fruityloops und cubase zusammen nutzen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
hab mir die demo version von fruityloops 6 als demo version runtergeladen. ich arbeite mit cubase sx und hab nun folgende frage:
kann ich in FL beats erstellen, die ich dann nach cubase exportieren kann?
wenn ja:
kann ich das audiomaterial dort ver- und überarbeiten, so daß am schluß ein fertiges musikstück in cubase (gitarre, gesang und in FL erstellter beat)"zusammengesetzt"wird???

liebe grüße,ewert
 
Ich kenne zwar Version 5 und 6 so gut wie gar nicht, aber ich denke eigentlich nicht dass das so geht wie du dir das vorstellst. Aber: Man kann FL als [g=89]VSTi[/g] in Cubase einfach einbauen...! Das dürfte eigentlich für deine Zwecke genauso gut sein.
 
...das klingt nach einer lösung :D
 
Kannst die Geschichte auch ReWiren. Starte mal FL wenn Cubase offen ist.
 
..und dann? muß ich´dann FL nach cubase [g=77]vst[/g] kopieren?
 
Nee, Fruity wird dann eigentlich automatisch als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] erkannt und die Spur kannste denn aufnehmen
 
es gibt bei FL 2 vsts (glaub Multi out oder so) die muessen in den steinberg [g=77]vst[/g] ordner kopiert werden, danach kannst du bei cubase fl als [g=77]vst[/g] oeffnen. kannst alternativ bei cubase auch einen anderen ordner festlegen, in dem nach vsts gesuct wird.
 
ich gebe euch mal einen Tipp: Schaut mal ins Handbuch ;)
 
hey oldwise,
hab die 30 tage test version, da is kein tutorial bei (jedenfalls läßt es sich nich aufrufen).
 
naja, irgendjemand wird hier doch eins haben und mal nachschauen können... ;)
 
Ewert schrieb:
1. kann ich in FL beats erstellen, die ich dann nach cubase exportieren kann?

2.kann ich das audiomaterial dort ver- und überarbeiten, so daß am schluß ein fertiges musikstück in cubase (gitarre, gesang und in FL erstellter beat)"zusammengesetzt"wird???

1. Ja
2. Ja

Es geht genauso wie Du es Dir im Moment vorstellst.

Weiterhin hast Du noch die Möglichkeit Fruityloops als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] innerhalb von Cubase laufen zu lassen.
Und Du hast auch die Möglichkeit Fruityloops gleichzeitig NEBEN Cubase laufen zu lassen. Dabei würden dann die Audioströme von FL nach Cubase geleitet werden.
Das nennt man dann REWIRE.

Für den Anfang wird das aber möglicherweise noch zu schwierig sein für Dich.

Also machst Du es so, daß Du zuerst in Fruity Deinen Beat fertig programmierst.
Dann exportierst Du ihn als Wave-Datei.
Diese Wave-Datei importierst Du dann in Cubase.
Dann machst Du Deine Raps und mixt alles zusammen.
- Das war die einfache Variante.
 
falls noch nicht gemacht, geh doch mal ins startmenü -> Alle Programme -> FLStudio -> Advanced
da gibts zwei dinge (vorher Cubase natürlich schließen):

1.) Register as Rewire Client
2.) install [g=8]Plugin[/g] Version

zu 1.)
click drauf, bestätige. dann kannst du mal fruityloops öffnen während cubase läuft. Es öffnet sich dann automatisch im Rewire Modus (Programm öffnet sich beim klick auf die große runde Fruity Frucht).... dann hast du im Cubase ein paar [g=32]Midi[/g] Ausgänge mehr denen du deine spuren zuordnen kannst... mehr weiß ich darüber (noch) nicht da ich im moment die zweite variante noch am ausprobieren bin...

zu 2.)
klick drauf, bestätige, gib pluginordner an, installieren. fertig

wenn du jetzt Cubase aufmachst hast du zwei neue Pugins: FLStudio und FL Studio Multi.
Mit beiden kannste ganz normal im FruityLoops arbeiten und wenns zu, ist und das Cubase mal laufen lässt, läuft fruityLoops mit... mit den Verzögerungseinstellungen im Pluginpanel musst ein bisschen experimentieren, bis es passt (so hab ichs zumindes gemacht :) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben