FRUST: Song-Websites stillgelegt

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
1.899
An anderer Stelle wurde zwar schon über ähnliches gesprochen, ich möchte hier aber nochmal meinen Senf loswerden, der in den anderen Thread thematisch nicht mehr reinpasst:

Die Seiten www.mannyffm.de und das Lyricsarchiv mussten ihren Betrieb (hoffentlich)vorübergehend einstellen, weil es in letzter Zeit verstärkt zu Abmahnungen kommt.

Da müssen sich bestimmte Leute wohl denken, dass die Musik nicht mehr verkauft wird, wenn ein paar FANS diese Musik mit ein paar Freunden am Lagerfeuer spielen wollen. Ich sehe sowas eher als Promotion, nicht als unerlaubte Vervielfältigung!

Dass die Songs früher als eigene Arbeiten der Einsender dargestellt wurden, scheint wohl rechtlich nicht mehr zu genügen.

Glücklich nur der, der sich in Vergangenheit ein umfangreiches Songbook angelegt hat... :cry:

Ja ich habe das auch schon mit Bedauern festgestellt, und dabei haben mir diese Seiten echt Zeit und Nerven gespart (ich bin Gitarrenlehrer und das raushören von Songs kann bei 30 Schülern schon ganz schön Zeit kosten...), ehrlich gesagt versteh ich`s auch nicht ganz was daran illegal sein soll, Text und Akkorde ins Netz zu stellen...geht für mich ein bischen am gesunden Menschenverstand vorbei.
Vielleicht weiss hier ja aber auch jemand besser bescheid, und kann mir das erklären...

Na ja ich hoffe, dass die genannten Seiten demnächst wieder aufmachen...

Grüße, Milan.

Nun ja...ich höre in 95 % der Fälle die Gitarren und auch Drumlines selber raus...ich steh einfach auf das Gehörtraining und mittlerweile hab ich auch keinerlei Probleme mehr damit, es sei denn der Mix ist nu wirklich schlecht...

Aber vom Prinzip her finde ich das schon eigenartig und ziemlich übertrieben...nicht zu vergessen das man in meinen Bereichen der Musik oft gezwungen ist den Text nachzulesen ;)

...geht für mich ein bischen am gesunden Menschenverstand vorbei.
Vielleicht weiss hier ja aber auch jemand besser bescheid, und kann mir das erklären...

Nun, die Situation ist wohl eindeutig: Texte, wie auch Songs, sind automatisch urheberrechtlich geschützt. Punkt. Basta. Ende und aus! Man darf nun mal nicht fremde Texte (erneut) veröffentlichen/publizieren. Die gehören dem Urheber und der alleine darf entscheiden was mit seinen Texten geschieht. Tritt er möglicherweise gar seine Rechte an Dritte ab (Labels, was weiss ich, ...) so können eben diese für die Rechte der Texte "kämpfen"..

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Da kann man noch so trauern, flennen und jammern.. Bringt nichts.. Ändert wennschon das Urheberrecht löl :D :D :D

Na ja ich hoffe, dass die genannten Seiten demnächst wieder aufmachen...

Hoff nur, die Seiten werden aber garantiert nicht mehr aufmachen. Es sei denn, sie schreiben eigene Songtexte.. nur die will dann keiner mehr haben... hehehe

Wenn die Künstler ihre Texte von sich aus publizieren -> Glück gehabt. Wenn nicht -> Pech gehabt :)

Sehen wir es doch mal so: Ein Songtext ist ja ganz offensichtlich nicht nur Gesungen wertvoll, sondern eben auch in niedergeschribener Form. Songtexte im Netz zu publizieren ist also eine Berreicherung, umso mehr, wenn man ein Archiv hegen und pflegen kann. Diese zieht Publikum an. Wo viel Traffic herrscht, gibts ein Potential zur Werbung (sei dies auch nur Werbung in eigener Sache)... Versetz dich in die Lage des Urhebers und voila! Klar, dass man nicht andere von seiner Arbeit profitieren/schmarrozerln lassen will, sondern besser selber was daraus macht.. (oder auch nicht.. hehehe, Hauptsache die andern haben keinen Profit auf Grund meiner Arbeit .. :D :D :D)

Irgendwo kann ich euer Geflenne kein Stück verstehen. Andererseits kann ich euch sehr gut verstehen, aber ich bin nicht über die Urheber sauer, sondern über die Gesetze. Wer macht diese? Legitimiert wodruch? Eben! Wir sind die Deppen!! HAHAHA :D :D :D

jau, bitte nicht persönlich nehmen, ich will hier niemand angreiffen, lediglich ein bissel provozieren :)

schönen Gruss,
rübe & luki

Diese zieht Publikum an. Wo viel Traffic herrscht, gibts ein Potential zur Werbung (sei dies auch nur Werbung in eigener Sache)...

an werbung mangelt es auf oben genannter seite ja auch nicht. da wird auch geld verdient (allein schon die Buch-Kauflinks zu amazon).

Nun ja...ich höre in 95 % der Fälle die Gitarren und auch Drumlines selber raus...ich steh einfach auf das Gehörtraining und mittlerweile hab ich auch keinerlei Probleme mehr damit, es sei denn der Mix ist nu wirklich schlecht...

Oder das Gespielte is so schnell das kein Normalsterblicher (ausser mit Slowdown Programmen) mehr mitkommt. Ich bin sehr dankbar dafür dass es soviele Tabs für ProgMetal und ProgRock Songs gibt. Und hoffe dass das auch weiterhin so bleibt.

Und das mit den Texten könnte mich manchmal echt zur Weißglut treiben. Z.b. die erste Platte von The Mars Volta kein Text im Booklet, klasse! Den Text konnte man sich zuschicken lassen! Frechheit imho.

mfg Flo

@ ruebe was fürn arsch bist du eigentlich? sag mal? schreibst nen ewig langen text wie toll die gesetze sind und dann versteckst du dich grinsend hinter "wollt nur provozieren". so wie du denken geschäftsmänner ...häng bitte die gitarre an den nagel, sie verdient dich nicht.

Ich bin vor allem bei Prog-Metal und Prog-Rock ein absoluter Purist...ist doch geil das Zeug rauszuhören :D Gut, manchmal ziemlich anstrengend, aber geht gut ab!
Man muss halt nur gitarristisch denken...

@Downtime:

ja, klar, hast ja recht, nix gegen raushören, es gibt keine bessere Schulung des Gehörs. Mir gehts auch nicht darum, dass ich es nicht könnte, sonder dass ich ganz einfach durch solche Seiten viel Zeit sparen kann, die Tabs und Akkorde sind zwar auch nicht immer 100% richtig aber ein guter Anhaltspunkt der einfach Zeit spart und von dem man aus schneller arbeiten kann.

@ruebe:

o.k, ja juristisch sehe ich das ein, ich wäre als Künstler auch nicht so glücklich wenn ich keine Songbooks mehr verkaufen würde, trotzdem schade, und nur weil ich einen Regierung durch Wahlen legitimiere muss ich nicht alles gutfinden was die machen...

Keine Angst ich fühle mich nicht angeriffen, aber weiterflennen tu ich trotzdem... :) :)

Ich bin vor allem bei Prog-Metal und Prog-Rock ein absoluter Purist...ist doch geil das Zeug rauszuhören

Ja schon, aber ich stoße immer mehr an meine Grenzen. Bin gerade dabei Psychotic Waltz - Into the everflow fürs PowerTab zu tabben. Das Intro war kein Problem, aber schon die ersten zwei, drei verzerrten Riffs sind so kacke rauszuhören, und dann auch noch das richtige Tempo und den richtigen Takt... Too hard for me...

SilentDin schrieb:
Und das mit den Texten könnte mich manchmal echt zur Weißglut treiben. Z.b. die erste Platte von The Mars Volta kein Text im Booklet, klasse! Den Text konnte man sich zuschicken lassen! Frechheit imho.

Hi,

wieso ist das frech? Du meinst vielleicht, zu der CD gehören die Texte dazu, die Musiker sehen das vielleicht anders und können das doch machen wie sie wollen. Vielleicht sehen sie die CD ja auch nicht nur als ein Produkt an, dass die Konsumentenbedürfnisse zufriedenstellen soll ... ;)

Vielleicht sehen sie die CD ja auch nicht nur als ein Produkt an, dass die Konsumentenbedürfnisse zufriedenstellen soll ...

Aber TMV haben die Text ja angeboten, man konnte sie ja bestellen. Warum dann nicht gleich ins Booklet drucken?

SilentDin schrieb:
Vielleicht sehen sie die CD ja auch nicht nur als ein Produkt an, dass die Konsumentenbedürfnisse zufriedenstellen soll ...

Aber TMV haben die Text ja angeboten, man konnte sie ja bestellen. Warum dann nicht gleich ins Booklet drucken?

Tja, vielleicht hätten die Texte im Booklet ihr ästhetisches Empfinden oder das artwork gestört ... keine Ahnung. Zum Glück muss ich mich nicht damit befassen, was in den Hirnen der Musiker vorgeht ... ;)

Zum Glück muss ich mich nicht damit befassen, was in den Hirnen der Musiker vorgeht ... :)

:) Tja vielleicht ham sie auch nur vergessen die Texte ins Booklet zu packen. Die schaun eh alle ziemlich bekifft aus, v.a. der Sänger.

Es geht doch nicht darum was ihr persönlich für gut befinden mögt! Wenn ein Künstler keinen Text drucken möchte, tut er dies nicht. Und wenn ein Konsument keine Cd ohne Text kaufen möchte, dann kauft er halt eben diese Cd nicht. Und damit hat sich's. Schon mal was von Markt gehört? :)

@Dave: Ich bin ein riesen Arsch, kann dafür aber gut lesen und mehr oder weniger sachlich diskutieren. ;)

Ich habe doch explizit hingeschrieben, dass ich diese Gesetze auch nicht gerade dufte finde. Ich frage mich ernsthaft, ob es dir momentan gut geht, denn wie verbissen muss man sein, um meinen Text derart falsch zu verstehen? (quasi gerade andersrum)

Ne das verstehe ich nun gar nicht. Aber lass gut sein ;)

dann versteckst du dich grinsend hinter "wollt nur provozieren".
Provozieren wollte ich mit der Aussage, dass wir auf gut Deutsch "NICHTS ANDERES VERDIENT HABEN".. Das war die Provokation. Wie du mir unterstellen kannst, dass ich mich hinter dieser Provokation verstecken sollte, verstehe ich nun auch wiederum nicht. Egal. Aber du wirst mir doch nicht ernsthaft sagen wollen, dass wir den Privatbesitz abschaffen sollten.. Ach, lassen wir das lieber.. dies ist wohl nicht der Ort, um ökonomische Ideen zu diskutieren..

... so wie du denken geschäftsmänner
Ja aber dass will ich doch mal schwer hoffen! :D :D :D
Was ist eigentlich schlecht an einem Geschäftsmann? Ha!
Sag mal? Bis du etwa ein Anhänger einer dieser netten Verschwörungstheorien? Groovie Baby!

häng bitte die gitarre an den nagel, sie verdient dich nicht.

Ach so.. jaja, nur wer richtig denkt, ist auch würdig, eine Gitarre in die Finger zu nehmen? Mein inneres Arsch sagt mir, dass solch totalitäres Gedankengut.. okok, wir sind ja hier in einem Deutschen Forum.. da darf ich jetzt wohl nicht mehr auf mein inneres Arsch hören und sollte bissel Sensibilität an den Tag legen.. Bitte sehr!

muahaha selten so gelacht! ;) Herzlichen Dank dafür!

liebe Grüsse,
rübe & arsch :D :D :D

@Milan:

o.k, ja juristisch sehe ich das ein, ...

Nun. Der juristische Aspekt/Schutz ist ja schliesslich kein "Selbstzweck", nur weil wir halt die Gesetze super toll finden... ;) Es geht darum einen funktionierenden Markt zu gewährleisten und da sind Urheberrechte nun mal essentiel!

liebe Grüsse,
rübe & luki

http://www.songtexte.com geht noch, was wohl daran liegen könnte, das die Texte öfters nicht 1:1 den Originalen entsprechen....

Moin,
ups... stimmt, Webseiten die Songtexte 4free angeboten haben gibt es wirkklich nicht mehr :eek:
Nunja, man kann diese Tatsache ja bewerten wie man will. Trotzdem ist da ein Urheber/ Komponist, der diesen Songtext geschrieben hat. Aus rechtlichen Gründen ist die Veröffentlichung also nicht legal.

Eine andere Sache ist, das ich ja durchaus einen Songtext auf Cassette :D aufnehmen kann und darf. Diesen Song kann ich mir anhören und auch den Text raushören und ihn auf Papier aufschreiben. Also kann ich diesen Song auch nachsingen. Das ist dann quasi das gleiche System im Vergleich zum Download aus dem Netz.

Wo wir dann wieder bei der Veröffentlicung wären. Der Seitenbetreiber ist also derjenige, der den text veröffentlicht, ob kommerziell oder nicht, der Veröffentlicht Texte! Die Abmahnungen richten sich also nicht an den "Downloader", dieser wird in seinen Rechten nicht eingeschränkt. Pech ist eben nur das der Downloader der Leidtragende ist.

Das die Industrie dieses ganze "Gib mir Alles undzwar umsonst" nicht bis in alle Ewigkeiten dulden wird, war mir schon immer klar. Für Denjenigen der nicht mit dem Internet aufgewachsen ist, ist es vollkommen "normal" sich eine LP oder ein Songbook zu kaufen. Damals (vor etwa 15 Jahre) hat sich auch niemand darüber beschwert :D
Genau das Selbe ist auch mit diesen ganzen haumichtot P2P Netzwerken. Was ist grundsätzlich so schlimm daran, das man sich ein Album kaufen kann? Man muss es ja nicht, niemand wird dazu gezwungen! Und wenn ich Musik hören will dann mach ich eben das Radio an. Solange ich weiß, das ich einen Künstler mit meinen finanziellen Beitrag unterstütze kaufe ich mir auch gerne die CD oder nutze eine kommerzielle [g=114]MP3[/g] Download Plattform. Alternativen gibt es ja, z.B. hier im [g=94]Feedback[/g] Forum, Song Voting, Homerecording Readio Stream oder Radio-Powerplay.de. Dazu kommt noch Internet Radio in dem man sich auch seine ganz speziellen Styles aussuchen kann.

Frage ist jetzt, ist es "Normal" so wie es im Moment der Fall ist (also alles für umsonst) oder wie es vor der Einführung des Internets mal war? Interessantes Thema, sollte man weiter sachlich dikutieren!!!

@popsta:

Jupp vor dem Internet habe ich mir auch Songbooks gekauft und tue es immer noch.
Aber es gibt sehr viele Songs zu denen es keine Songbooks gibt und erst recht nicht gab, insbesondere von kleineren Bands.

Zum Thema MP3s: Ich glaube es gibt viele Bands die froh sind das es die Möglichkeit gibt ihre Musik quasi Kostenlos einem breiten Publikum zugänglich zu machen und somit evtl. sogar gross rauszukommen. Gut es gibt Negativbeispiele wie Schnappsi z.B. aber auch da hat es (leider) funktioniert.
Ach ja, was ich kaufen kann, kaufe ich auch. Aber es gibt viele Bands die sich das vermarkten von CD´s nicht leisten können und da sind so Sachen wie Musicload und co. ebenfalls eine Einnahmequelle und ich finde es wahnsinnig praktisch mir einen Song der mir gefällt einfach bei Apple und co. gleich kaufen zu können, statt zu warten bis die Geschäfte geöffnet haben die dann wahrscheinlich das was ich haben will nicht mal anbieten ;)

Außerdem, mal im Ernst, würdest du auf das Internet verzichten wollen?
Auch in Hinsicht auf eure Workshops?

:D

Gruß,
Holger

"Frage ist jetzt, ist es "Normal" so wie es im Moment der Fall ist (also alles für umsonst) oder wie es vor der Einführung des Internets mal war? Interessantes Thema, sollte man weiter sachlich dikutieren!!!"

Ich halte es für normal, dass ich nen Songtext ins Netz stellen darf. Allerdings. Nur weil jemand meint er müsse daran Geld verdienen kann man dem anderen nicht untersagen die gleichen Inhalte für lau anzubieten, und diese Methoden abermals mit dem Urheberrecht zu rechtfertigen.

Dass gewisse Leistungen im Internet ihren Kostenfaktor haben - vor allem wenn es Unkosten wie Servergebühren zu decken gilt - ist nachvollziehbar und je nach Angebot unterstützenswert.

Die Urheberrechte sollten von Grund auf neu definiert werden, damit man den Trittbrettfahrern die überall auf Kosten anderer verdienen wollen den Wind aus den Segeln nimmt. Es ist sicher nicht im Sinne einer Mehrheit unter den Künstlern, dass ihre Songtexte nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen.

@ruebe Mag sein, dass ich dich missverstanden habe für die harsche Art und Weise darauf zu reagieren entschuldige ich mich.
Die Asoziation, dass ich Anhänger von Verschwörungstheorien sein müsse, weil ich die geschäftmännische Mentalität ablehne ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Es gibt eine Unmenge an Gründen dem ablehnend gegenüberzustehen. Sowohl global betrachtet, als auch im homerecording.de-kompatiblen Kontext. Die meisten Leute hier sind nicht nur Techniker sondern auch Künstler - und der natürliche Feind des Künstlers in der freien Wildbahn sind die Instanzen an Parasiten deren ursprüngliche Funktion es war den Künstler zu unterstützen anstatt ihn auszusaugen. Deine staubtrockene, pragmatische Art und scheinbar System-bejahende Weise das Thema zu behandeln rückt dich eher in die Nähe der "anderen Seite" um es mal plakativ auszudrücken. Das macht dich in einer sachlichen Diskussion gegen meine Argumentation unantastbar... klar ... ich kann deinen Fakten nichts entgegensetzen. Und ich möchte es auch nicht. Das ist nicht die Ebene auf der ich mich für gewöhnlich mit verschiedensten Thematiken auseinandersetze.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben