Fruity Loops + keyboard

H

Heffer

Reaktionen
0
Hallo

Hab mir vor einiger zeit mal fruity loops 4 angeschafft. Das Programm ist echt der hammer, und jetzt wollte ich mal versuchen mein keyboard anzuschließen. mit einem heute neugekauften [g=32]midi[/g] kabel hab ich es dann angeschlossen, aber jetzt steh ich dumm da... ich versteh eindfach nicht wie das gehen sollte. niemand den ich kenn oder angesprochen habe weiß das, deswegen frag ich einfach mal hier. vielleicht ist hier das ende des suchens. kann mir einer erklären, wie ich melodien bei fruity loops einspielen kann und was es mit [g=77]vst[/g] instrumente auf sich hat.

Danke

Heffer :-(

[g=77]Vst[/g] Instruments fügst du über [Channels -> More, dann scannen] hinzu. Du kannst den Suchordner abändern, indem du die F10 Taste drückst, dann das Tab [File] wählst, unter [[g=77]VST[/g] plugins extra search dir].

Nun zum Keyboard. Drücke die [F10] Taste, unter [Remote Control Input] wählst du den Namen deiner Soundkarte (da sollte noch etwas wie [g=32]midi[/g] in oder [g=32]midi[/g] IO stehen).

Hier must du den Input abändern, falls dein Keyboard nicht funktioniert.

Jetzt kannst du die verschiedenen Channels auswählen und sie mit dem Keyboard steuern.

Falls du Noten aufnehmen möchtest, drücke die Tastenkombination [CTRL-I] (damit das Programm auf den Tastenschlag wartet), wähle einen [g=190]channel[/g] (z.b. einen Synth).

Jetzt kannst du auf die [F7] Taste drücken, um den piano roll zu öffnen. Drücke auf das record Icon im Transportfenster (oben) oder drücke einfach auf die [R] taste falls du's nicht findest, schlussendlich auf PLAY (Play wird dann zu drei Punkten weil er auf das Keyboard wartet) und das Aufnehmen von Noten kann mit einem Tastenschlag aufs Keyboard beginnen :)

Sorry habs leider eilig, muss zum Zahnarzt, zum Doktor, zu einem Freund und zur Freundin was für ein Nachmittagsprogramm lol.

Viel Spass

Mfg

-Carthago

Ich hab dir eine email geschrieben (an die adresse in deinem profil)

Hab die anleitung leider nicht ganz gecheckt.. trotzdem danke,

wär nett wenn noch ein anderer versuch mir das zu erlären :-D :)

lol und ich dachte, mit den Tastaturbefehlen würde es verständlicher klingen heh.

Du könntest mir telefonieren aber ich hab im Moment eine üble Maul+Rachen entzündung (ok das hat auch etwas mit dem scotch whisky von Gestern zu tun ;-) )

Ich schreib dir im laufe des Tages eine E-Mail.

Mfg,

Carthago