Frontwand dämmen wenn die Boxen unmittelbar davor stehen?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo

Also mal so angefangen:

meine Monitoboxen stehen auf meinem Schreibtisch auf kleinen Holzhockern, damit ich die Hochtöner auf Ohrenhöhe habe. Das alles steht unittelbar vor der Wand, es haben zwar weder die Boxen, noch die Hocker Kontakt mit der Tapete, viel mehr als fünf cm Platz ist aber nicht.

Kann ich mit diesem Aufbau, ohne meinen Schreibtisch weiter von der Wand zu rücken irgendetwas gegen die [g=118]Bass[/g]überhöhungen und Reflexionen machen?

Lohnt es sich die Wand oder die stellen der Wand hinter den Boxen zu dämmen oder wäre auch das Quatsch, da die Boxen einfach zu dich davor stehen?

Habe leider nicht wirklich die Möglichkeit den Tisch weiter von der Wand weg zu rücken und wüsste deshalb gerne, ob es in meinem Fall überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt, etwas sinnvolles ohne Möbelrücken zu machen.

Würde mich über Antworten freuen,

Grüße
 
Hi!

Schwer! Bässe dämmen kannst du nicht mit 3cm dickem Schaumstoff oder sonst was, das muss ein bisschen dicker sein. Schaden tuts sicher nicht, aber die Bassanhebung wirst du nich bekämpfen können, ohne grundlegende Änderungen an deinem Zimmer!!

Sorry!!

LG Korni!!!
 
Welche Monitore hast du denn?
Bei manchen gibt es die möglichkeit eine bassabschwächung einzuschalten, bei manchenkann man einfach das basreflexrohr leicht bedämfen.
In der bedienungsanleitung der monitore steht in der regel drinnen wie man diese an die räumlichkeiten anpassen kannn.Bei meinen ALesis muss man in die Bassreflexrohre dämmaterial stecken, dann wird der [g=118]Bass[/g] schwächer(steht auch so in der ANleitung).
Je nachdem wieviel man im rohr bedämft wird der [g=118]bass[/g] schwächer, also ein wenig noppenschaum oder ein dünneres tuch schwächen weniger ab wenn du aber ein par socken reinstpfst wird stärker abgeschwächt.
eine patentlösung kann ich dir aber hier nicht vorschlagen
peace
mika
 
Ich habe die pm0.5 von Fostex.

Eine Bassabschwächung kann ich da nicht einschalten und in der Anleitung steht diesbezüglich leider auch nichts.

Und du meinst ich kann einfach die Bassreflexrohe vollstopfen ohne was kaputt zu machen?


Danke schonmal für die Hilfe bisher!
 
Die BAssreflexöffnungen mit Socken vollzustopfen geht überhaupt nicht klar! Dadurch würde man die Bewegung der Membrane nichtlinear verzerren, und das will doch keiner, oder?
Druck und Gegendruck usw. , Bassreflexprinzip und die Box wären irgendwie für die Katz...

Schalte doch nen EQ vor die Endstufe.
 
Hi Mitsch,

die meisten Hersteller empfehlen das sogar.
Dyn BM15 kommen extra mit Schaumstoff-Pfropfen dafür. Sieht etwas eleganter aus als Socken, aber zu ist zu ...


Frank
 
Hm... das ist ja krass. Das find ich aber nicht gut.
Wenn die Membrane weniger Gegendruck bekommt, wird sie doch auch ein anderes Schwingungsverhalten haben, glaub ich.
Ich hab mir mal nen Subwoofer gebaut und war dabei wirklich heftig am Rumrechnen mit Volumen vor und hinter der Membran und Durchmesser der Bassreflexöffnung usw.
Dabei war es so, das der [g=118]Bass[/g] nahezu komplett ausfiel, wenn man die Öffnung zugehalten hat... aber ich lerne gern dazu ;)
 
Aha, Physiker vor: bei den Dyns ist es so, dass, wenn man die Stopfen reinhaut, der [g=118]Bass[/g] leiser wird aber tiefer geht.

Da warte ich schon seit 2 Jahren auf eine Erklärung (Nicht aus interesse: aus Langeweile).

:D


Frank
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
41
Aufrufe
6K
mackie1402
mackie1402
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben