frust wegen ausbleibender gigs (ein frustrierter hintermann)

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
hi,

wie ergeht es euch mit dem aquirieren von gigs? warum nur ist es so schwierig an gigs heranzukommen - sind wir wirklich so schlecht, dass uns niemand haben will?

ein frustrierter hintermann (heul) :?
 
wie viele Gigs habt ihr denn so durchschn. im jahr??

Blind
 
Hallo Hintermann,

das ist echt ne interessanter Frage, habe ich über die Jahre aber auch so festgestellt. Selbst mit unserer Schülerband vor ca. 15 Jahren gab es Auftrittsmöglichkeiten ohne Ende uns das sogar gegen sehr gute Bezahlung.

Später haben wir dann in unserem lokalen Musikerschuppen der einer Musikinitiative angehörte die gesamte Veranstaltungsplanung und Durchführung übernommen. Die erste Zeit kam immer reichlich Publikum und zahlte auch für unbekannte Bands. Leider kam über die Jahre immer weniger Publikum obwohl die Bands eher besser als schlechter wurden. Schwierig zu sagen, aber es muss wohl teilweise am Generationsumschwung liegen, teilweise aber auch einfach an der medialen Übersättigung der Leute. Vielleicht ist einfach niemand mehr bereit, Geld für Konzerte unbekannter Bands auszugeben.

Stattdessen werden klassische Konzertabende immer öfter durch Bandkonteste abgelöst, was ich sehr übel finde. Für die Besitzer der Musikschuppen ein gefundenes Fressen, spielen die Bands doch für umsonst und bringen das zahlende Publikum selber mit (weil ja auch der Publikumsentscheid meist anteilig zählt).

Gruss Tyler
 
Also bei uns läufts momentan eighentlicg recht gut in Sachen Gig´s. Die Leuts die sich um unser Booking kümmern ( www.urbanoize.de ) sind verdammt fleissig, so daß es langsam darauf hinausläuft fast jedes, zumindest aber jedes zweite WE zu spielen.
Zudem isses verdammt genehm, nichtmehr selber hausieren und betteln zu müssen.

Wenn mans selber übernimmt kostet das ganze natürlich mit der Zeit ordentlich Geld und Mühe....Demo-cd´s brutzeln, Bewerbungsmappe erstellen, Veranstalter ausfindig machen,Verschicken....Veranstalter nerven.
 
Da gibt es nur eines wenn einem das nötige Vitamin B fehlt.
Inserieren, bei Ortsverbänden, Vereinen ( auch Rockerclubs die stehen auf Livebands ;) ) usw. Klinkenputzen.


Manche wissen auch einfach nicht, wo sie nach Bands für ihre Festivitäten suchen sollen. Da meist ja nur "Ronnys rollende Disco" und co. inserieren, wird halt genommen was da ist ;)

Mir fällt es echt auf, das kaum "richtige" Bands in Zeitungen inserieren. Ist aber imho eine Lebensgrundlage wenn man gigs haben möchte und es funktioniert meistens auch = Lieber mal ein paar kleine Auftritte. Wir haben nach unserem letzten Gig vor 60 Leuten richtig viele Anfragen bekommen. Sogar von Leutchen die nur davon gehört haben und nicht selbst dabei waren.

Gruss,
Holger
 
Hi Hintermann,
kein Frust aber mit deiner Band sicher nicht vergleichbar da "Nischenmusik".

Es kommen mehrere Dinge zusammen:
1. Wir sind eine christliche Band+Chor und spielen meist auf Spendenbasis. Es kommt aber letztlich soviel rum, dass wir die Unkosten decken und unsere Technik immer ein wenig erweitern können.
2. Wir machen eine Musik, die es im Amateurbereich relativ selten gibt (Rock/Pop-Oratorien bis Musical). Eine Profitruppe ist da kaum zu finanzieren. Und wir sind "familienkompatibel".
3. Wir beschränken uns auf 10-15 Konzerte im Jahr. Bei 25 Leuten ist es immer auch ein logistisches Problem. Grad um die Weihnachtszeit ist es schon fast zuviel.
4. Wir haben einen relativ festen Stamm von Veranstaltern. Im Abstand von ca. 3 Jahren machen wir neue Projekte Wir informieren dann, das es etwas neues gibt und werden auch meist wieder eingeladen.
5. Neue Veranstalter sprechen uns an, wenn sie uns irgendwo live gehört haben, über Internet geht relativ wenig.
6. Viel läuft über private Beziehungen. Bekannte von uns sprechen vor Ort die Veranstalter an. So haben wir z.B. letztes Jahr eine Mini-Tournee in MacPom machen können.
6. Aquise ist trotzdem nötig, telefonieren, mails, demos verschicken. Manchmal kommt was raus.

Das wird dich nicht wesentlich trösten. Deshalb wünsche ich dir volle Auftragsbücher, da mir deine Musik auch sehr gut gefällt.
 
Hi!

Das liegt glaub' ich nicht an euch, sondern am Zeitgeist. Zur Zeit is' ja Musik mit echten Instrumenten sehr hip, und es gibt soviele Bands.

In meiner Gegend nimmt das ganze schon ganz merkwürdige Auswüchse an.
- Manche Bands spielen nur mehr ausschließlich auf Contests, da die Veranstalter ja auch auf den Markt aufspringen und Umsatz mittels Bandwettbewerbe machen wollen.
- Das Publikum spielt zu 50 % selbst in einer eigenen Band.

Aber der Zeitgeist wird sich wieder wenden. Zur Zeit kann man leider nur Klinken putzen.

Grüße don_huberto
 
as liegt glaub' ich nicht an euch, sondern am Zeitgeist. Zur Zeit is' ja Musik mit echten Instrumenten sehr hip, und es gibt soviele Bands. In meiner Gegend nimmt das ganze schon ganz merkwürdige Auswüchse an. - Manche Bands spielen nur mehr ausschließlich auf Contests, da die Veranstalter ja auch auf den Markt aufspringen und Umsatz mittels Bandwettbewerbe machen wollen. - Das Publikum spielt zu 50 % selbst in einer eigenen Band.

das ist bei uns ähnlich - abgesehen davon gibt es nur gigs für cover mucke
als wir beim deutschen rock und pop preis im finale spielten (am anfang der veranstaltung) haben uns 2500 leute gehört. als die sieger spielten (am ende) waren es noch ca 50 (nur musiker und jurymitglieder)

@blind

wir hatten letztes jahr einen einzigen offiziellen

@tyler
Stattdessen werden klassische Konzertabende immer öfter durch Bandkonteste abgelöst, was ich sehr übel finde. Für die Besitzer der Musikschuppen ein gefundenes Fressen, spielen die Bands doch für umsonst und bringen das zahlende Publikum selber mit (weil ja auch der Publikumsentscheid meist anteilig zählt

liegt es nicht an dem publikum, dass sie lieber mucke aus der konserve hören (cover) - und natürlich an den cleveren geldmachern die diese situation ausnützen um bands gegeneinander spielen zu lassen um zu kassieren?

Also bei uns läufts momentan eighentlicg recht gut in Sachen Gig´s. Die Leuts die sich um unser Booking kümmern ( www.urbanoize.de ) sind verdammt fleissig, so daß es langsam darauf hinausläuft fast jedes, zumindest aber jedes zweite WE zu spielen. Zudem isses verdammt genehm, nichtmehr selber hausieren und betteln zu müssen.

@Mirko_sch - das freut mich sehr für euch, kann es an der musikrichtung liegen, die "zeitgeisttechnisch" mehr "in" ist?

@holger
Da gibt es nur eines wenn einem das nötige Vitamin B fehlt.

das ist wohl das hauptproblem in dieser furchtbaren "auftrittsindustrie"

@McLib

danke für deine anteilnahme

@don_huberto

Aber der Zeitgeist wird sich wieder wenden.

deine worte in gottes gehörgang :) :)
 
wir hatten letztes jahr einen einzigen offiziellen
Bekannte von mir, die das auch über eine Bookingfirma machen, hatten 2004 um die 170 gigs...tut mir Leid, Hintermännchen :(
 
downtimchen ;) - welche bookingfirma?
 
Der Sänger von denen hatte eine lange Zeit selber eine Bookingfirma, hat´s aber aus Zeitmangel jetzt an BURN IT DOWN übergeben...die Musikrichtung ist allerdings eine andere als eure, weiß ja nicht in wie fern das eine Rolle spielt, Hintermännchen :)
 
danke downtimileinchen :D

was mich noch brennender interessieren würde...wer hat 170 gigs im jahr - quasi jeden 2ten tag???
 
@downtime: welche Musikrichtung ? Covermucke ? Hochzeiten, Betriebsfeste usw. ?

170 Gigs im Jahr, da kannst du keinen "richtigen" Beruf mehr "nebenbei" haben.
 
Notfalls, wenn alles andere Flachfällt einfach selbst einen Gig organisieren, muss ja nichts grosses sein.

Einen Festplatz gibt es wohl überall, spart schon mal Saalmieten oder ähnliches.
Einen Getränkestand kann man mieten, wenn die nicht sogar freiwillig kommen.
So als Eigenwerbung für die Band ganz gut eigentlich ;)
Ein paar Handzettel verteilen, Mundpropaganda usw.
Oder Rahmenprogramm bei einem Fussballspiel usw. Es gibt echt viele Möglichkeiten.

Machen Schülerbands hier in der Gegend meistens so ums sich ihre ersten Auftritte zu organisieren.

@Mclib:
Man muss keine Platten verkaufen um von Musik leben zu können ;)
Es gibt gar Strassenmusiker die wirklich davon leben können.
 
@holgman
holgmann schrieb:
@Mclib:
Man muss keine Platten verkaufen um von Musik leben zu können ;)
Es gibt gar Strassenmusiker die wirklich davon leben können.

Das hab ich auch nicht behauptet. Aber die Mehrzahl hier im Forum betreibt Musik und Recording nicht als Hauptjob. Und wenn du normal arbeitest oder studierst, kannst du kaum 170 Gigs im Jahr spielen.
 
McLib schrieb:
@holgman
holgmann schrieb:
@Mclib:
Man muss keine Platten verkaufen um von Musik leben zu können ;)
Es gibt gar Strassenmusiker die wirklich davon leben können.

Das hab ich auch nicht behauptet. Aber die Mehrzahl hier im Forum betreibt Musik und Recording nicht als Hauptjob. Und wenn du normal arbeitest oder studierst, kannst du kaum 170 Gigs im Jahr spielen.

Ja, entschuldige bitte ;)

Ich wollte ja nicht Naseweiss klingen. Aber bei 170 Gigs im Jahr kann man wohl davon ausgehen das derjenige davon leben kann und nicht nebenbei arbeitet ;)
Es gibt auch einige die sich ihr Studium durch Auftritte finanzieren.

Gruß,
Holger
 
Ich wollte ja nicht Naseweiss klingen. Aber bei 170 Gigs im Jahr kann man wohl davon ausgehen das derjenige davon leben kann und nicht nebenbei arbeitet ;)
@holgman: Da hast du natürlich recht.
 
Hi,
ist leider der allgemeine Trend in allen Musikbereichen. Egal ob Rock, Pop, Tanzmucke usw. Livemusik wird immer weniger gefragt.
Die Leute holen sich heute lieber einen DJ und lassen sich von CD-Musik berieseln.
Früher waren die Livemusiker einen Ersatz für die Stars, die man Live nicht sehen konnte. Heute hat jeder schon mal Eric Clapton, Gröhlemeier oder sonst eine(n) Star live gesehen. Ich kenne wirklich absolut gute Profis, die sich nur alleine mit Musik wirtschaftlich nicht über Wasser halten können und nebenbei andere Jobs machen müssen um zu überleben. Da bleibt für den Laien nicht mehr viel übrig.
Genießt eure Musik im stillen Kämmerlein.
Gruß
Wolfgang
 
Naja. Die Gig-Situation ist irgendwie beschissen.

Hier im Ruhrgebiet sind allein bei nem Portal für Nachwuchsbands an die 200 registriert... in nem Oberhausener (regionalen) Bandverband auch fast 100 Stück.. und jedes Wochenende ist in den Schuppen immer live Mucke von den gleichen Bands. Wenn man irgendwo mal was anleihert und keine Absage bekommt dann heißts nach ein paar Wochen sofort "hmmm ja eigentlich wart ihr ja nur da weil es so aussah als ob xyz nicht spielen konnten".

Frust oder nicht Frust?

Uns gibts jetzt erst 2 Jahre, aber in der Zeit haben wir ebstimmt schon 25 Gigs versucht und einen einzigen durchsetzen können - das nagt!

Und im Moment hat sich sogar der Gesang mehr oder weniger verabschiedet... deswegen setzen jetzt für nen monat die porben aus und die CD aufnahme ist verschoben worden, das macht fertig eigentlich würd ich mnich am liebsten vergraben wenn ich daran denke :( :( :(
 
Nicht aufgeben!

Bei uns ist die Situation momentan auch mehr als beschissen, 10 nervende Anrufe für nen Gig sind noch geschenkt, am besten man schickt von vornherein schonmal CDs, Infos und Poster im Wert von 150€, dann kriegt man vielleicht am ehesten den gagenlosen Gig.

Das ist ein Gezerfe ohne Ende, die Konkurrenz unter den Bands wird auch zusehends größer. Da ist nix mehr mit mal locker Gigtausch oder so, derjenige, der nen Auftritt ergattert, schaut schön zu, dass er ihn auch spielt.

Hach ja, und wenn ich dann ab und an mit den Amis red: "Heut abend spiel ich hier, morgen da. Wir sind einfach hin und haben gefragt."

Wenn die HR-Leute nicht so verstreut wären und das letzte nicht so gefloppt wär, könnte man ja mal ein HR-Bandfestival in Angriff nehmen.

Gruß
...splonk...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben