Front DAW Saturation plugin for free bis 15.9.

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ob das wissen darüber die in the box produktionen besser macht?

Ich bin zwar nicht wirklich Produzent/Mixer, aber die Antwort wird vermutlich sein "wenn man's hört, ja" und wenn man's nicht hört, hört's entweder auch niemand anders oder man sollte ein anderes Hobby wählen (weshalb ich eben auch eher nicht mixe...).

Ja dem stimme ich zu.

Ich hab da halt immer was gehoert was mich, besonders bei gestackten distortion Plugins, irgendwie stoerte, was ich aber nie so richtig benennen konnte. Mit dem Eq liess sich das schlecht bis gar nciht raus drehen, und es handelte sich um addierte Soundanteile, also nicht rein frequenzueberhoehungen. Letzteres waere per EQ behandelbar.

Ging halt immer um spitze Kantigkeit und schwammige Bassigkeit, irgendwas um die 2 bis 6khz und irgendwas um die 200 bis 600hz... da kam einfach was dazu das nicht sein sollte. Die gespiegelten, zurueckgeworfenen Frequenzen bilden sich in den genannten Bereichen verstaerkt ab, weshalb ich da drauf achte.
 
Ich bin ja kein Aliasingleugner. Und ja, das ist kumulativ. Und ich bin ja beispielsweise auch ein Freund von Acustica Plugins. Aber Aliasing bei einem Dirt-Plugin betrachte ich nicht als Ausschlusskriterium. Die meisten produzieren Aliasing. Trotzdem mag ich beispielsweise den Decapitator. Halt nicht auf allen Spuren... Und wenn mal hörbar etwas komisch ist, dann fliegt es halt wieder raus aus der Kette. Solche Tests mit dem Analyzer geben Aufschluss. Doch für mich bedeutet das dann eher, ein theoretisch problematisches Plugin vorsichtig einzusetzen und besonders gut hinzuhören. Aber ich werd es nicht deswegen verstossen. Das Ding hier, Front DAW, hab ich noch nicht getestet. Habe es aber mal für lau mitgenommen... Schaun mer mal :)
 
Also ich weiß nicht...

Geht es jetzt noch um das sinnfreie Plugin?
Für mich ist ein Hoax...

Es schwurbelt irgendwas, aber hält es nur 3 Liter Wasser?
Ich meine - Setzt es, nur im Ansatz, irgendeinen Maßstab, oder macht es Einen einfach nur WirrWarr :)
 
Das ganze sättigen ist eh ein bisschen ein wahnsinn geworden - wenn man mal anfängt drauf zu verzichten und es nur ganz gezielt auf ausgewählten spuren zu verwenden, geht plötlich die sonne auf. Das zeug wurde einem in den letzten jahren zu sehr als der heilige "analog-gral" verkauft und man fühlt sich fast genötigt, alles mit mojo vollzuballern :)
 
Ich bin ja kein Aliasingleugner. Und ja, das ist kumulativ. Und ich bin ja beispielsweise auch ein Freund von Acustica Plugins. Aber Aliasing bei einem Dirt-Plugin betrachte ich nicht als Ausschlusskriterium. Die meisten produzieren Aliasing. Trotzdem mag ich beispielsweise den Decapitator. Halt nicht auf allen Spuren... Und wenn mal hörbar etwas komisch ist, dann fliegt es halt wieder raus aus der Kette. Solche Tests mit dem Analyzer geben Aufschluss. Doch für mich bedeutet das dann eher, ein theoretisch problematisches Plugin vorsichtig einzusetzen und besonders gut hinzuhören. Aber ich werd es nicht deswegen verstossen. Das Ding hier, Front DAW, hab ich noch nicht getestet. Habe es aber mal für lau mitgenommen... Schaun mer mal :)
Exakt so handhabe ich das auch.
 
Das ganze sättigen ist eh ein bisschen ein wahnsinn geworden - wenn man mal anfängt drauf zu verzichten und es nur ganz gezielt auf ausgewählten spuren zu verwenden, geht plötlich die sonne auf. Das zeug wurde einem in den letzten jahren zu sehr als der heilige "analog-gral" verkauft und man fühlt sich fast genötigt, alles mit mojo vollzuballern :)
Da ist was dran.
Die Versuchung ist da manchmal groß.
Und wenn dann noch Rauschen ins Spiel kommt....

Unabhängig davon frage ich mich ob ihr hier sicher seid, bei dem was ihr da so "messt".
Das StudioOne RedLight Distorsion PlugIn zum Beispiel erzeug auch ganz klar, wie soll ich sagen..."Untertöne" (Oktaven).

Nicht das ich Aliasing leugnen will, nein nein, aber nicht alles was unter dem Mess-Sinus ist, ist zwangläufig Aliasing. Nach meinem Verständnis.
 
Mir total schnuppe ob aliasing oder nicht. Kurz installiert, im testmix insertiert, ohren zum bluten gebracht, deinstalliert, aus der mailing list ausgetragen, account gelöscht. Nun gehts mir wieder besser :p
 
Ich meine - Setzt es, nur im Ansatz, irgendeinen Maßstab, oder macht es Einen einfach nur WirrWarr :)

Maßstab? Vermutlich nicht. Wobei ich aber gewiss nicht in der Lage bin, das zu beurteilen.
Aber Hoax? Nö, das dann doch nicht. Wobei, vielleicht macht es nicht das, was es verspricht (erneut verweise ich aber auf meine Unkenntnis hinsichtlich der Materie...) aber es macht zumindest etwas, was andere Plugins nicht machen. Ob das gut ist, werde ich nochmal erforschen.
 
Mir total schnuppe ob aliasing oder nicht. Kurz installiert, im testmix insertiert, ohren zum bluten gebracht, deinstalliert, aus der mailing list ausgetragen, account gelöscht. Nun gehts mir wieder besser :p
dito.
Unnötig wie ein Kropf, das Teil.

Nur des Pseudo-Anzerrens wegen (?) braucht man das wahrlich nicht. ;)
Den ganzen Hype darum kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber hübsch ist es schon geworden, dass muss man sagen.
Aber das lockt dann wohl an, wie so oft... (...) in Zeiten wie diesen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben