FRUST: Song-Websites stillgelegt

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
@holgmann

Außerdem, mal im Ernst, würdest du auf das Internet verzichten wollen?

...ne, natürlich nicht, sonst würde ich mich hier mit Homerecording.de auch nicht die ganze Mühe machen :D

Darum gehts mir auch nicht! Wenn jemand etwas EIGENES für umsonst anbieten möchte, also etwas was er auch selber geschaffen hat, dann ist das auch vollkommen ok! Sowas sollte natürlich auch noch viel mehr gefördert werden!!!! Aber nehmt bitte nicht etwas anderes, also geistiges Eigentum Anderer und bestimmt darüber!

Die Urheberrechte sollten von Grund auf neu definiert werden, damit man den Trittbrettfahrern die überall auf Kosten anderer verdienen wollen den Wind aus den Segeln nimmt. Es ist sicher nicht im Sinne einer Mehrheit unter den Künstlern, dass ihre Songtexte nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Wieso sollten die Urheberrechte neu definiert werden? Jeder Künstler hat die Urheberrechte an seinen Stücken, er selbst kann entscheiden, ob und von wem seine Texte veröffentlicht werden dürfen oder ob er seine Verwertungsrechte abgibt oder sonst was.
Wenn ein großteil der Künstler möchte, dass seine Texte veröffentlicht werden, dann kann er das tun (bzw. es entsprechenden Seiten erlauben). Was soll den daran geändert werden? Verstehe ich überhaupt nicht.
Die Trittbrettfahrer sind nur möglich, weil die Seitenbetreiber gar nicht erst gefragt haben, ob sie das, was sie tun dürfen.

Die Trittbrettfahrer sind nur möglich, weil die Seitenbetreiber gar nicht erst gefragt haben, ob sie das, was sie tun dürfen.

...jep, so ist das! Sehe das genauso! :right:

Jeder Künstler hat die Urheberrechte an seinen Stücken, er selbst kann entscheiden, ob und von wem seine Texte veröffentlicht werden dürfen oder ob er diese Verwertungsrechte abgibt oder sonst was.

... wenn diese Tracks/Texte nirgends gemeldet sind dann stimmt das. Indem ein Künstler aber seine Stücke bei z.B. der [g=119]GEMA[/g] meldet, hat der etwas gegen eine "allgemeine" Veröffentlichung bzw. Verwertung. Was ist daran verwerflich? Wenn mich jemand auf der Straße fragt ob er ne Kippe von mir haben will, dann möchte ich auch in Zukunft noch entscheiden können ob ich das möchte oder nicht bzw. "Ja" oder "Nein" sage.
Wenn ich aber "Nein" sage, und er mir die Kippe klaut, dann ist das Diebstahl! Genauso ist das auch mit den Songtexten, die Allgemeinheit hat nicht das Recht über den Besitz eines Einzelnen zu bestimmen ;)

Ist es nicht eher so, dass ich die Texte bei der [g=119]GEMA[/g] gegen Diebstahl geistigen Eigentumes schütze... und ist es nicht so, dass ich dann automatisch zustimmen muss, dass die Lyrics nicht mehr frei im Netz angeboten werden dürfen?
Oder sollte ich als Künstler gar in aller Detailvielfalt entscheiden können welchem Verwendungszweck ich zustimme und welchem nicht?

...Naja, im Ernstfall müssen wir wohl zu ausländischen Plattformen wechseln, obwohl da meist die klassischen Partylieder nicht so vertreten sind.

Ansonsten möchte ich auch noch sagen, dass ich die Songs nicht nur konsumiert habe, sondern auch schon ein paar Songs, die ich raushören konnte, reingestellt habe.

@ SilentDin: Das ist doch Bob Ross in deinem Avatar, oder?

Ist es nicht eher so, dass ich die Texte bei der [g=119]GEMA[/g] gegen Diebstahl geistigen Eigentumes schütze... und ist es nicht so, dass ich dann automatisch zustimmen muss, dass die Lyrics nicht mehr frei im Netz angeboten werden dürfen?
Oder sollte ich als Künstler gar in aller Detailvielfalt entscheiden können welchem Verwendungszweck ich zustimme und welchem nicht?

Deine Urheberrechte sind unabhängig von der [g=119]GEMA[/g] geschützt. Die [g=119]GEMA[/g] verwaltet deine Nutzungsrechte für Dich und soweit ich weiß, kann man die Internetnutzung außen vor lassen (meine ich hier im forum gelesen zu haben), aber niemand zwingt einen künstler in der [g=119]gema[/g] zu sein. Wobei es sicherlich praktisch ist. Außerdem kommen die [g=119]Gema[/g]-gebühren, die der Songtextanbieter zahlt ja den Künstlern zugute, ist doch ok.

Es gibt genug Künstler die ihre Texte im Netz auf ihren Seiten veröffentlichen, da dürfte es also kein Problem geben.

@popsta: Frage ist jetzt, ist es "Normal" so wie es im Moment der Fall ist (also alles für umsonst) oder wie es vor der Einführung des Internets mal war?

Warum sollte man sich hierbei entscheiden müssen? Es geht doch beides nebeneinander! Man munkelt gar, dass sich bei geschickter Nutzung beider "Welten" gewisse Synergien einstellen... :)

@don_huberto: Der funktionierende Markt geht mir nach wie vor herzlich am A****h vorbei... Sorry... ich mach die Musik für mich selber...

Ganz offensichtlich geht dir der funktionierende Markt eben doch nicht am Allerwertesten vorbei. Auch wenn du den Markt als solchen gar nicht wahrnimmst, ist er dennoch da und unterstützt dich (oder hindert dich nicht daran) zu tun, was auch immer du möchtest!

Die Gesetze diesbezüglich finde ich auch nicht für die Kunst förderlich, sondern das Gegenteil.

Nun, wen schützen die Urheberrechte eigentlich? Richtig! Den Künstler und somit auch die Kunst. Und das Problem ist ja nicht das Urheberrecht, sondern die Art und Weise, wie man damit umgeht (juristischer Spielraum).. Es ist ja nicht so, dass ich verpflichtet bin, meine Urheberrechte auch durchzusetzen. (Beispiel gefällig? Trey Parker und Matt Stone haben öffentlich erklärt, dass sie nichts dagegen haben, wenn man ihre künstlerischen Ergüsse im Netz verbreitet..) Allerdings kann man dann aber auch nicht sauer sein, wenn es denn doch jemand wagen sollte. :)

^^ Das ist doch das schöne an der Geschichte: Jeder muss (und darf!) selber wissen, was er will und tut.. Ich sehe nicht ein, wie man da prinzipiell dagegen sein kann, erst recht nicht, wenn man selber ein Künstler (oder [g=79]homerecordler[/g], hehehe) ist!

@Dave: für die harsche Art und Weise darauf zu reagieren entschuldige ich mich.

Kein Problem. :) Rübe ist sich sowas gewöhnt :D :D :D

Die Asoziation, dass ich Anhänger von Verschwörungstheorien sein müsse,

Musst du nicht sein.. Ich habe lediglich danach gefragt... ;)

Ich halte es für normal, dass ich nen Songtext ins Netz stellen darf.

Jo, ich auch. Allerdings nur, wenn du auch der Urheber dieser Songtexte bist. Perspektivenwechsel gefällig? Nehmen wir an, wir haben x Texte geschrieben, wollen diese aber nicht, oder noch nicht veröffentlichen. Würdest du es ok finden, wenn nun einer daherkommt und die Texte für dich veröffentlicht? Und auch wenn der Text eh bereits veröffentlicht wurde, gibt dir das noch lange nicht das Recht, diesen Text anderswo erneut zu veröffentlichen..

Die Urheberrechte sollten von Grund auf neu definiert werden, damit man den Trittbrettfahrern die überall auf Kosten anderer verdienen wollen den Wind aus den Segeln nimmt.

uh.. Nun versteh ich nur noch Bahnhof. Einerseits bist du dagegen, dass man solche Songtext-Archive dicht macht, andererseits willst du eben diesen "Trittbrettfahrern" den Wind aus den Segeln nehmen, indem man das Urheberrecht neu definiert... :? :? :?

Entscheide dich! ;)

Es ist sicher nicht im Sinne einer Mehrheit unter den Künstlern, dass ihre Songtexte nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen.

Sowas würde total dem Marktgedanken widersprechen! Und sowas verlangt ach niemand. Jeder Künstler darf und soll auch selber darüber entscheiden, was mit seinen Werken geschieht. Das ist alles.

Und nein, das ist überhaupt nicht problematisch (kulturverhindernd), da das Urheberrecht lediglich die Form, nicht aber den Inhalt schützt. Du wirst also auch morgen noch, ein Liebesliederl mit absolut trivialer Akkordfolge komponieren/vorsingen/veröffentlichen dürfen... bis in alle Unendlichkeit! :D

Es gibt eine Unmenge an Gründen dem ablehnend gegenüberzustehen. Sowohl global betrachtet, als auch im homerecording.de-kompatiblen Kontext. [...]
Das macht dich in einer sachlichen Diskussion gegen meine Argumentation unantastbar... klar ... ich kann deinen Fakten nichts entgegensetzen.

Einerseits gibst du mir recht und untermauerst meine Position auf beinahe absolute Weise, und dann kommst mit einer "Unmenge an Gründen" und behauptest, dem wäre eben doch nicht so! :? :? :? (Präzision: diese "Unmenge an Gründen" stellte sich doch als eine ziemlich überschaubare Menge an Grunden heraus: NULL Gründe!, hehehe)

hm. Nun sollte dir aber klar sein, warum ich danach gefragt habe, ob du einer dieser Verschwörungstheorien anhängig bist. ;)

Aber gut! Glaubensfragen sind ja schliesslich Privatsache! :)

liebe Grüsse,
rübe und luki

@ruebe
Nun, wen schützen die Urheberrechte eigentlich? Richtig! Den Künstler und somit auch die Kunst. Und das Problem ist ja nicht das Urheberrecht, sondern die Art und Weise, wie man damit umgeht (juristischer Spielraum)..

In der Praxis ist es ja meistens so, dass die Urheberrechte die Rechteverwerter schützen. Da sind wir dann wieder bei der Marktwirtschaft und nicht bei der Kunst.
Und das ist es glaube ich was die meisten hier meinen und kritisieren.
Ob berechtigt oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.

Grüße
Alex

Nur kurz da ich gerade aufm Sprung bin: Menschen wie du suchen immer Stellen in der Argumentation anderer die nicht wasserdicht sind. Ich sitz aber nicht im Bundestag sondern daheim an meinem Rechner, deswegen kannst du von mir nicht erwarten, dass ich extra für dich meinen Kopf zum rauchen bringe und Fakten recherchiere um meine "Unmengen von Gründen" die mir stichpunktartig durch den Kopf geschossen sind in aller Ausführlichkeit darzulegen, nur um nicht die vorraussehbare und ermüdende weil sooo logische Antwort darauf zu bekommen ich hätte "null" Gründe.

Ja.. ich hab dich angepisst weil die Art und Weise wie du dich in deinem ersten Posting ausgedrückt hast auf mich arschIochmässig wirkte.... ja du gibst es mir jetzt zurück. Im Internet ist Rethorik und geballte Fakten-Flut neben Schweigen die einzige Waffe, und deswegen formulieren wir unsere Postings mit taktischen Angriffen und Zugeständnissen wie einen Kampf, und suchen eh nur die Schwachstelle im Gegenüber. Blabla. Kein Bock mehr drauf.

@dave: ja du gibst es mir jetzt zurück...

Ne, darum geht es mir nicht (dazu müsste ich mich erstmal angegriffen fühlen, hehehe). Ich denke nur, dass es angebracht wäre, sich so viel Zeit zu nehmen, dass es auch möglich ist, seine Gedanken auszuformulieren. Sonst kann man das Posten auch gleich sein lassen..

Sehe es doch mal so: Wenn ich will, dass andere lesen, was ich schreibe, dann mache ich diesen doch nicht das Leben schwer, indem ich mich nur knapp und unvollständig ausdrücke.. Wenn du nur deine Meinung verbreiten willst, mag das reichen. Wenn man aber über etwas "miteinander" diskutieren möchte, dann scheint diese Methode weder erfolgsversprechend noch höflich zu sein.

liebe Grüsse,
rübe & luki

@Dave
Ich möchte Dir aus meiner Position als Moderator sagen, daß ich Dein Verhalten nicht in Ordnung finde. Bloß weil Rübe einer anderen Meinung ist als Du, gibt Dir das nicht das Recht ihn zu beleidigen.
Und dann hab ich noch eine Frage an Dich: Du wirfst dem Rübe vor, daß er seine Argumente mit Fakten untermauert. Verstehe ich nicht. Ihr könnt Euch ja gegenseitig die Meinung ins Gesicht schreien, ruhig auch auf Deinem Niveau (also mit beleidigen und so), aber was soll das denn bringen?

Dave1978 schrieb:
Ich sitz aber nicht im Bundestag sondern daheim an meinem Rechner, deswegen kannst du von mir nicht erwarten, dass ich extra für dich meinen Kopf zum rauchen bringe und Fakten recherchiere um meine "Unmengen von Gründen" die mir stichpunktartig durch den Kopf geschossen sind in aller Ausführlichkeit darzulegen, nur um nicht die vorraussehbare und ermüdende weil sooo logische Antwort darauf zu bekommen ich hätte "null" Gründe.

Dazu kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Bzw. wenn man nicht mal Lust hat, sich Gedanken zu machen, dann aber erst Recht.
Nimm das bitte als konstruktive Kritk an und denk mal 'ne Sekunde nach. Außerdem würde ich Dich bitten, mit den Beleidigungen aufzuhören, ansonsten lies Dir bitte noch mal die Forumsregeln durch, denen Du zugestimmt hast, als Du Dich hier angemeldet hast.

EDIT: Ich möchte dann auch noch kurz was zum Thema sagen, dabei vertrete ich aber nur meinen persönlichen Standpunkt. Also leider hat Rübe recht, daß ist die juristische Realität. Wenn's Euch so sehr stört, dann gibt es in Deutschland Möglichkeiten, als Bürger Gesetzesänderungen auf den Weg zu bringen. Wem das zuviel Arbeit ist, der sollte sich auch nicht beschweren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben