Fruityloops vs MPC

Achja:
@Stumpe:

Probier doch einach mal ne MPC aus bei einem Fachgeschäft deiner Wahl. Das muss schon gutüberlegt sein, und ich hab mir die vorherauch erstmal bei Thomann ausgecheggert...

ihr könntet auch einen gameboy mit einer ps3 vergleichen, die kommt übrigens am freitag auf den markt falls die sich jemand leisten möchte

ihr könntest auch einen gameboy mit einer ps3 vergleichen, die kommt übrigens am freitag auf den markt falls die sich jemand leisten möchte

Was wäre denn deiner meinung nach in dieser Analogie dann die PS3??? Achja hab ne wii =))

na kuck doch mal auf mein profilbild links, das dürfte deine frage doch wohl klären ;)

Hab mir schon fast gedacht *lechz*. Muss noch 10 Tage warten, dann gibbet die Tausender...

@BenS:

Der einzige wahre Vorteil der MPC ist der legendäre Groove, wobei es den inzwischen auch schon als [g=32]Midi[/g]-Vorlage für die "Quantisieren nach Vorlage" Funktion der [g=17]DAW[/g]-[g=70]Sequencer[/g] gibt.

Kannst du mir das bitte mal erklären?
Gibt es praktisch ein "MPC-Groove-Quantisier-Preset"?

Das hab ich mir nämlcih schon desöfteren überlegt, ob man das nicht verkaufen könnte.

Ich liebe meine MPC übrigens inniglich, denn sie ist einfach wunderschön
279.gif

:D

Viele Grüße, Undress.

ja danach such ich auch schon gib uns bitte den link für den groove !
tatsache ist doch jeder mpc groove ist nur ein audio groove oder gibt es schon ein [g=32]midi[/g] quant [g=8]plugin[/g] dafür !
das wär der hammer !

bitte infos !

LG Frank :D ;) :)

Das wird nie wie eine mpc klingen....es simuliert den groove...aber ne mpc läuft nie wirklich gerade((fehler)siehe sp1200 das is der fehler zum groove geworden)....das macht die [g=4]dynamik[/g] aus...groove hin oder her.....es soll leute geben die selbst auf einer mpc scheiss beats(grooves) machen ....was steif und hässlich klingt...eine mpc is kein garant für schöne grooves...nur wenn man weiss was man macht...kann man es darauf besser machen....es liegt immer am spieler selbst......es gibt auch sicherlich programierer die die hölle aus jeden gerät holen.....dein gehör entscheidet ob der groove rund ist....ob die kick bzw snare ein paar ticks geschoben werden müssen....aber die [g=4]dynamik[/g] bei der mpc is einzigartik....hört man besten aber noch bei der mpc3000(das is die echte) und mpc60-60/2 denn die sind noch von Roger linn ;).....
gut ........um nochmal aufs thema zu kommen...fruity is ein nettes tool.....aber ich denke die mpc is ein schritt weiter.....was nicht beudeutet das mit mit fruity nicht auch killer beats machen kann....aber die mpc is einfach ihr cosmos...punkt

@ undress und frank: Hab das bei eBay entdeckt, es wurden wohl unterschiedlichste Taktarten mit unterschiedlichen Groove-Einstellungen als [g=32]Midi[/g] aufgezeichnet. In Cubase gibts ne Funktion, mit der man die Quantisierung nach ner [g=32]Midi[/g]-Datei vornehmen kann, da dann den MPC-[g=32]Midi[/g]-Groove nehmen und das kommt aufs exakt gleiche raus...

@Tre: Ich weiß nicht ob du die aktuelle FL7 kennst, aber imo ist Fruity inzwischen wirklich erwachsen ;) (Nen Groove Regler hat das Teil übrigens auch ;))

Ich will nicht sagen, dass die MPC scheiße ist oder das der PC alles ersetzen kann, aber sowohl auf MPC als auch auf PC muss man wissen was man macht. Wenn das gegeben ist, ists egal mit was man arbeitet.
Es gibt da auch kein leichter oder schwerer, lediglich liegt dem einen das eine besser und dem anderen eben das andere ;)

da kannst auch fruitylopps 2007 haste nicht gesehn ne mpc ist fertig(Masstab) das kann dauern bis sowas mit software sowas so einfach geht !

ist klar wenn du anfänger bist höhren sich deine beats auch auf ner mpc nicht so toll an ab ein bestimmtes level so das mitlere spectrum vom drummen her höhrt sichs auf der mpc dann schon nach profi an wo auf dem pc immer noch am durchhängen bist man da will ich eigentlich hin !

hatte schon oft super drum sessions und in cubase rein ja ganz gut hat ich doch irgendwie besser drauf nach dem abspielen, murks stundenlang rum fertig) .
und bei der mpc wau das geht nach vorn besser hät ichs nicht spielen können effect !(5min fertig)

musst einfach mal ausprobieren du kannst ja mal testweise folgende equip aufbauen du nimmst ein drumpad deiner wahl nimmst das [g=32]midi[/g] gleichzeitig in deinem seq auf und in die mpc !
machst auf beiden evt quant nach deiner wahl !
spielst dann beides mit dem selben audio ab !
dann hast den aha effect den ich mein es ist nicht daselbe die mpc gewinnt immer !
ist ärgerlich für pc [g=18]mac[/g] und andere user aber damit muss man leben !
das selbe phänomen hatte damals das erste cubase auch du konntest quasi spielen was du wolltest es hat immer gut gegroovt auf dem atari !

LG Frank

ist mal ein freiwilliger mpc tester hier mit dem equip und macht uns nen audio loop seq gegen mpc !

bitte hier antreten !
wäre nen schöner neuer thread ! :D :) ;)

Hi BenS!

Hmmm, dann könnt ich ja praktisch meine, sagen wir mal 8tel Hihats von der MPC [g=206]quantisieren[/g], diese als [g=32]MIDI[/g]-File aufnehmen und danach [g=206]quantisieren[/g] (oder verkaufen :D - wobei das ja dann wieder Urheberrechtsverletzung ist...).
Das dann als Vorlage benutzen und schon brauch ich meine MPC nie wieder.
Was ich natürlcih niemals machen werde.
Denn den schönsten Groove bekomm ich immer noch hin, indem ich überhaupt erst gar nicht quantisiere.

Wäre interssant, wenn du den Link noch irgendwo hättest und hier posten könntest.

Ich will nicht sagen, dass die MPC scheiße ist oder das der PC alles ersetzen kann, aber sowohl auf MPC als auch auf PC muss man wissen was man macht. Wenn das gegeben ist, ists egal mit was man arbeitet.

Ich benutz einfach beides. :D

Viele Grüße, Undress.

PS.: @Frank: Bitte nicht böse auffassen, aber dein Beitrag liest sich dank unterklassenen "Anführungsstrichen" und Punkten, sowie Kommas schwer.
Ich würde deinen Test gerne durchführen (denn es würde mich auch interessiern - das wäre dann auch ein Thread, auf den man immer wieder verweisen könnte), ich bin im Moment aber leider nicht in meinem Musiklabor.
Also: Freiwillige vor!

ist egal ob mpc oder fruity beides bringt einen zum ziel...

ist egal ob mpc oder fruity beides bringt einen zum ziel...

Mit der Einschränkung, dass man in sich ein *DEERBSTEBOUNCE*-Gen in sich trägt würd ich mal sagen ;)

Ich hab zwar noch nie eine MPC angefasst ,
aber wie bei jeder Hardware wird der größte Vorteil sein, dass
Du etwas zwischen den Fingern hast.