Kram installieren, ohne das System zu überfrachten.

Monitore gibts neu ab 99 Euro und Tastaturen-Maus-Kombis ab 30 Euro. Also alles in allem ist das ein sehr reizvolles Angebot.

//edit: achja, da das hier ja ein Mucker Forum ist - wurde schon erwähnt, dass man Garage Band 2 dazu bekommt??? Das Programm wird hier immer irgendwie ziemlich unterschätzt... Naja, liegt wohl auch daran, dass die potenzielle Zielgruppe (also eher Einsteiger) keinen [g=18]Mac[/g] besitzt.

Gruß
Mike
 
Aehm, noe, ich glaube nicht, wenn ich das richtig in erinnerung habe ist Apple works
extra für 79, Euro zu erhalten...

Ach ne, Apple works is ja out, IWork heißt es ja dann in der Zukunft, Apple Works ist ja eh
dabei aber es ist nicht mehr Up to Date, obwohl, ich habe bisher meinen ganzen Schul-
kram damit geschrieben und dazu reicht es allemal...

Frank
 
Nee, bei den ausführlichen Daten steht schon Apple Works bei der inkludierten Software. Ich glaube, Du meinst eher das neue iWorks. Das ist aber eher ein Publisher Programm und keine Office Suite.

Gruß
Mike
 
grooveboxer schrieb:
Hm noch ein bledsin: man kann das teil garnet selbst aufrüsten :x
sprich du kannst es net öffnen da spezial scharniere schraube oda wie man sowas nennt. Kann nur von Apple gemacht werden, ob es auch Apple händler machen können, dürfen weis i wieder net. Aber 1 Giga Ram bei Apple is schon a schas preis weil der Riegel dort 600 bis 800 € kostet und du eben für einen GB RAM nur einen solchen Riegel einbauen kannst(bzw. nur Apple). Style hin und her würd mir fals neu eher einen iMac köfen(is halt der billigste G5)als den mini , aber kein bedarf da unkaputtbares iBook ;)

Warum aufschrauben? Wenn ich das richtig sehe gibt es den bis zu 1 Ghz! Und wenn Du ihn bei Cancom oder Gravis kaufst hast Du 3 Jahre Garantie! Also, Warum selber dran rumfummeln? Ist doch kein PC! :)

Er ist ja eindeutig als ein Rechner für die normalen User gedacht und nicht für Daddler oder Musiker!;) Und dafür ist es ein Top-Angebot!

Gruß
Tom
 
Aber 1 Giga Ram bei Apple is schon a schas preis weil der Riegel dort 600 bis 800 § kostet ...

der 1 gb riegel kostet bei apple 430,- was sauteuer ist, aber das ist trotzdem kein grund so maßlos zu übertreiben und zu behaupten das es noch doppelt so teuer ist [wo hast du dich bitte informiert??]. (außerdem kauft man speicher nicht bei apple sondern beim fachhändler, siehe frankye). mit 512 mb kostet der mini bei apple überigens 80 eur mehr (beim fachhändler bestimmt auch billiger).

ich werd ihn mir vielleicht holen, denn er wird bestimmt merklich schneller sein als mein g3 mit 233 MHz (mit dem ich übrigens auch noch mit cubase [g=77]vst[/g] 4.1 sehr gut arbeiten kann [ohne [g=77]vst[/g] instrumente versteht sich]), außerdem reizt mich ein leises und stromsparendes system.
 
Nett nett, sieht sympatisch aus, fast wie ne Designerdose :)

Nen Karteneinschub für UAD oder TC hat der aber nicht ????

Ne Überlegung ist es wert, aber wenn ich bedenke das mein PC jetzt die Schmerzgrenze von 3000€ durchbrochen hat, dann bleib ich doch lieber dabei......

..... netter Versuch aber von [g=18]Mac[/g]!!!
 
Ich hab von dem Teil erst heute Nacht in den Nachrichten auf N24 oder so gesehen.
Sieht nett aus und der Preis ist für nen [g=18]Mac[/g] unschlagbar. Klar das man Leistungsmäßig
Einbußen hinzunehmen hat, aber dafür erhält man nen kleinen optisch schicken [g=18]Mac[/g]
mit Schnittstellen, die man auch mit PC-Ware versorgen kann. Find ich gut von Apple!

Wenn ich 499 Euro übrig hätte...

Bin mal auf die ersten Tests der Zeitschriften und Leute hier gespannt, wenn sie den
Minimac auf Musik- bzw. Homerecording-Fähigkeit testen.
 
Wer kann mir denn zum mini [g=18]mac[/g] folgende fragen beantowrten:

1. wenn ich mir für 599,-euro einen 1,42ghz mini [g=18]mac[/g] kaufen würde, was würde maus,tastaur und der billigste monitor (was wäre das dann für einer?) dann kosten?

2. kann man an den mini [g=18]mac[/g] auch irgendwie 2 Monitore anschliessen?

3. reichen 256 mb ram nicht aus?
 
zu

1. wenn Du Original Apple Maus/Tastaur kaufst wird es teuer, Tastatur kostet alleine ca 70 Euro; aber jede einigermassen brauchbare Markentastatur mit USB und Logictech oder MS Mäuse machen es auch!

2. nope leider nicht, kann man für den preis auch nicht erwarten finde ich

3. nein, 512 sollten es mind. sein! Aber lass Dich nicht von den ganzen Gerüchten und Halbwahrheiten verrückt machen, 1 GB kostet 172 Euro bei www.[g=3]dsp[/g]-memory.de und beim regulären Händler wird es inkl Einbau auch nicht teurer sein! MAn darf die preise niemals aus dem Apple Store nehmen, das ist en Apotheke: Aber Auch klar, würde der Apple Store Strassenpreise anbieten könnten die Händler einpacken!
 
Hi

1. Die billigsten Monitore sind zZ 17 Zöller. Kosten ca. ab 100 Euro aufwärts. Wobei mittlerweile 19 Zöller auch schon ab 130 Euro zu haben sind. Da würde ich die 30 Euro mehr durchaus noch investieren. Tastatur-Maus-Komibs gibt's ab ca. 30 Euro. Unbedingt auf USB achten, sonst kannst Du sie nicht anschließen. Einzeln könnte es billiger gehen, aber dann sind irgendwann die verfügbaren USB Ports sehr schnell belegt.

2. Hmm, ich glaube nicht. Für zwei Monitore brauchst Du zwingend zwei Anschlüsse an der GraKa, um sinnvoll zu arbeiten.

3. Naja, 512 MB wären schon besser, vor allem wenn Du Musik machen willst. Kommt halt drauf an, was für PlugIns Du benutzt. Effekte sind selten RAM intensiv, benötigen aber CPU Power. Virtuelle Instrumente (zB Softsampler) benötigen hingegen ziemlich viel Speicher.

Wenn Du aber zB mit Reason arbeiten willst, dürften die 256MB durchaus schon ausreichen. Ist halt ne typische "Kommt drauf an"-Frage.

//edit: yepp, der frankye war mal wieder schneller... :)

Gruß
Mike
 
Wenn Du aber zB mit Reason arbeiten willst, dürften die 256MB durchaus schon ausreichen.

Naja auch für Reason gilt 512MB sind echt besser ich werd jetzt sogar auf 1024MB gehen die Sampler schlucken ganz schön was.
 
wenn Du Original Apple Maus/Tastaur kaufst wird es teuer, Tastatur kostet alleine ca 70 Euro

apple tastatur und maus (mit kabel) kosten zusammen 58 eur, wenn man sie gleich mitbestellt.
 
Ich kenn viel professionelle Studios die noch alte G4 mit 1 GHz und wenige rhaben und trotzdem komplett im Rechner arbeiten. E sgeht alles, man muss nicht immer den letzten Trends und hinterherlaufen und den Aufrüstwahn mitmachen...das ist z.BN. der grosse Unterschied zwischen professionellen Studios und Homerecording. Homerecorder haben Spass am PC aufrüsten. diskutieren welche CPUu besser ist Updates machen etc pp.....alle Profis die ich kenne haben absolut stabil laufende System, die aber im Gros schon etwas älter sind, nicht unbedingt die letzten Updates haben etc...never change a running system! Dort ist das Computersystem Hilfmittel und nicht wie im Homerecording Bereich Selbstzweck und Teil des Hobbies!
Das mag schon alles sein, aber ich habe mir ja die Frage gestellt, wer die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und nicht ob man mit einem 1Ghz [g=18]Mac[/g] noch arbeiten kann.
Wenn man sich einen NEUEN Rechner kauft (das gilt wohl für prof. Studios als auch Homerecording) dann wird man sicher darauf achten, daß der ordentlich Leistung bringt, würde ich sagen.
Und es geht ja hier darum einen neuen Rechner zu kaufen, nicht einen alten weiterhin zu verwenden, und wenn der neue die selbe Rechenleistung hat wie der alte ist fraglich ob das sínnvoll ist.
Wie gesagt, ich habe mir die Frage gestellt, wer jetzt konkret die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und ich denke nicht, daß das Leute sind die Musikanwendungen darauf verwenden wollen, und zwar als NEUER Studio-PC.
Nö 1GB kostet im freien Handel 172 Euro, den Einbau sollte jeder halbwegs seriöse Händler kostenlos vornehmen! jaja es leben die Märchen und Vorurteile!
Naja, damit wären wir dann wieder bei fast 700€. Ist schon ein Unterschied. Laut der [g=18]Mac[/g] Seite muß man das ja von denen einbauen lassen, ob das auch jemand anderer billiger macht, weiß ich aber nicht.
Gimmick würde ich nicht sagen, es ist ein Einstiegsrechner, daher finde ich es etwas überzogen so viel drüber zu mockieren! Der Mini [g=18]Mac[/g] ist mit Sicherheit einbesseres Paket als ein Billig PC für 450 Euro!
Also ich finde nicht, daß ich mich da jetzt großartig mokiert hätte.
Das ist sicher ein interessantes Angebot, aber - ich seh's immer noch so - am ehesten für Leute, die schon immer mal einen [g=18]Mac[/g] haben wollten, nicht weil der irgendwas besonders gut kann, was andere nicht können. Oder (wenn das möglich ist) als zusätzlicher Rechner für die Berechnung v. Effekten und Software Instrumenten.
Ein Billig-PC für 450€ ist halt viel universeller nutzbar, da eben Windows die verbreitetere Plattform ist. Warum jetzt der [g=18]Mac[/g] ein besseres Paket sein soll, weiß ich demnach auch nicht. Beim Billig PC bekommt man zu dem Preis wahrscheinlich noch Monitor, Maus und Tastatur dazu.

Aber es ging mir ja hier nicht um eine [g=18]Mac[/g] vs. PC-Diskussion, sondern ich habe mir nur - so objektiv wie möglich - Gedanken darüber gemacht, für wen dieser neue [g=18]Mac[/g] jetzt besomders interessant sein könnte.
 
Das mag schon alles sein, aber ich habe mir ja die Frage gestellt, wer die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und nicht ob man mit einem 1Ghz [g=18]Mac[/g] noch arbeiten kann.
Wenn man sich einen NEUEN Rechner kauft (das gilt wohl für prof. Studios als auch Homerecording) dann wird man sicher darauf achten, daß der ordentlich Leistung bringt, würde ich sagen.
Und es geht ja hier darum einen neuen Rechner zu kaufen, nicht einen alten weiterhin zu verwenden, und wenn der neue die selbe Rechenleistung hat wie der alte ist fraglich ob das sínnvoll ist.
Wie gesagt, ich habe mir die Frage gestellt, wer jetzt konkret die Zielgruppe für diesen Rechner sein soll, und ich denke nicht, daß das Leute sind die Musikanwendungen darauf verwenden wollen, und zwar als NEUER Studio-PC.

Wer die Zielgruppe ist ist doch eindeutig auf der Apple-HP zu erkennen.
Mit Sicherheit aber mal keine Mega-Techfreaks, sondern Normalverbraucher, die bisschen Bilder oder DVD bearbeiten wollen! Nicht alle Menschen sind Daddler und [g=79]Homerecordler[/g]! ;)

Gruß
Tom
 
Ich werde mir wahrscheinlich den 1,4Ghz Macmini kaufen.
Dazu bestelle ich 512MB RAM und vielleicht noch für 99€ so 2000 GarageBand Plugins.

Garage Band hab ich bei meinem Klavierlehrer gesehn.
Das is soo einfach und trotzdem Professionell.
Außerdem brauche ich nicht tausende Plugins , d.h. viel Leistung, weil ich alleine
n bissl Musik machen will.

Und mich reizt ein bisschen das [g=18]Mac[/g]-Flair...
Und ich denke ich kann das ganze sehr schön mit meinem PC kombiniern.

Wenn ich den [g=18]Mac[/g] hab, sag ich euch bescheid.
Mit exklusiv-Bericht von Garageband, was wirklich glaube ich unterschäzt wird.


Gruß,
StingRay

P.S.:

Eine Frage hätte ich da noch: kann ich weiterhin meine Wireless USB Maus und Tastatur
benutzen?
Oder brauch ich da spezielle [g=18]Mac[/g] Sachen?
 
Hi

Eine Frage hätte ich da noch: kann ich weiterhin meine Wireless USB Maus und Tastatur benutzen?

Naja, wenn's kein ganz exotischer Hersteller ist, wahrscheinlich schon. Musst halt schauen, ob [g=18]Mac[/g] OS X unterstützt wird. Logitech Geräte zB funktionieren problemlos mit nem [g=18]Mac[/g]. Ich glaub, selbst Microsoft liefert OS X Treiber mit. Mittlerweile sind auch auf den meisten neueren Tastaturen, die ich so kenne, die [g=18]Mac[/g] OS X Modifier Tasten gekennzeichnet. So mutiert dann die Windows Taste zu Alt-Taste, während die Alt-Taste zur Befehlstaste wird (das ist die, mit dem Apfel). Die original [g=18]Mac[/g] Tastaturen haben halt noch ein paar Tasten mehr, die speziell unter OS X belegt sind (zB Sound an/aus oder lauter und leiser sowie CD-Auswurf, 16 Funktionstasten...) Aber für diese ganzen speziellen Funktionen gibt es auch alternative Tasten Kombinationen für nicht Apple Hardware. Von daher: alles kein Problem.

Bin im übrigen Deiner Meinung: Garageband wird wirklich sehr unterschätzt. Da kann man schon einiges mit machen.

Gruß
Mike
 
Naja, das is ne Medion Tastatur (die Typische MediaMarkt)
Ich glaube die is nur auf Win Ausgelegt (gut, bei Linux geht se, aber Linux is ja was andres;
da geht eh alles^^)


Achso, hat das Teil eigentlich nur DVi Anschluss, oder muss ich mir da nochn Adapter dazukaufen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben