@popsta: Frage ist jetzt, ist es "Normal" so wie es im Moment der Fall ist (also alles für umsonst) oder wie es vor der Einführung des Internets mal war?
Warum sollte man sich hierbei entscheiden müssen? Es geht doch beides nebeneinander! Man munkelt gar, dass sich bei geschickter Nutzung beider "Welten" gewisse Synergien einstellen...
@don_huberto: Der funktionierende Markt geht mir nach wie vor herzlich am A****h vorbei... Sorry... ich mach die Musik für mich selber...
Ganz offensichtlich geht dir der funktionierende Markt eben doch nicht am Allerwertesten vorbei. Auch wenn du den Markt als solchen gar nicht wahrnimmst, ist er dennoch da und unterstützt dich (oder hindert dich nicht daran) zu tun, was auch immer du möchtest!
Die Gesetze diesbezüglich finde ich auch nicht für die Kunst förderlich, sondern das Gegenteil.
Nun, wen schützen die Urheberrechte eigentlich? Richtig! Den Künstler und somit auch die Kunst. Und das Problem ist ja nicht das Urheberrecht, sondern die Art und Weise, wie man damit umgeht (juristischer Spielraum).. Es ist ja nicht so, dass ich verpflichtet bin, meine Urheberrechte auch durchzusetzen. (Beispiel gefällig? Trey Parker und Matt Stone haben öffentlich erklärt, dass sie nichts dagegen haben, wenn man ihre künstlerischen Ergüsse im Netz verbreitet..) Allerdings kann man dann aber auch nicht sauer sein, wenn es denn doch jemand wagen sollte.
^^ Das ist doch das schöne an der Geschichte: Jeder muss (und darf!) selber wissen, was er will und tut.. Ich sehe nicht ein, wie man da prinzipiell dagegen sein kann, erst recht nicht, wenn man selber ein Künstler (oder [g=79]homerecordler[/g], hehehe) ist!
@Dave: für die harsche Art und Weise darauf zu reagieren entschuldige ich mich.
Kein Problem.
Rübe ist sich sowas gewöhnt
Die Asoziation, dass ich Anhänger von Verschwörungstheorien sein müsse,
Musst du nicht sein.. Ich habe lediglich danach gefragt...
Ich halte es für normal, dass ich nen Songtext ins Netz stellen darf.
Jo, ich auch. Allerdings nur, wenn du auch der Urheber dieser Songtexte bist. Perspektivenwechsel gefällig? Nehmen wir an, wir haben x Texte geschrieben, wollen diese aber nicht, oder noch nicht veröffentlichen. Würdest du es ok finden, wenn nun einer daherkommt und die Texte für dich veröffentlicht? Und auch wenn der Text eh bereits veröffentlicht wurde, gibt dir das noch lange nicht das Recht, diesen Text anderswo erneut zu veröffentlichen..
Die Urheberrechte sollten von Grund auf neu definiert werden, damit man den Trittbrettfahrern die überall auf Kosten anderer verdienen wollen den Wind aus den Segeln nimmt.
uh.. Nun versteh ich nur noch Bahnhof. Einerseits bist du dagegen, dass man solche Songtext-Archive dicht macht, andererseits willst du eben diesen "Trittbrettfahrern" den Wind aus den Segeln nehmen, indem man das Urheberrecht neu definiert...
Entscheide dich!
Es ist sicher nicht im Sinne einer Mehrheit unter den Künstlern, dass ihre Songtexte nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden dürfen.
Sowas würde total dem Marktgedanken widersprechen! Und sowas verlangt ach niemand. Jeder Künstler darf und soll auch selber darüber entscheiden, was mit seinen Werken geschieht. Das ist alles.
Und nein, das ist überhaupt nicht problematisch (kulturverhindernd), da das Urheberrecht lediglich die Form, nicht aber den Inhalt schützt. Du wirst also auch morgen noch, ein Liebesliederl mit absolut trivialer Akkordfolge komponieren/vorsingen/veröffentlichen dürfen... bis in alle Unendlichkeit!
Es gibt eine Unmenge an Gründen dem ablehnend gegenüberzustehen. Sowohl global betrachtet, als auch im homerecording.de-kompatiblen Kontext. [...]
Das macht dich in einer sachlichen Diskussion gegen meine Argumentation unantastbar... klar ... ich kann deinen Fakten nichts entgegensetzen.
Einerseits gibst du mir recht und untermauerst meine Position auf beinahe absolute Weise, und dann kommst mit einer "Unmenge an Gründen" und behauptest, dem wäre eben doch nicht so!
(Präzision: diese "Unmenge an Gründen" stellte sich doch als eine ziemlich überschaubare Menge an Grunden heraus: NULL Gründe!, hehehe)
hm. Nun sollte dir aber klar sein, warum ich danach gefragt habe, ob du einer dieser Verschwörungstheorien anhängig bist.
Aber gut! Glaubensfragen sind ja schliesslich Privatsache!
liebe Grüsse,
rübe und luki