Fruity Loops und Yamaha RM1x

• Ersteller ninkuji
  • Erstellt am
N

ninkuji

Reaktionen
0

Begrüß!
Hier mein "Technisches Problem" (Juhu, ich oute mich als Problemkind mit minderem technischen Verständnis):

Also, ich habe einen Yamaha RM1x (mit dem -ähnlich wie mit einem MIDI-Keyboard- Sounds von einem Sampler oder eben PC angesteuert werden können). Weiterhin habe ich auf meinem PC Fruity Loops (3.4 und 4.5) oder zur Not auch mal Rebirth...
Das ganze ist über den PC Gameport mit einem MIDI-Interface Kabel verbunden und mein Plan (vor allem zum Live-Spielen) war eigentlich meine bestehenden Songs aus Fruity Loops mit dem Yamaha zu steuern.

Geht aber nicht!! Und deshalb suche ich jemanden, der da bescheid weiß.
Die Anleitung des Yamahas ist da etwas dürftig aber das noch größere Problem sind die komplexen PC- und Fruity Loops Einstellungen.

Wenn also jemand eine ausführliche Step-by-Step Anleitung weiß - ich bin mehr als dankbar. Ich wüßte auch gern ob evtl. noch spezielle Treiber, Software oder Zusatzhardware wie MIDI-Box etc. nötig sind (ich nahm aber eigentlich an, dass das Interface-Kabel ausreicht).

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen,

Nin

Schau mal, ob unter Options vor "Enable Midi Remote Control" ein Haekchen ist. Normalerweise ist das alles ziemlich unproblematisch, ausser du hast in den Midi Settings was falsch eingestellt, aber das sollte mit generic controller auch alles laufen.

Hallo systemfehler!

das problem hatte ich auch, nur wollte ich mit einem normalem keyboard fruity bedienen
(ueber gamport).
es hat nicht gefunzt... ich hab alles probiert, ging nicht.
ich kann dir nur einen tipp geben:
hol dir nen midi-interface und du hast keine probleme mehr, so war es bei mir.

Tja, das dachte ich auch, bis ich mir ein Midisport 2x2 gekauft hatte und dann es doch noch hinbekommen habe das ganze über den Gameport zu betreiben :-D
Ihr habt auch schön brav das Midi-IN Kabel in den Midi-OUT-Port eures Keyboards und Midi-Out Kabel an MIdi-IN des Keyboards gesteckt?

Grüße

DJTrancelight

Also ich hatte nichtmal mit einer uralten Yamaha Alleinunterhalter-Heimorgel (Electone ME-30, will wer kaufen? :>) Probleme ueber das Gameport, und das war noch bei Fruity 3.irgendwas.